Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen
Thema geschlossen (topic locked)

Suse: Habe ein HP Deskjet 820 CSE angeschlosen, aber es funktioniert nicht. Waru

Habe Suse Linux 10.1 auf mein Rechner drauf und wollte jetzt mein alten Drucker mit dem Rechner benutzen, aber leiter funtioniert der Drucker nicht. Problem vielleicht mit der LPT-Schn., aber nur bei dem Linux 10.1. Bei ein anderen Linux (mit Knoppix ((von CD gestartet und getestet))) funtioniert es. Please help!!! ???


Antworten zu Suse: Habe ein HP Deskjet 820 CSE angeschlosen, aber es funktioniert nicht. Waru:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

wie wäre es wenn du den Drucker auch konfigurieren würdest?? Bestimmt nicht die schlechteste Idee. Die Susie hat dafür ein komfortables Systemtool namens Yast an Bord und den Treiber bringt sie auch schon mit.
Kmenü-System-Yast-Rootpasswort eingeben-Ok klicken-Hardware-Drucker und drucker einstellen.

Have Fun

geht nicht. Habe ich schon gemacht. Dadurch habe ich herrausgefunden das ein Problem mit LPT-Schnittstelle besteht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

dann editiere mal die Konfigurationsdatei modprobe.conf im Verzeichnis /etc

ALTF2
kdesu kwrite
Anwenden klicken
Rootpasswort eingeben und die Datei öffnen.

Suche nach:

alias parport_lowlevel parport_pc
# options parport_pc i0=0x378 irq=none,none
#......
#......

Entferne das # Zeichen in der ersten Zeile und speichere die Änderung ab.

Starte den Rechner neu, gehe ins Bios und prüfe ob der Parallelport auch tatsächlich auf 0x378 eingestellt ist und nicht auf auto öder ähnliches steht, sonst ändern. Nach dieser Massnahme sollte sich der Drucker konfigurieren und zur Mitarbeit bewegen lassen.

Have Fun

Ist das Problem nicht bekannt? Habe schon zwei PCs mit dem selben Problem. Die BIOS-Einstellung ist I.O., aber der Vorschlag was du gemacht hast ist ziemlich kompliziert.
Geht es nicht einfacher?
Warum wird der Drucker richtig erkannt, aber druckt nicht? Warum tritt jedes mal beim Testen der LPT-Schnittstelle ein Problem auf? Ich könnte auch eine E/A eingeben. Wird das helfen das Problem zu lösen. Treiber sind alle vorhanden und der Drucker funktioniert (TEST mit Linux Knoppix 3.8).
Habe Linux 10.1 (die Freeware) drauf.
Ein Problem habe ich. Kann keine DVD 1zu1 Kopie machen mit k3b Brennerprogramm. Liest immer 667MB ein. Also nur CDs.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

was ist so kompliziert daran, ein simples Zeichen ( dieses  # ) in einer Konfigurationsdatei zu entfernen ???

Frage 2:

Schon die Installationsquellen in yast hinzugefügt und die Updates installiert, speziell dvdrwtools ??

Have Fun



 


alias parport_lowlevel parport_pc
# options parport_pc i0=0x378 irq=none,none
#......
#......

Der eintrag steht nicht drin. Kann das sein?

K3b-Habe gedacht das die Updates Automatisch gemacht werden.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

die Anweisung steht garantiert in der Datei /etc/modprobe.conf und zwar im unteren Drittel der Datei, nicht nur bei SuSE.

Have Fun

HI!
Also, habe noch mal nachgeschaut, aber ich habe es nicht gefunden.
Was bedeudet ALTF2?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

hast bisher also nichts gemacht. Die ALT Taste findest Du unten links auf der Tastatur und F2 oberste Reihe, dritte Taste von links. Die drückst du gleichzeitig um den Befehl kdesu kwrite eingeben zu können. Ist eigenlich nichts neues, funktioniert auch in Windows schon seit über 15 Jahren so. Sollte dich das geringfügig überfordern, klickst du stattdessen im Kmenü Befehl ausführen....

Übrigens...

Opensuse ist KEINE Freeware, sondern Opensource Software, die meist kostenlos abgegeben wird. Bei Opensource ( Offene Quelle ) steht dir der Programmquellcode der/des Programmierer(s) zur Verfügung um selbst, mit entsprechenden Programmierkenntnissen, Änderungen an der Software durchführen zu können oder sich auch aktiv an der Entwicklung in mannigfaltiger Form zu beteiligen. Das Ganze wird von einer grossen Gemeinschaft weltweit entwickelt.

Freeware wird zwar ebenfalls kostenlos veröffentlicht, jedoch als Closed Source ( Geschlossene Quelle ), also ohne Quellcode, oft als Demo von Firmen oder Einzelpersonen. Das ist ein Riesenunterschied.

Wenn Du mehr darüber erfahren möchtest:

http://de.opensuse.org/Willkommen_auf_openSUSE.org

Have Fun

« Letzte Änderung: 01.12.06, 17:19:25 von Dr. SuSE »

alias parport_lowlevel parport_pc
# options parport_pc i0=0x378 irq=none,none
#......
#......

Ob`s das kannte ich noch nicht. Da, jetzt habe ich wieder was dazu gelernt (Windows).
Diese Sache wie oben es steht sehr nicht in modprobe.conf drin. Soll ich dies Einfügen? Vielleicht ist dies das Problem.
 ;)

So, ich habe den Text
alias parport_lowlevel parport_pc
# options parport_pc i0=0x378 irq=none,none
#......
#......
eingefügt.
Es gab eine Fehlermeldung wenn ich das Zeichen # gelöscht habe. Druckeranschluss währe nicht richtig eingestellt. Ich habe im BIOS alles eingestellt wie es sein soll und der Drucker funktioniert 100%. Wie gesagt bei Linux Knoppix 3.8 geht er.

HI! Erstmal Danke an Dr. SuSE.  ;D
Hat super geklappt.
Mein Drucker funktioniert und das freut mich sehr. :D:D:D;D:D:D:D
So, jetzt muß ich nur noch das eine hinbekommen (Brennerprogramm).
By, ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

was lange währt...... :D

Fragen zu k3b bitte in einem neuen Betrag stellen.


Thema geschlossen


« Andere: Suche Startdiskette für MX2 MehrplatzsystemAzureus unter Linux »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Laserdrucker
Anders als Tintenstrahldrucker arbeiten Laserdrucker nicht mit flüssiger Tinte sondern mir einem sehr feinem Pulver (Toner). Dieses wird bei hoher Temperatur mit ein...