Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

muss nicht unbedingt falsch sein. Sagt aber Du hast den Artikel über die Installationsquellen nicht/oder nicht vollständig abgearbeitet, sonst dürfte zen nicht mehr aktiv sein.

Have Fun

aktiv ist zen installer nicht nur wenn ich auf yast software installieren gehe, dort kommt ja dann die ganzen felder auch suchen und dort eintrage libdvdcss zeigt er mir dies ja auch an nur neben dem programm ist ein schloß.

ebenso wie bei vlc player doch der geht sehr gut :-) obwohl auch da ein schloß vor ist.
arum weiß ich nicht doch es funktioniert sehr gut.

wenn ein schloss vor der datei ist, dann bedeutet dies, das die datei vor veränderungen geschützt ist, installiert ist sie ;)

schön das alles soweit doch noch geklappt hat :-) megafreu super programm wenn man es kann und weiß wss wann wo wie gemacht wird.

weißt du schon wegen dem lautsprecher wie ich dies machen kann?
andere lautsprecher einstellen?????

vlg frank

deine liste die ich abgearbeitet habe da habe ich dir ein paar dinge geschrieben weil nicht alles ich gefunden habe.

wie z.B. lame etc.

vielen lieben dank :-)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

für lame, transcode und Co. muss die Installationsquelle packman zwingend funktionieren. Check nochmals Deine Quellen.

Zur Libdvdcss:

Das Teil ist in Deutschland verboten, weil es den gängigen Kopierschutz auf KaufDVDs umgeht. Ist die Lib installiert und aktiv, lassen sich problemlos mit einem Linuxsystem Kopien auf normale DVD ziehen, wie mit k9copy, dvdshrink, Videorip-DVD u.s.w.
Die Lib ist aber notwendig, um auch diese Filme mit den gängigen Playern sehen zu können. Einsatz auf eigenes Risiko!

Lautsprecher:

Damit meinte ich die externe Hardware, sprich die angeschlossenen Lautsprecher am Rechner. Die haben halt unterschiedliche Qualitäten. Wenn es ein aktives Set mit eigenem Verstärker ist, musst du da den Lautstärkeregler in der Regel auf Maximum drehen um die Grundlautstärke per Mixer im System zu beeinflussen. der wichtigste Regler im Softwaremixer ist PCM, den musst du recht weit aufziehen.

Have Fun

wegen packman quelle kann es sein das ich diese suchen oder eintragen muss und wenn ja wie?

weil linux hat seine quellen selbständig eingetragen, ich habe lediglich die vom vlc player nachgetragen so wie es auf der seite des vlc players stand.


der vlc player funktioniert einwandfrei, doch ein eintrag im menu wie es bei windows der fall ist hat linux nicht gemacht ist das normal oder muss ich den selber erstellen ein menu mit vlc player damit ich den nur noch anklicken brauch damit er startet?

vlg frank

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

erwischt. ;) Hast den Artikel über die Installationsquellen doch nicht abgearbeitet. Das solltest du umgehend nachholen. Was Opensuse da einträgt sind nur die Standardpfade, welche den Inhalt der DVD widerspiegeln, jedoch nicht die vielen zusätzlichen Quellen für Zusatzsoftware und Updates. Da hast Du vermutlich schon einiges älteres installiert und die Goodies stehen dir garnicht zur Verfügung.
Wenn Du aus den genannten Quellen ( Repositories ) installierst, also Original Novellpakete für die Suse, tragen diese sich in der Regel auch in den Menübaum im Kmenü ein. Nun hast Du es irgendwie anders gemacht, da musst Du das Icon auch selbst anlegen. Rechtsklick ->Verknüpfung zu Programm> Desktopnamen eintragen, auf das Icon klicken und ein Hübsches auswählen-> Reiter Programm klicken und in die Zeile Befehl vlc tippen  ok
Fertig.

Have Fun

zugegeben hast recht indem du mich erwischt hast :-( schäm

doch ich habe den artikel hier im forum gefunden und das sind nicht gerade wenige quellen.

die muss ich alle eintragen?
und dann auf auto aktuallisiern stellen und dvd update abschalten so zumindest steht es dort!?

nun werde ich diese ganzen quellen eintragen die für linux 10.1 sind eventuell auch auf 10.2 updaten falls dies möglich ist und dann nachdem ich die quellen eingetragen habe werde ich deine liste noch mal durch gehen und alles anklicken was da steht in deiner liste damit diese erneuert werden und installiert wird was fehlt.

falls es so sein muss das ich erst diese alle entfernen muss sage es mir bitte danke
sonst gehe ich nur auf aktualisieren
vlg frank

zusatz das mache ich aber erst wenn ich dein OK habe.

ich habe gelesen was von smart paketen usw. muss ich diese auch einstellen als installationsquellen oder  gibt es dann probleme mit yast und smart?

vlg frank

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

hinzufügen musst Du die zutreffenden Quellen für Deine Version. Bei Dir dürfte es sich um Opensuse 10.2 handeln und nur um diese. Also nicht Quellen von 10.1 oder anderer Versionen hinzufügen. Hast Du keine Nvidia Grafikkarte, dann lässt Du natürlich auch die Quelle weg. Hast Du kein Handy was Du synchronisieren willst, bleibt Opensync draussen u.s.w.

Die Wichtigsten die Du unbedingt hinzufügen musst sind:

-update
die nächsten beiden in der Liste hat die Suse schon eingetragen, wenn Du es angekreuzt hast, sowie
-Packman,
-Guru,
-KDE, alle 
-Wine und
-Gnome.
Spielequellen, falls gewünscht, siehe Spalte für Spiele weiter unten.

Smart brauchst Du (vorerst) nicht. Ist eine Alternative zu yast für den eher fortgeschrittenen User. Da musst du erst mal hinkommen. ;)

Die Installationsquelle DVD ist zu deaktivieren. Die Scheibe kannst du nun in die Ablage verbannen.

Have Fun

Einen schönen 3 Advent wünsche ich dir.

Nun ich habe es endlich geschafft und linux noch einmal ganz von vorne Installiert und dann auch soweit es geht alle installationsquellen eingetragen und updaten ebenso hat auch alles sehr gut geklappt sowie die du in der Liste aufgeführten Programme und dateien alles ist installiert worden.

Doch bei den Installationsquellen sind einige die ich nicht eintragen kann es sind folgende:
KDE Connect
Wine Update
Game
Tools
Fotoanwendungen u.a
warum? nun wenn ich den Servernamen kopieren möchte ist dies bereits vorher wie ein link und selbst wenn ich diesen kopiere und eintrage wie auch das Verzeichnis dann sagt er mir das er nicht verbinden kann noch mal versuchen? usw.

warum sind die anderen Quellen nicht verlinkt und diese JA??????
Und wie muss ich diese eintragen damit diese funktionieren?

Bei dem VLC Player da steht in der Beschreibung irgendwas in english was ich nicht so gut kann, doch die rede ist von einem GPG Schlüssel den ich irgendwo eintragen muss.
Wo kann ich diesen Schlüssel eintragen???

bei den ganzen Programmen und auch bei dem VLC Player hat auch die Menueeintragung funktioniert.

Du siehst ein neuen Linux Fan voller breite Lachen :-))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) und freude darüber
vielen lieben dank bin gespannt auf deine Antwort.

Mediatauglich habe ich auch geschafft DVD und MP3 funktionieren Megafreu.
Wenn du noch ein paar tips has immer her damit bin gespannt und begeistert zugleich nochmals dickes danke an dich für deine SUPER Hilfe.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

auf das Schlüsselproblem sollte ich im betreffenden Artikel vielleicht nochmal hinweisen. Hab den Text jetz nicht ganz im Kopf, drum nur sinngemäss.
Wenn die Verifizierung Serverseitig nicht geklappt hat, wirst Du gefragt ob du die Quelle trotzdem verwenden willst . JA willst Du. Wird Dir ein Verifizierungsschlüssel angeboten, wählst Du IMPORTIEREN aus ( Vorauswahl nicht importieren) und diese Nachricht nicht mehr anzeigen ankreuzen.

Damit das System mit Dir auch im Adminmodus vollständig deutsch spricht, klicke Kmenü-Computer-yast-Rootpasswort eingeben-> System-Sparache wählen->Details
Hier die Einstellung für den Benutzer root von nur ctype auf JA umstellen.
Beim nächsten Start kannst Du dann vieles besser lesen.

Beim Hinzufügen der Installationsquellen nur die Abschnitte bzw. Pfade für opensuse 10.2 auswählen, die Du ja installiert hast . Scheinst Du nicht zu machen, denn Fotoanwendungen steht beispielsweise nur im Abschnitt für 10.1
Versionsmischmasch geht nicht, die Quellen lassen sich nicht einbinden. Vielleicht erklärt das Deine Problemchen.

Ansonsten weiterhin viel Freude mit dem System

Dr. SuSE

 

wegen der installationsquellen, ich habe für meinem rechner die 10.2 quellen verwendet und nur diese, dass läuft auch soweit alles.

bei meiner Frau ihren Rechner habe ich 10.1 am laufen daher habe ich gefragt wegen den quellen wie fotoanwendungen usw.

wie trage ich diese bei ihr auf dem rechner ein weil wie ich es bis jetzt gemacht habe klappt es nicht?????!!

mal ne dumme frage wie gebe ich eigentlich ports frei?


« SUSE 10.2 Filmbearbeitung Suse: open suse nebe windows installieren?? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Interaktiv
Der mögliche, in seinem Ablauf aber nicht festgelegte Eingriff des Benutzers in ein Computerprogramm. Oftmals sind dies multimediale Präsentation oder auch Comp...

Kopierschutz
Als Kopierschutz oder Kopiersperre bezeichnet man Maßnahmen, um die Vervielfältigung von Daten oder Medien zu verhindern. Spiele, Software, DVDs und manche Aud...

DVD
Die DVD (Digital Versatile Disk, zu Deutsch: digitale vielseitige Scheibe) ist eine Weiterentwicklung der CD (Compact Disc). Beide sehen gleich aus, eine flache Scheibe m...