Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Azureus unter Linux

Moin,

ich möchte gerne Azureus unter Linux nutzen. Leider komme ich nicht weiter. Ich hab mir Azureus mit Yast installiert. Bin auch auf einen Link zum Thema gestoßen : http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?action=showpost&postid=528789#528789

Dort heißt es :

Startscript:

/usr/bin/azureus

#!/bin/sh
cd ~/azureus/
./azureus

Ausführbar machen: chmod 755 /usr/bin/azureus






Das würde ich gerne auch machen, nur geht es leider nicht. Hab auch chmod 777 probiert und auch diese Datei meinem eigentlichen Benutzer mit chown zu übertragen. Aber irgendwie kann ich die Rechte nicht übertragen :( . Besitzer bleibt root.
Ich kann Azureus zwar starten, aber eben nur als root und das is ja nicht das, was man machen sollte :(

Pls help me. THX


Antworten zu Azureus unter Linux:

Es gibt noch den Konquerer ( Systemverwaltungsmodus ).
Bist damit Root Rechte ändern viel einfacher kannst auch viel
einfacher durch die Verzeichnisse huschen und bist überall root.
Für seltene Befehle mach in diesem Koquerer eine Konsole auf
und du bist auch Root. Aber nicht weitersagen ist nicht so gern gesehen.

Have Fun

Na ob ich das per Konsole mache oder anders ist doch egal.

Ich hatte es doch geschafft, das wurde scheinbar nur nicht direkt angezeigt. Weiteres Problem ist, wenn ich das nun starten will, lommt :
/usr/bin/Azureus.sh: line 16: /tmp/Azureus.log: Keine Berechtigung

Ich kann doch nicht alles was mit Azureus zu tun hat unter anderem in /usr/share.... dem normalen Benutzer übertragen o0. Irgendwie muss das doch alles anders gehen  ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

an Deiner Stelle würde ich es mir einfach machen. Installationsquellen in yast hinzufügen, gem. Artikel hier und anschliessend Azereus per yast aus diesen Quellen installieren. Dann stimmen auch die Rechte.

Have Fun

Moin,

hab es nochmal alles neu gemacht und nun hab ich auch einen Eintrag im (ich nenne es mal) "Startmenü" :). Das Problem ist nur, Azureus will nicht starten. Der "Azureus-Frosch" springt ne Zeit lang freudig, wie es eben beim starten von Programmen so ist, dann is Plötzlich Schluß und nichts passiert  :'(. Bei meinem anderen Rechner wo Suse 10.0 läuft hat alles prima geklappt, nur bei Suse 10.1 geht es nicht. Hat jmd eine Idee? Mein System ist auf dem neuesten Stand, um das noch anzumerken.

mfg

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

prüfe mal ob Du alle Javapakete an Bord hast, sonst per yast nachinstallieren.
installiert sein sollte:
java-1.5.0-sun
java-1.5.0-sun-alsa
java-1.5.0-sun-devel
java-1.5.0-sun-plugin
kdebindings3-java
kdebindings3-javascript

Damit Java auch von Programmen gefunden wird,kannst Du es dem System leichter machen. Öffne mit einem Editor Deiner Wahl, z.B. Kwrite in Deinem Homeverzeichnis die (versteckte) Datei .bashrc

und füge folgende Zeile hinzu:

für ein 64 BitSystem:
export JAVA_HOME=/usr/lib64/jvm/java-1.5.0-sun-1.5.0_07

für ein 32 Bit System:
export JAVA_HOME=/usr/lib/jvm/java-1.5.0-sun-1.5.0_07

Speichern, abmelden und wieder anmelden, damit die Änderung wirksam wird. 

Eine Gute Alternative zu Azereus ist ktorrent
( Installationsquelle guru)

Have Fun

Moin,

thx für die schnelle Antwort.
Habe kdebindings3-x beides hinzugefürgt. Alles andere hatte ich schon. Den Eintrag in die .bashrc gemacht und Azureus nochmal neu installiert.
Geholfen hat es leider nicht  :(.
Vll noch eine Idee was fehlen könnte?

mfg

Ich hatte gesehen, dass auch noch java 1.4.xx sachen auf meinem System sind. Kommt sich das vll mit java 1.5.x ins Gehege??

Ja, bei mir wurde es als nicht erfüllte abhängigkeiten angezeigt, deinstallier die 1.4 version


« Suse: Habe ein HP Deskjet 820 CSE angeschlosen, aber es funktioniert nicht. WaruAndere: Daten gelöscht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Dead Link
Als Dead Link, also einen toten Link, bezeichnet man eine Verlinkung oder Verknüpfung, die ins Leere führt. Der Link bezieht sich auf einen Zielpunkt, der nicht...

Deep Link
Die Begriffe Surface Link und Deep Link (in Deutsch: Oberflächenverknüpfung und tiefe Verknüpfung) sind Begriffe aus dem Webmaster-Bereich und bezeichnen v...