Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Linux Instalieren

Hallo, Leute!! Hab heute Suse Linux runtergeladen, hab dann alles auf ne DVD gebrannt!! Ich komm einfacht nicht klar wie man jetzt Linux istalietr! Wenn ich mein rechner neu starte dann bootet er nicht von DVD, und unter Windows geht es nicht mir autostart!! Leute!! Hilfe!!


Antworten zu Linux Instalieren:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

gehen wir mal davon aus dass Du die DVD im richtigen Modus ALS ISO-ABBILD gebrannt hast und nicht als normale Datendvd ( Brennanleitung mit Nero siehe Tipps und Tricks ) musst Du im Bios noch das Booten von CD einstellen. Dann von der DVD booten und dem Dialog folgen. Als Desktopsystem wählst Du idealer Weise KDE und nicht Gnome aus.

Have Fun

Hab die dvd, als Boot Cd gebrannt!! Hab dann neu gestartet, dann gig das mit booten, und am ende wollte der rechner eine startdiskete haben!! Wo ist jetzt das problem???

Ist es eigetlich egal ob das eine DVD-RW oda DVD-R ist?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

es ist egal ob -R oder RW. RW hat den Vorteil bei Fehlern den vorgang wiederholen zu können ohne einen Rohling wegwerfen zu müssen.
Wenn Die Anleitung in Tipps und TRicks evtl. nicht ausführlich genug sein sollte, hier ist es noch ausführlicher beschrieben.

de.openoffice.org/doc/sonstiges/Iso-Image-brennen.pdf

Have Fun

Hi!! Ich glaube ich weiss wo mein problem ist!! Ich gar keine Image datei zum brennen!! Hier   !!! Was sagst du dazu??

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

aha, da liegt das Problem. Den Müll kannst Du löschen. Dann besorge dir, am Besten Suse 10.0, nicht SuSE 10.1 von hier:
ftp://ftp.belnet.be/pub/linux/opensuse/distribution/SL-10.0-OSS/iso
Das ist ein Original Spiegelserver von Novell.

Achte auf die Version. i386 ist für die herkömmlichen Pentiums und Athlons, X86_64 für die neuen Dualcore, Athlon 64, 64 Bit Prozessoren. GM im Namen steht für Goldmaster, was bei anderen die Finalversion ist. ppc ist für die alten Applerechener G3, G4, G5, wie sie noch bis Anfang des Jahres vertrieben wurden. Vermutlich für dich uninteressant.

Warum Suse 10.0 und nicht 10.1 ?

Die W-lanunterstützung ist bei Suse 10.0 wesentlich besser. Auch funktioniert hier, im Gegensatz zu Suse 10.1, der Paketmanager yast reibungslos. Wenn Du nach der Installation alle Quellen einbindest und die Updates installierst, hast Du den Stand von Suse 10.1 nur o h n e die derzeit noch vorhandenen Probleme der 10.1. Ein späteres Update ist jederzeit möglich.

Have Fun

Daaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanke!!!! Du bist der beste!!!=)) Mit processoren hab ich nicht so ganz verstanden!! han ein Athlon 64 x2 3800+

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

dann brauchst Du die Isos mit X86_64 im Dateinamen, also die letzten 5 in der Liste.

Have Fun

Hi, OK alles!! Auf ne DVD geht es dann nicht, oda!! muss ich einfach 5 cds brennen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,

es stehen nur CDs zur Verfügung,keine DVD-Version. Somit die 5 CDs runterladen und als ISO brennen, was doch nun klar sein sollte. ;)

Have Fun

Ok ok ok!!!Jetzt lasse ich dich in ruhe für eine Weile!!!=))
Danke noch mal!! Du hast mir echt geholfen!!!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

gern geschehen. :D Gebootet und installiert wird von der ersten CD.
Hier findest Du viele weitere Tipps, die Handbücher u.v.m.:
http://de.opensuse.org/Willkommen_auf_openSUSE.org

und hier die Installation in Bildern:
http://sbox.bgweiz.at/stefan.reisinger/web/index.php/suse-101-screenshots

Falls Du aus den CDs oder auch Isos eine DVD erzeugen möchtest:
http://de.opensuse.org/Erstellen_einer_DVD_aus_den_CDs

Have Fun


« Installation eines TCM Bluetooth Modems unter Suse Linux 10.1Software Installieren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

DVD
Die DVD (Digital Versatile Disk, zu Deutsch: digitale vielseitige Scheibe) ist eine Weiterentwicklung der CD (Compact Disc). Beide sehen gleich aus, eine flache Scheibe m...

DVD-Audio
Die DVD-Audio erschien im Jahr 2000 und ist eine  DVD-Variante beziehungsweise eine Weiterentwicklung der CD. Sie lässt sich wie die Super-Audio-CD nur auf spez...