Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Tastatur funktioniert nicht

Hallo Leute. Hab mich hier ein bisschen umgeschaut... ist ganz interessant hier bei euch. Ich hoffe mir kann auch jemand helfen. Ich habe eine USB-Tastatur, die unter Linux nicht funktioniert. Das ist eine Compaq Internet Tastatur, die ich vor 2,5 Jahren zusammen mit meinem Rechner gekauft habe. (bin ziemlich neu in Linux-Welt). Geräte-Manager (SuSE Plugger) erkennt diese Tastatur, und wenn ich auf "Einfügen" klicke sagt er "Ein Treiber wurde für das Gerät geladen und nun sollte es
 möglich sein, das Gerät zu vewenden" Und es funktioniert trotzdem nicht. Mit XFree86 hab ich auch schon probiert. Ich habe eine Support-Anfrage an SuSE gestellt. Sie haben mir geschrieben ich soll das Kommando siga no -usb ausführen. Damit werden alle relevanten Daten über mein USB-System gesammelt. Und damit kann ich nichts anfangen. Ich habe dieses Befehl ausgeführt, und was mach ich jetzt mit diesen gesammelten Daten? Was für Einstellungen muss ich vornehmen dass diese Tastatur unter Linux funktioniert?
 Danke!!!
 
 PS: Ich habe SuSE Linux 9.0 Professional


Antworten zu Tastatur funktioniert nicht:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi

am allereinfachsten ist es du besorgst Dir einen Adapter der in deinen normalen Tastatureingang passt.
Das ander, schreib mal hier auf was dieser Befehl ausgegeben hat.

MfG

Die Datei ist viel zu lang. Wenn du willst kannst du sie unter dieser Adresse anschauen: www.nimfa.de/siga.html

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi

also Drucker und Tastatur werden richtig erkannt, wie ich sehe. Dein Drucker funktioniert???? ich denke mal ja, da ein Treiber dafür mit angegeben ist.
Bei Deiner Tastatur wird kein Treiber geladen, deshalb funktioniert sie nicht. Ich würde Dir erstmal vorschlagen deine Kernelconfig zu durchstöbern, ob es die Möglichkeit gibt eine USB-Tastatur einzubinden, wenn ja dann nimm sie direkt in den Kernel und nicht als Modul.
Könntest du noch herausfinden welches Treibermodul von SuSE angeblich geladen wird????

MfG

Unter Details steht:
Typ: Tastatur
Hersteller: Compaq Computer Corp.
Eindeutige ID: B3Fu.e4bKEym4tx4
Ressoursen: Speed  0 bps
Treiber: Driver Info #0:
   XkbRules: xfree86
   XkbModel: pc104

Ich weiß nicht ob es das ist was du wissen wolltest. Mehr kann ich nichts finden. Bin noch nicht so fit in Linux... ;D


« InternetzugangInternet-Radio unter Linux »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...

Internet Time
Siehe Swatch Internet Time. ...