Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Ubuntu auf Virtual- PC?

Ich habe mir (Linux- Anfänger!) auf meinem Test-PC Unbuntu 5.04 installiert - und wollte es nun auch auf meinem Haupt- PC zur Verfügung haben. Da wollte ich mir die Version 5.10 - frisch gesaugt - installieren.
Allerdings als Virtual- PC. Dafür verwende ich Microsoft Virtual-PC 2004.
 Klappte auch - allerdings nach der Fertigstellung hatte ich nur ein solches Bild: (Screenshot) Klick! - ja, und auch die VirtualMachineAdditions ließen sich nicht installieren.
Die Auflösung gab ich bei der Installation richtig an. Meine Frage:
- Ist Ubuntu generell nicht geeignet, auf VM installiert zu werden?
- Könnte es an der Version liegen? Obwohl - das Gleiche tritt auch auf, wenn ich die auf dem Test- PC problemlos laufende v5.04 installiere.
- könnte die Grafikkarte nicht erkannt werden? (Radeon 9800 all-in-wonder)
Es liegen meinerseits eigentlich umfangreiche Erfahrungen bei der Installation von VM vor, so das ich einen Fehler bei der Installation ausschließen kann.
Danke für Antworten!
Jürgen


Antworten zu Ubuntu auf Virtual- PC?:

Hallo,

Auf der Konsole einloggen

mit

STRG+ALT+F2

auf Konsole wechseln

als root User einloggen

in den Runlevel 3 fahren

init 3

dann diesen Befehl

dpkg-reconfigure xserver-xorg

zum NeuKonfigurieren

Hast du einen Monitor dann bitte mal mit VESA probieren

Wie bitte? Ich begreife erst mal nichts. Auf der Konsole einloggen? Bin ich...?
Keine Ahnung, was Du meinst.
Meine VirtualPC 2004- Konsole sieht so aus - da kann ich nirgendwo einloggen:



Oder meinst Du etwas ganz anderes - und ich kapiere es nur nicht?
Jürgen

Hallo,

wenn dein Ubuntu hochgefahren ist, also wenn deine "Grafik gestartet" ist.

Dann führst du die oben genannten Befehle aus.

Das passiert alles auf der Linux-Konsole ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Eingeloggt bist du, aber du sollst dich ja als root (wie Administrator) anmelden um die Sstemkonfiguration ändern zu können.

Die VPC Addons sind nur für Windows, darum kannst du sie auch nicht unter Linux installieren.

Tja - nachdem ich nun "mit Kreuzblick" den Anleitungen gefolgt bin -wie Gesagt, für mich vollkommenes Neuland- mußte ich feststellen - es geht nicht.
Ein entfernter Bekannter, den ich auch ansprach, schrieb mir:
"Virtuelle Maschinen emulieren irgendeine Hardware. Dafür braucht Linux immer wieder die passenden Treiberbild und Treiber sind bei Linux Mangelware, weil die Hersteller kaum welche programmieren."
Habe ich also mal eine ältere Grafikkarte reingesetzt und ein Image der damaligen Installation wieder hergestellt (dauert ja nur 3 Minuten bei mir) - und siehe da - es klappte!
Liegt also doch an fehlenden Treibern.
Vielen Dank für Eure Hilfe!
- war eine kurze Nacht! -
Jürgen

Hallo,


eben und für solche Fälle gibt es die Rubik "VESA"

sowas wie Standard-Treiber

>>eben und für solche Fälle gibt es die Rubik "VESA"<<
Ja, Du deutest es schon oben an. Ich werde mich damit in der nächsten Zeit einmal beschäftigen. So auf die Schnelle - das wird nichts. Muß ich erst mal (wieder) ein paar Grundlagenkenntnisse in den armen Kopf hineintrichtern.
Ich frage später sicherlich weiter!
Vielen Dank erst einmal.
Jürgen

Hallo,

Schau mal auf der Ubuntu-Seite das gibt es ein Handbuch in germaisch als PDF

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Wobei die Grafikkarte ja von VirtualPC abhängt, nicht von der, die im Rechner ist. Den Treiber bzw. sein VESA-Treiber für diese emulierte Karte muss es sein.

Der Link für das deutsche Handbuch:
http://www.elyps.de/guide.html

hi,
habe auch einen normalen user bei der installation von ubuntu angelegt jedoch war dort keine möglichkeit root mit passwort anzulegen ???

hmm, wie kann ich nachträglich dies bewältigen

 :o:o

juhu einfach mal in handbuch nachgelesen und die schritte wie oben beschrieben danach durchgeführt, klappt!! thx

Die vermurkste Graphik liegt an einer Ubuntu Einstellung, die Virtual PC nicht unterstuetzt. Hatte ich auch. Konnte nach ein paar Minuten Googeln das Problem selbst beheben:

1. Bein Hochfahren von Ubuntu ESC druecken
2. Im Recovery mode weiterbooten lassen bis der command prompt erscheint
3. in das Verzeichnis /etc/X11 wechseln (cd /etc/X11)
   Groß/Kleinschreibung beachten!
4. dort mit dem pico editor die Datei xorg.conf editieren
   (pico xorg.conf)
5. runterscrollen bis der Eintrag DefaultDepth erscheint
6. den Wert dafuer von 24 nach 16 aendern
7. Speichern (Ctrl-x -> yes -> xorg.conf)
8. Neubooten und durchlaufen lassen bis das graphische Interface erscheint

Mehr infos:
http://www.google.com/search?hl=en&lr=&q=ubuntu+%22Virtual+PC%22+defaultdepth&btnG=Search
 



« FRITZ!Card ISDN DSL Linux 10.1Internetinstallation 2 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Beta Version
Unter einer Beta Version versteht man ein Programm, das sich in einer Testphase, also noch vor der finalen Version, die veröffentlicht wird, befindet. Allgemein wird...