Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Meine Probleme in Zusammenhang m. Beitrag "Insatationsquellen in Yast hinzufügen

Das Thema "Instalationsquellen in Yast hinzufügen" hat mich interesseiert da ich Probleme mit dem Download oder genauer gesagt, mit dem Entzippen und Instalieren habe. Bevor ich mich diesem Hauptthema gewidmet habe, habe ich den Tip aus dem weiter unten enthaltenen Hinweis "Noch 'ne kleine Ergänzung" ausprobiert.
Ich habe, wie beschrieben, STRG ALT F1 gedrückt. Und der Bildschirm war schwarz und nichts mehr ist geschehen.
(Ich habe zuvor den Typhoon Bildschirm gegen einen Eizo FlexScan L360 ausgetauscht. Mir ist aufgefallen, daß der neue Bildschirm, beim Hoch- und Runterfahren eine Fehlermeldung und kein Bild anzeigt. Aus Zeitgründen habe ich das voräufig akzepiert.)
Zunächt habe ich vedrsucht mit ESC zurüchzu kommen.
Dann habe ich alle möglichen Funktionstasen und F Tasten Kombinationen ausprobiert und auch einen Neustart durchgeführt.
Letztlich habe ich den alten Typoon Monitor angeschlossen und wieder einen Neustart durchgeführt.
Ich hatte den Promt Befehl, habe mich als root angemeldet und mit init 5 umgeschaltet. alles ok - dachte ich.
Aber beim Neustart läuft das System wieder mit init 3!
Auch in Yast lässt sich das wohl nicht ändern!?!

 Hilfefrage: Wie kann ich (bootwirksam) auf init 5 (Yast: mit Graphik)zurückschalten? Ist doch "init 5"?
 MfG Fridtjof




Antworten zu Meine Probleme in Zusammenhang m. Beitrag "Insatationsquellen in Yast hinzufügen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

mit den Installationsquellen hat das nichts am Hut.

Wenn du den Bildschirm tauscht musst Du die Parameter auch anpassen. Das steht in Tipps und Tricks ( Bildschirm bleibt schwarz )

Have Fun

Sehr geehrter Herr / Frau / Fa / Computer Dr. Suse

Ich bin erstaunt, daß die Antwort so schnell gekommen ist.
Leider hat diese Antwort mit meiner Frage nichts gemeinsam, oder wie Sie sagen würden "nichts am Hut"!

Die Antwort hat die Qualität eines miesen Übersetzungprogrammes! = völlig unbrauchbar! Sorry!
 Bekomme ich noch eine verwertbare Antwort auf meine Frage?
Mfg. Pö

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

nicht so unhöflich! Die Menschen die hier antworten machen dies freiwillig, ohne Bezahlung in ihrer knappen Freizeit nach bestem Wissen und Gewissen, so auch ich, der hier in diesem Bereich die meisten Antworten schreibt.
Einen Anspruch auf Beantwortung und auch Richtigkeit der gegebenen Antwort gibt es nicht. Dies ist ein öffentliches Forum wo JEDERMANN fragen stellen kann und auch JEDERMANN drauf antworten kann der zum Problem ne Lösung weiss.

Wie man die Grafikkeinstellungen konfiguriert findest Du, wie gesagt, in Tipps und Tricks und das scheint ja das Problem zu sein.


Dr. SuSE


« Letzte Änderung: 10.05.06, 11:23:22 von Dr. SuSE »

Gehe in den Laden kaufe die z.b SuSE da bekommst Du ein Dickes Handbuch mit! Viel Spaß beim Lesen!

Xclone,
danke für den hilfreichen Hinweis. Aber die "dicken Bücher" hab ich, die waren gei der Suse 9.3 Software dabei.

Sehr geehrter Herr Dr Suse,

mein Problem ist nicht die Graphikeinstellung.
Diese hat "lediglich" dazu geführt, daß ich Eingaben gemacht habe die ich nicht beabachten konnte.
 Mein Problem ist, daß das System, beim booten, den Xserver nicht startet!
 Ich muß mich mit Root anmelden und auf ini 3 umschalten.

Meine Frage war:

Hilfefrage: Wie kann ich (bootwirksam) auf init 5 (Yast: mit Graphik)zurückschalten? Ist doch "init 5"?

MfG Pö

Im level 3 kanst Du auch Yast starten mit Eingabe yast dort knnst alles wieder rückgängig machen was du vorher angestellt hast

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

ob der xserver läuft oder nicht kannst Du testen, wenn Du dich im Runlevel 3 ( init 3 ) als root angemeldet hast

rcxdm status  ENTER
sollte ausgeben :

Checking for service kdm         running

Vielleicht hast Du auch eine kaputte KDE - Installation, weil, wie du sagtest, versucht hast die Anleitung durchzuarbeiten. Wichtig ist das KDE-Libs uind KDE-Base von der gleichen Versionsnummer sind.
Starte yast wie Xclone schon sagte und prüfe, bzw. korrigiere. Markiere einfach alle KDE-Pakete nochmals zur installation.

Have Fun

Guten Abend Xclone und Dr. SuSE,

entschuldige bitte, daß ich so lang nicht geantwortet hab.
Ich bin in ganz Deutschland im Außewndienst unterwegs und hab dann keinen Zugriff.
Danke für die Tipps!
Nur es klappt nicht!
Bei einem Neustart hab ich immer wieder runlevel 3!
Du hast geschrieben, in YaST kann ich alles rückgänig machen was ich angestellt habe. Wenn ich nur schon mal wüsst was ich verbockt hab! Hab ja nix mehr gesehen und was ich da genau gemacht hab weis ich auch nimma.

Wenn ich den Computer hochfahr bekomme ich folgendes Listing - Ende:
Master Recource Control: Runlevel 3 has been > reached
Skipped services in runlevel 3: > nfs smbfs

Weiter oben in dem Listing steht noch:
INIT: Entering runlevel: 3 > kein Eintrag
Boot logging ...
Master Resource Control: previous runlevel: N, switching to: 
> 3

Ich logge mich als "root" ein
Es erscheint das Have a lot fun ...
{Computername}:~# (Promt)
Ich gebe "init 5" ein und der Computer startet neu (?) mit Grafikoberfläche.
Ganz normale Userpasswortabfrage (nicht "root").
KDE wird gestartet.
Ich öffne YaST (root Passwortabfrage)
> Hardware > Grafik
"Bildschirmeinstellungen" zeigt: "Grafische Oberfläche"
Ich klicke auf "Neu prüfen"
Die Markierung springe sofort auf "Nur Textmodus"
Nach einigen Sekunden springt die Markierung wieder zurück auf "Grafische Oberfläche"
Ich klicke auf "Übernehmen"
Schließe YaST.
Fahre den Rechner runter ( Abmelden > Ausschalten )

Ich starte den Rechner neu und ich habe genau das gleiche Listing wie vorher beschrieben, in Runlevel 3!

Ich logge mich wieder als "root" ein und starte YaST im Textmodus.
Das Gleiche Spiel wieder: Prüfen, Text, Grafik, Übernehmen, Verlassen.

Obwohl YaST Grafische Oberfläche angezeigt hat bin ich nun wieder beim Promt im Textmodus.

Dr SuSE hat mit den Tipp gegeben mit "rcxdm status" [ENTER]
Ergebinis:
Checking for service kdm: > unused

Dieses Checking wurde in Runlevel 3 durchgeführt.
In Runlevel 5 läuft KDE doch? Sonst würde es doch nicht einwandfrei funktionieren? (Bis auf eine Fehlermeldung wenn der, über SMB verbundene Windows Computer nicht eingeschaltet ist.)
Kann ich wirklich KDE überinstallieren ohne Daten und Zugriffe zu verlieren?
Ich habe da schon eine ganze Menge (Firmen-) Daten auf diesem Computer weil mich Windows so genervt hat. Wen die weg sind bekomme ich ein grobes Problem! Ist leichtsinnig, geb ich zu. Und eigentlich möchte ich die Firma (und einige Andere noch) überzeugen, daß Linux viel besser, billiger und sicherer ist. Dazu brauche ich aber Erfolge und nicht Datenverluste!
Ich hoffe Ihr helft mit.
Danke und Servus aus München!

MfG. Fridtjof Pössinger







Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

interpretiere ich das Richtig?
Eigenlich läuft alles nur möchtest Du Grafikkkarteneinstellungen ändern ?

xdm ist der Displaymanager und der wird nur im Runlevel 5 gestartet. Klar das Du in Runlevel 3 »unused« angezeigt bekommst.

Obwohl es entsprechende Menüpunkte gibt, wird die Grafikgeschichte explizit in Runlevel 3 per sax2 angepasst.

KDE kannst Du ohne Datenverlust einfach überinstallieren.


Dr SuSE, danke für die Info.

Daß ich KDE einfach überinstallieren kann ist schon mal sehr gut! Damit müsste das Problem ja eigentlich beseitigt sein. Aber mich hat jetzt der Ehrgeiz gepackt. Es muß doch auch so gehen!?

Das mit dem Überinstallieren, geht das bei allen Linux Programmen so locker?

Leider interpretierst Du meine Ausführungen nicht ganz richtig:

Die Grafikkarteneinstellungen passen für den jetzt verwendeten Typhoon Bildschirm. Für den EIZO LCD Bildschirm muß ich sie ändern (wenn das Runlevel Problem beseitigt ist)

Mein Runlevel Problem:

Der Computer startet mit Runlevel 3

Wenn ich auf Runlevel 5 umschalte (egal wie) scheint alles ordnungsemäß zu laufen.

Wenn ich den Computer neu starte, startet er wieder in Runlevel 3!

?? Wie kann ich es schaffen, daß er, wie früher,
in Runlevel 5 startet ??

Ich habe vorhin sax2 im Textmodus aufgerufen, um zu überprüfen ob ich da vielleicht irgend welche Runlevelein-
stellungsmöglichkeiten übersehen hab. Hab ich nicht. Aber mir ist aufgefallen, daß die Größeneinstellungspfeile (Bildschirmanpassung, Testmodus) nicht reagieren.

MfG. Fridtjof Pössinger

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

langsam kommt Licht ins Dunkel.

prüfe mal die Konfigurationsdatei. Öffne sie dazu mit einem Editor wenn Du im Runlevel 3 als Root eingeloggt bist.

Geht so:


mcedit /etc/sysconfig/displaymanager   ENTER

Prüfe ob diese Variablen so aussehen, sonst ggf. anpassen:

DISPLAYMANAGER="kdm"
DISPLAYMANAGER_STARTS_XSERVER="yes"

Änderungen mit F2 übernehmen, F10 beendet den Editor

Have Fun


 
 

Dr SuSe, das klingt gut!

Schließlich hat mein Patzer ja auch mit "Dunkel" angefangen!

Das Öffnen des Editors hat einwandfrei geklappt.
An dieser Stelle, besten Dank, hab schon 'ne ganze Menge gelernt!

Unter "DISPLAYMANAGER="kdm" steht:

DISPLAYMANAGER="kdm"

## Type:         yesno
## Default:      no
#  Alow remote access to your display manager (xdm/kdem).
#  that a modified kdm or xdm configuration, e.g. by KDE controlcenter
#  will not be changeg.
#

Dieser Eintrag dürfte wohl das Problem sein?!
Ich hab mir aber nicht getraut was zu ändern, zu probieren, um nicht noch mehr Murx zu bauen.

Unter "DISPLAYMANAGER_STARTS_XSERVER= steht:

DISPLAYMANAGER_STARTS_XSERVER= steht: "yes"

## Type:       yesno
## Default:    no
## Config:     xdm
#
#  TCP port 6000 of Xserver. When to "no" (default) xserver is
#  started with "-nolisten tcp". Only set this to "yes" if you relay
#  need to. Use ssh X11 port forrarding whenever possibele.
#

Ich meine, das passt so?

Ich hoffe, wie gewohnt, auf eine baldige Rückantwort.

Gute Nacht

Fridtjof Pössinger

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Na,

da sieht ja noch alles gut aus. Dann prüffe mal ob der Displaymanager auch beim Systemstart gestartet wird.

Starte im Runlevel 3

Logge dich als Root ein

Tippe yast ENTER

Gehe zu System-Runleveleditor

ALT+e für Expertenmodus

schaue ob eine 5 in der Runlevelspalte bei xdm steht. Wenn nein, hast Du den Bösewicht gefunden. Balken drauf stellen auf xdm, ALT+5 drücken. Die 5 wird nun in die Tabellenspalte  eingetragen. Runleveleditor beenden. Die neue Konfiguration wird geschrieben. Beim nächsten Start sollte er bis in Runlevel5 hochfahren so das du dich gleich grafisch anmelden kannst.

Zum Neustart tippst Du einfach im Runlevel 3 in der Konsole

reboot ENTER


Have Fun


« Kann nichts installHilfe die Kiste wird immer langsamer. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Download
Unter Download versteht man den Transport aller Dateien aus dem Internet auf Ihren Rechner. Mit "downloaden" wird also das Herunterladen von Dateien aus dem Web bezeichne...

STRG
Die STRG-Taste, abgekürzt für "Steuerung" - auf englischen Tastaturen CTRL (für "Control") genannt - ist eine der wichtigsten Tasten unter Windows und Linu...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...