Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Andere: Linux von festplatte instalieren

Ich möchte verschiedene linux distris ausgibig testen.Dazu wollte ich auf einigen festplatten  bei immer gleicher hardware diese instalieren.Ich möchte aber die iso images auf festplatte ablegen und somit als datenquelle nutzen.welche schritte sind werforderlich,damit ich die festplatte mit den isoimages als datenquelle einbinden kann,um davon so zu instalieren,als wenn dies über eine cd erfolgen würde?
Die platte wäre eine 36 GB SCSI platte.eine 160 Gb IDE hätte ich notfalls auch.


Antworten zu Andere: Linux von festplatte instalieren:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo

ich bin mir jetzt nicht sicher ob du dies suchst..

wenn du jediglich die Linux distributionen testen möchtest, empfehle ich dir eine Virtuelle Umgebung, wie z.B Vmware

dies benutze ich, für unstable linux distributionen, die noch in der Alpha version sind.

damit kannst du deine iso images booten,

schaue dafür diesen Artikel

http://wiki.ubuntuusers.de/Virtualisierung

oder,

es gibt die Möglichkeit eine Multiboot-dvd zu erstellen, damit du beim Booten deine Distribution auswählen kannst und von dieser Booten und installieren kannst (kennst du möglicherweise von Linux-Zeitschriften). Ob dies aber auch auf einer Festplatte funktioniert weiss ich nicht, theoretisch schon. hier gibts eine Anleitung dazu

http://www.dpfeil.de/multiboot/multiboot.php

oder du installierst dir die Distributionen die du testen möchtest, und kannst diese danach beim start auswählen.

gruss

Hardy1979

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke für die hinweise,aber ich suche nix davon.Ich möchte die distrix als image auf festplatte abspeichern,dann das zielsystem starten und eine distribution starten bzw die instalation.eien virituelle umgebung kann ich mangels geeigbnter hardware nicht nutzen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo

 

Zitat
die instalation.eien virituelle umgebung kann ich mangels geeigbnter hardware nicht nutzen

ok, dann ist sehr wahrscheindlich was du suchst die multiboot-dvd

 
Zitat
.Ich möchte die distrix als image auf festplatte abspeichern,dann das zielsystem starten und eine distribution starten

das geht leider so nicht, da du ja einen bootloader brauchst.

aber wie schon gesagt

du erstellt eine iso datei, deiner Multiboot dvd, wie hier beschrieben

http://www.dpfeil.de/multiboot/multiboot.php

und erstellst eine live-usb (in deinem Fall eine Live-festplatte)

ich habe vor einiger Zeit mal versucht eine iso datei über eine usb festplatte zu booten, dies ging ohne weiteres

schaue dafür diesen Artikel an

http://wiki.ubuntuusers.de/live-usb

fazit:

1. erstelle eine .iso datei deiner Multiboot-dvd
2. erstelle eine live-usb (bei dir ja die Festplatte)

danach kannst du im bios bei den Bootoptionen deine 2te Festplatte für den Boot auswählen, und so die live-distris starten, und selbstverständlich auch installieren.

wenn du später wieder z.B windows Booten willst, wächselst du im Bios die Bootoption wieder auf die erste Festplatte.

p.s dies funktionier auch mit deiner usb festplatte, sobald du diese ansteckst und die Bootoption auf usb stellst (muss natürlich dein Bios unterstützen).

gruss

Hardy1979
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ähm,eine DVd wollte ich eben nicht verwenden.Ich möchte die Iso images der jeweiligen distros auf festplatte ablegen,Ohne irgendetwas als live cd zu haben.die platte soll per IDE oder SCSI angekoppelt werden.Über usb geht nicht,dafür habe ich keinen rahmen.
Mir ging es darum,ähnlich wie unter windows möglich,die instalationsdateien auf platte zu kopieren und vor dort die instalation zu starten.Da linux etwas mehr an daten hat,wollte ich das system mit einer art startdiskette oder cd starten,dann das iso image mounten und davon instalieren.Nur weis ich nicht,wie das gehen soll.Die platte mit den images soll unverändert bleiben.
Wenn man so will,eien art virituelles laufwerk,das das image läd und dann die instalation bzw die jeweilige cd startet.Das laufwerk würde nur einmalig benötigt werden.
Oder gibt es eine möglichkeit,jede beliebige distrubition von festplatte aus zu instalieren,also eien art universal installer?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo

 

Zitat
Da linux etwas mehr an daten hat,wollte ich das system mit einer art startdiskette oder cd starten,dann das iso image mounten und davon instalieren

Ich glaube nicht das dies funktioniert, aber versuchen kann man es ja, also...

du kannst zwar ohne weiteres deine .iso image Datei mounten mit folgendem Befehl. (Befehl muss natürlich deinem system angepasst werden).

mit root rechten

mount -t iso9660 -o loop,ro /pfad/image.iso /mnt
danach befindet sich deine iso image unter /mnt gemountet.

 
Zitat
Mir ging es darum,ähnlich wie unter windows möglich,die installationsdateien auf platte zu kopieren 

kopieren kannst du dies danach mit dd

http://wiki.ubuntuusers.de/Shell/dd?highlight=dd%20befehl


jetzt befinden sich deine Dateien, deiner .iso datei auf der Festplatte.


 
Zitat
und davon instalieren

da liegt dann das eigendliche Problem,

jetzt liegt zwar deine live-cd/DVD auf der Festplatte, wenn du vorher noch deine festplatte als boot partitionierst, und syslinux zum booten verwendest, könntest du auch davon booten und installieren.

doch ich sehe überhaupt keinen unterschied, als wenn du eine live-usb erstellen würdest.

http://wiki.ubuntuusers.de/live-usb

sonst wüsste ich wirklich nicht wie du dies sonst installieren könntest.

verstehe das es unter Linux keine setup.exe datei gibt, die du einfach anklicken kannst.

du musst den Kernel booten damit du diesen auch installieren kannst.

gruss

Hardy1979

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin,danke für die hinweise.Ich wollte mir aber das brennen ersparen,desweiteren haben festplatten eien höhere geschwindigkeit.allein ubuntu ist schon eine qual für das dvd rom.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo

 

Zitat
Ich wollte mir aber das brennen ersparen, desweiteren haben festplatten eien höhere geschwindigkeit.allein ubuntu ist schon eine qual für das dvd rom.

das brauchst du ja auch nicht. Ich nehme jetzt mal an, dass du 2 Festplatten in deinem PC verbaut hast, auf der ersten ist dein Windows installiert, und die zweite benutzt du als live-usb (Da sie ja nicht per usb angeschlossen ist, ist dieser Begriff falsch). Aber das Prinzip ist ja das selbe.

Im Bios kannst du ja einstellen von welcher Festplatte gebootet werden soll.

jetzt stellst du das Booten auf die erste Festplatte bootet es dir dein Windows, und stellst du das Bios auf, von 2te Festplatte booten, startet es dir deine Live-Festplatte mit deinem Ubuntu.

sonst gibt es auch andere möglichkeiten um Linux zu installieren, z.B bietet debian lenny an, dies über das internet zu installieren.

schaue mal hier

http://www.debian.org/distrib/netinst

http://wiki.ubuntuusers.de/PXE-Installation

http://wiki.ubuntuusers.de/Minimal_Installation

http://wiki.ubuntuusers.de/Alternate_Installation

gruss

hardy1979
 

Red Hat basierende Disties haben eine Option Install per HDD!

Für VMware reicht ein PC mit 2GHz(intel!) und 2GB Ram
Für Virtual PC reicht das auch!

Installation per ISO-Images!
Am besten d hast bereits eine funktionstüchtige Linux-Installation auf deinen PC

und du hast (am besten eine zweite HDD) zweite Partition die unter ext2/3 läuft, auf diese werden die ISO's abgelegt

deine "richtige" Linuxinstallation hat einen mountpunkt z.B. "ISO" an diesen mountpunkt werden die/das ISO
abgelegt welche di installieren willst.

Unter dem mountpunkt "ISO" legt du ein Verzeichnis mit dem Namen der Disti die du installieren willst z.B.
Ubuntu904

dein unter "ISO" abgelegtes ISO wird jetzt in das Verzeichnis(Ubuntu904) gemountet welche die gerade installieren willst.

damit hast du jetzt zugriff auf die gesamten Dateien des ISO's, hier kopierst du das  Verzeichnis "/isolinux" in diese "richtige" Linux-Installation unter "/boot"
 hier solltest du aber vorher ein Verzeichnis anlegen z.B. "Ubuntu904" so dass also das gesamte Verzeichnis "/isolinux" unter "/boot/Ubuntu904" abgelegt wird!

anschießend bearbeitest du die
"/boot/grub/grub.conf" (in manchen Distrie's heißt die datei auch menu.lst)

und fügst diesen Abschnitt hinzu

title   Ubuntu 9.04 Install   # Der Titel ist frei wählbar
kernel  (hd0,X)/boot/Ubuntu904/isolinux/vmlinuz # Name der Kernels
ramdisk_size=256000 root=/dev/ram3 vga=788
initrd  (hd0,X)/boot/Ubuntu904/isolinux/initrd.img # Name der initrd

hd0,X unbedingt anpassen - Partitionen der in deiner richtigen Linuxinstallation das "/boot" liegt"

Beachte Geräte Notation von "Linux" und die von "grub"!

Neustart!

Es sollte ein neuer Eintrag in der Konfiguration stehen
Ubuntu 9.04 Install

Bei der Installation genau drauf achten, welches die Zielpartition für die neue Installation ist!!

Ansonsten kann#s recht schnell gehen das plötzlich das Iso weg ist !   ;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke,sowas suchte ich.nur wollte ich ein belibiges system starten,also von dieser festplatte ein bescheidenes grundsystem,davon den installier aufrufen und dann auf dem zielrechner instalieren.Ich setze ich da in den nächsten tagen ran.

welche distris auf basis red head erkenne nvidia grafikkarten,via soundkarten und SCSI adapter?
Ich habe knoppix versucht,aber das kommt mit eien reinem SCSI system absolut nicht parat.

Red Hat Enterprise 5
Fedora 11
Centos 5.3

Diese haben auch die eingebaute Installation von Harddisk!
dort benötigt man ein kleines Bootimages!

Genialer wäre natürlich die Installation per PXE und TFTP und DHCP/BOOTP - mit einem Installserver

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

so eien server würde ich mir doch glat bauen,wenn man da auch noch eien FTP server draufbekommen könnte.was passendes habe ich im schrank,zwar nur ein alten PentiumPro mit 2x 200 mhz,aber als server sollte das reichen.Die komponenten dürften doch problemlos erkannt werden.Reichen da 128 MB speicher? mehr ist da nicht drauf.
Dafür sind die cpus passiv gekühlt.Wieviel speicher würde die platte erfordern? ich würde gerne die paketquellen lokal spiegeln,also unter windows oder einer linux live cd die pakete mit schneller leitung an anderem standort abrufen und bei mir im netzwerk bereitstellen.

Die genanten distris haben auch keine probleme mit röhrenbildschirmen? bisher kann ich mehr als 75 HZ nicht einstellen,geschweigen denn irgendwie dem system mitteilen,das ich mehr bildwiederholfrequenz möchte.Die nvidia treiber schaffen das aus unerfindlichen gründen nicht.oder iost diese option gut versteckt?

 

Zitat
Reichen da 128 MB speicher?
256 besser 512MB RAM

zwei mal 200 MHz naja recht dünn

 
Zitat
wenn man da auch noch eien FTP server draufbekommen
FTP(VsFTP) ist das geringste Problem!

 
Zitat
Wieviel speicher würde die platte erfordern?
Kommt drauf an wie viel du Spiegel willst
Meiner spiegelt Fedora 8-11; CentOS 5.3 und sind in etwa 150GB
Meine Quellen sind Kernel.org - wegen rsync
fedora.tu-chemnitz.de,
ftp-stud.hs-esslingen.de - wegen schnelle Leitung, rsync
ftp.heanet.ie - wegen sehr schnelle Leitung und natürlich rsync

Dann noch einen
- Webserver
- DHCP-Server
- DNS-Server
- TFTP-Server
- FTP-Server
- NFS-Server

und schon läuft es!

 
Zitat
Die genanten distris haben auch keine probleme mit röhrenbildschirmen?
Nein!
Weder Röhre noch TFT
Die oben genannten Distries erkennen Nvidia-Karten recht zuverlässig!

« Suse: LPI vorbereitungSuse: msn messenger auf linux »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

SCSI
SCSI, kurz für Small Computer System Interface, ist ein etablierter Standard für Schnittstellen- und Bussysteme in Computern und diente zur Verbindung und Daten...