Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Fernwartung eines Linuxpc's

Hallo,

in Linux gibt es ja ein Programm, mit dem man seinen Computer via Netwerk fernsteuern kann.

Geht das nur von Linx zu Linux oder auch Linux zu Windows?


Was muss man machen um einen Computer von jedem beliebigen anderen Computer mit Internetanschluss (auch ohne dass, das Fernwartungstool installiert ist) zu steuern?

Besteht da irgendwie eine Möglickeit mit einem Apacheserver und einer dynamisches IP?


Antworten zu Suse: Fernwartung eines Linuxpc's:

Du brauchst entweder SSH (oder Telnet, ist aber mangels Verschlüsselung dringend davon abzuraten) oder VNC zur Fernsteuerung. Für Windows-PCs kannst Du auch den Remotedesktop benutzen.
Dazu muß aber der Client entsprechend konfiguriert und erreichbar sein. Also per Einwahl oder z.B. DynDNS. Auf Windows-PCs muß die Clientsoftware (SSH, VNC) installiert sein, bzw. der Remotezugriff erlaubt sein.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
gibt sehr viele Möglichkeiten. Die Beste ist die Teminalserversoftware NX ( Freenx ), die Schlechteste weil langsamste (Tight)VNC. Clients für NX gibt es für alle gängigen Betriebsysteme.

Installation:

per yast NX und den Node Freenx installieren
eine Rootkonsole öffnen

nxsetup --install --setup-nomachine-key ENTER

eingeben um den Terminalserver zu aktivieren. Passenden Client von nomachine.com runterladen, installieren und mit Server verbinden. Ggf. Port 22 auf den Server im Router weiterleiten um von aussen zugreifen zu können.

Have Fun

Hallo,

danke für eure schnellen Antworten!

Kann ich auch irgendwie auf meinen PC zugfreifen ohne auf dem ClientPc ein extra Programm zu installieren?

Ich glaub dass ich mal irgendwas mit dynamischer IP und Apache gehört hab.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Hallo,

danke für eure schnellen Antworten!

Kann ich auch irgendwie auf meinen PC zugfreifen ohne auf dem ClientPc ein extra Programm zu installieren?
Im Fall von NX nein. Hast Du eine Linuxmaschine ist sonst alles drauf weas du benötigt.

Zitat
Ich glaub dass ich mal irgendwas mit dynamischer IP und Apache gehört hab.
Die dynamische IP bekommst du bei DSL mit jeder Einwahl neu zugeteilt. Schlecht um sich mit dem System von Extern zu verbinden. Nun gibt es Dienste, welche die IP Adresse mit einem frei wählbaren Domainnamen synchronisieren ( oft kostenlos ) unter dem das System jederzeit erreichbar ist. Der bekannteste und am Besten unterstützte ist Dyndns.com. Alle notwendige Software dazu bringt die Susie mit.
Damit lässt sich auch ein eigener Webserver mittels Apache realisieren, der dann auch über den Domainnamen erreichbar ist.
Gute Altenative zu den kostenlosen Webspace angeboten, bist du doch hier nur durch deine eigene Hardware beschränkt.

Have Fun

genau dyndns nicht dnynamische ip


« Suse 10.1 komprimierenSuse: adminpw »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...

Programm
Siehe Software...