Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Bildschirm ist beim Booten und Herunterfahren zeitweise schwarz.

Sorry, ich muß Euch schon wieder beanspruchen.

Ich verwende einen Eizo FlecScan L360 LCD Monitor und Suse 9.3.
Der Rechner startet in Runlevel 5.

Wenn ich den Rechner starte habe ich ganz normal die graphische Oberfläche, bis zum Bildschirm "Bootoptionen".
Dann wird der Bildschirm sofort schwarz und etwas später erscheint ein Fenster (vermutlich vom Bildschirm generiert):

Signalfehler:
Signal 1 (dieser Monitor hat zwei Signaleingänge)
fH: 64,0 KHz (dies ist der Fehler! es dürfen nur max. 61,0 KHz sein)
fV: 60,0 Hz   (ist ok, dürfen 50 - 85 Hz sein)

Nach etlichen Sekunden verschwindet das Fehler-Fenster und der Bildschirm ist wieder schwarz.
Nach erneuten etlichen Sekunden erscheint die laufende Uhr und schießlich der Willkommenbildschirm mit den Login- Feldern.
Die Boot-Zeit scheint normal.

Dann ist alles ok, solange ich in Runlevel 5 bleibe.

Wenn ich den Rechner herunter fahre (Rechner ausschalten bzw. neustarten) wird  der Bildschirm sofort schwarz.
Nach ein paar Sekunden erscheint das "Signalfehler - Fenster"
Etwas später schalten Rechner und Bildschirm ab.

Die Infos in Tipps und Tricks (Bildschirm bleibt schwarz) helfen mir nicht weiter da der Monitor in Yast richtig konfiguriert ist.
In Yast ist der EIZO L360 LCD Monitor auch in der Auswahlliste (was ein Gund war warum ich mir zwei solche Monitore gekauft habe).
Auch "manuelle Konfiguration > LCD Monitor" in Yast bringt das gleiche Ergebnis.

Sicherlich könnte man mit diesem Problem leben, als Runlevel 5 Anwender. Aber jetzt hab ich gerade von Euch gelernt, wie man in Runlevel 3 schaltet und wie praktisch das ist!
Ich traue mich nicht wieder mit STRG ALT F1 in Runlevel 3 zu schalten, sonst ist höchstwahrscheinlich der Bildschirm schwarz und ich tappe wieder im Dunklen.

Vermute ich richtig?:
Der Rechner startet mit einer Graphikeinstellung (?) die Monitorkonform ist.
Dann wechselt er in Runlevel 3 (da stimmt was nicht mit der Frequenz).
Dann wechselt er in Runlevel 5 (und der Xserver übernimmt die richtige Einstellung)

Wie und wo finde ich den Fehler?! Ohne in Runlevel 3 zu wechseln! Konsole?

Ich hoffe auf Eure Hilfe

besten Dank

Fridtjof Pössinger






Antworten zu Bildschirm ist beim Booten und Herunterfahren zeitweise schwarz.:

da gibt es einen einfachen trick starte deine pc neu, im bootloader(das ist das erste bild wo du das bs auswählen kannst) dort steht unter F2 weiter optionen dort gibst du eingach die zahl 3 ein und enterst ab nun färt dein pc nur in den level 3 hoch dort meldest du dich als root an und mit eingabe von sax2 stellt du deinen monitor ein gehe auch auf test, bist du fertig eingabe von init 5 oder pc neu starten mit reboot

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

sorry wenn ich mich einmische.

Wenn im Runlevel 5 alles wunschgemäß läuft im Textmodus jedoch nicht liegt es nicht an den Parametern in xorg.conf, welche ja mit sax2 erzeugt werden sondern ganz wo anders.

Starte den Rechner wie xclone es vorgeschlagen hat und logge die als root ein.

Tippe:

mcedit /boot/grub/menu.lst   ENTER

Suche nach dem Parameter vga=0x....

darüber wird die Auflösung im Textmodus betimmmt und die dürfte für den Monitor zu hoch gewählt sein.

ändere den Wert in:

vga=0x314 (640x480)
oder
vga=0x317 (800x600)
oder
vga=791  (1024x768)

Änderung mit F2 speichern.

Damit kommt eigentlich jeder Monitor klar. sax2 ist nur für den Grafikmodus zuständig ( Runlevel 5 )

Have Fun

Xclone, danke für Deinen Tip,

aber erklappt nicht!
Sobald ich in Runlevel 3 schalte ist der Bildschirm schwarz und ich kann nicht mehr sehen wo ich was eingebe!
Hab den Rechner manuell ausgeschaltet um wieder raus zu kommen.

Hab es dann mit der Root - Konsole versucht.
Aber die sax2 Einstellungen sind alle ok!

MfG. Fridtjof Pössinger

Danke, Dr. SuSE für die Einmischung,

aber wenn ich den Rechner starte, wie Xclone gesagt hat, bin ich ja wieder in Runlevel 3 und seh nix!
Geht das nicht auch von der Konsole aus, als root?

Gruß Pö

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

kannst es auch als normaler User aus dem grafischen Modus heraus ändern. Dazu klickst Du auf den kleinen Bildschirm unten links in der Taskleiste um eine Konsole zu öffnen.

Um Root zu werden musst Du eingeben:

su -   ENTER
DAS ROOTPASSWORT  ENTER

Dann kannst Du all die Dinge erledigen die Du auch per Runlevel 3 erledigen kannst ( bis auf sax2 ). Hat manchmal auch Vorteile, weil man zur gleichen Zeit mehr als eine Konsole nebeneinander darstellen kann. Bei Fehlersuche und Vergleichen ein nicht zu unterschätzender Vorteil.

Have Fun

Guten Abend, Dr. Suse!

Es hat geklappt! Zumindest fast.

Der vga - Wert war: vga=0x31a

ich habe ihn geändert in: vga=791 (weil 1024x768 die maximalauflösunf des EIZO L360 ist)

Die Anzeige ist ok, beim Hoch- und Runterfarhren, in Runlevel 3 und 5.
Es passt so weit alles, aber beim Hochfahren bekomme ich eine Fehlermeldung:

You passed an undefined mode number.
Press <Return> to see video modes available, ... ... or wait ...

Video adapter: VESA VGA

Mode:                 Cols x Rows:
0  OF00               80x25
1  OF01               80x50
2  OF02               80x43
3  OF03               80x28
4  OF05               80x30
5  OF06               80x34
6  OF07               80x60

Enter mode number or 'scan': _

Frage 1: Was bedeutet 'scan'? Was es zu Deutsch heist weis ich schon, aber was soll ich wie abfragen?

In meinem Bildschirmhandbuch finde ich zwar mengenweise Tabellen aber keine Angabe über "Rows".

Frage 2: Welchen Einfluß hat diese Einstellung?

Frage 3: Was soll ich eingeben? Kann ich was vermurgsen (ein bayrischer Ausdruck, bedeutet verpatzen)?

Frage 4 und 5 kommt als jeweil neuer Beitrag weil die mit diesem Thema nichts zu tun haben.

Jetzt habt Ihr Ruhe von mir bis Donnerstag, ich muß in's Rain / Maingebiet und hab keinen Rechnerzugriff.

Besten Dank und bis dann.

Fridtjof Pössinger

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Fridtjof,

es gibt eine Menge möglicher Parameter. Die von mir angegebenen waren nur eine minimalistische Auswahl die meistens passt.

HIER findest du eine Tabelle mit weiteren Werten und Hintergrundinfos.

Have Fun

Oh! Oh!
Sorry Dr. SuSE!

Die richtige Einstellung hast Du mir schon längst gegeben!

Ich hab mich an der Auflösungseinstellung 1024x768 aufgehängt und war happy daß vga=791 (so weit) funktioniert.
Nur, beim Bootvorgang scheint die Auflösung nur 800x600 zu betragen.
Durch Deinen Tipp "hier findest Du eine Tabelle..." und etwas probieren habe ich meinen Denkfehler erkannt.
Hätte mir eigentlich schon längst auffallen müssen weil das (scharze) Textfeld wesentlich kleiner war als die Monitorfläche!

Ich habe vga=0x317 (800x600) gesetzt und meine Graphikwelt auf diesem Linux - Rechner ist wieder in Ordnung.

Ich bedanke mich für die guten Tipps und die prompte und kompetente Unterstützung!

Eigentlich wär' das locker ein Weißwursfrühstück wert -
aber die Weßwürst samt Brez'n, süßem Senf und Weßbier lassen sich hald leider nicht per Email verschicken! (Und das ist auch gut so!)
Dazu musst Du schon nach München kommen.

Mit bestem Gruß aus München

Fridtjof Pössinger



Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Zitat
Eigentlich wär' das locker ein Weißwursfrühstück wert -
aber die Weßwürst samt Brez'n, süßem Senf und Weßbier lassen sich hald leider nicht per Email verschicken!

SCHADE, könnt ich jetzt drauf.... so'n schönes dunkles Franziskaner mit "bayrischem Zubehör" :D;)

Have Fun

« Suse: Rechner ist zu langsamOut of Range »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
LCD
Die Abkürzung LCD steht für Liquid Cristal Display und dies bedeutet auf Deutsch Flüssigkristallanzeige. Ein LCD bestehet aus 2 dünnen Glasplatten, zw...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...