Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

keine Panik, immer die Ruhe bewahren.

dann tippe folgendes:

rpm -e rug zmd zmd-devel zen-updater  ENTER

Alternativ kannst du per yast nach den Paketen suchen und sie damit löschen.

Wenn Du mal wieder neu installieren solltest, wähle die Pakete gleich ab.

Have Fun

wow super und wie bekomme ich nun die rpm pakete installiert wie z.B. limewere weil die habe ich von google gefunden.

habe es ausgeführt hoffe es klappt jetzt besser, warum ist der zen installer nicht so gut???????????????????????????????ßß

was hat es mit smart auf sich?????????????
muss ich dies auch haben?

wenn ich von 10.1 auf 10.2 updaten möchte gehen mir dabei was verloren oder geht das gar nicht???????????????

ich weiß fragen fragen doch es ist sehr interessant dieses linux wenn man weiß wie es funktioniert was man wie wo wann machen muss

vlg frank :-)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
wow super und wie bekomme ich nun die rpm pakete installiert wie z.B. limewere weil die habe ich von google gefunden.

Rootkonsole öffnen und eingeben:

yast -i /pfad_zum_rpm/paketname.rpm ENTER

Wenn es passt, wird es installiert. Statt google, benutze lieber, wenn es schon Fremdpakete sein müssen, rpmfind.net oder rpmseek.com

Zitat
habe es ausgeführt hoffe es klappt jetzt besser, warum ist der zen installer nicht so gut???????????????????????????????ßß
Den zen updater basiert auf dem relativ langsamen Mono, ein MS-Net Gegenstück. zen ist mit Opensuse 10.1 eingeführt worden und war der Grund warum es anfangs damit ne Menge Probleme gab. So hat Novell eine Alternative geschaffen, den Opensuseinstaller. Der funktioniert ohne Zen. Zenworks ist eine "Erblast" von Novell Netware. Da Linux dies ablöst, ist es aus Kompatibilitästgründen drin.

Zitat
was hat es mit smart auf sich?????????????
muss ich dies auch haben?
Eigenlich ne feine Sache. It die neue Alternative zum yast Paketmanager, die das Ziel hat, Pakete jeglicher Distributionen in Suse installieren zu können. Zwischen Fedora und Suse klappt das schon recht gut. Siehst Du an den vielen yum Quellen auch in yast.

Aber: eimal smart immer Smart. Smart kennt mehr Installationsquellen und installiert Pakete die yast nicht kennt. Benutzt Du dann wieder Yast, hagelt es Fehlermeldungen von nicht aufgelösten Paketabhängigkeiten, die yast dann zu allem Übel auch noch korrigieren will. Folge: System meist kaputt.

Zitat
wenn ich von 10.1 auf 10.2 updaten möchte gehen mir dabei was verloren oder geht das gar nicht???????????????
Nein bei einem Update nicht. Sollte glatt laufen, vor allem wenn KDE auf dem letzten Stand in 10.1 ist.

Zitat
ich weiß fragen fragen doch es ist sehr interessant dieses linux wenn man weiß wie es funktioniert was man wie wo wann machen muss
vlg frank :-)

Das gilt wohl für alle Sachen. Wenn man weiss, wie es geht ist es immer einfach. Nur der Weg dahin........

Have Fun

hallo ich habe jetzt auf linux 10.2 update gemacht und es funktioniert, doch ein problem bleibt:

limewire startet zwar zeigt die sanduhr doch starten tut er nicht.

was kann ich tun damit dieses programm läuft??????

habe keine firewall installiert

limwire deinstallieren und dann nochmal neu installieren

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

schau mal in Dein Homeverzeichnis. Da dürfte es ein verstecktes Verzeichnis namens .limwire geben. Dieses umbenennen oder löschen. Musst dann allerdings die Daten neu anlegen. Limwire startet dann wieder "jungfäulich".

Have Fun

oder so ;)

hallo zu limewire

ich habe jetzt folgende software von rpmfind.net dowanloadet und zwar folgende datei
limewire-3.5.6-1jpp.src.rpm

diese habe ich mit yast -i pfad und name der rpm datei installiert doch nichts geschied weder ist diese installiert bekam aber auch keine fehlermeldung noch funktioniert die software.

ist das die richtige datei und wie mache ich die das diese startet?????????????
habe die unsichtbaren verzeichnisse usw. von der anderen bereits gelöscht

vlg frank

zu limewire wenn ich diese versuche zu installieren bekomme ich folgende fehlermeldung:


<eicher/Desktop/limewire-3.5.6-1jpp.noarch.rpm';echo RESULT=$?
warning: ///home/frankhaasspeicher/Desktop/limewire-3.5.6-1jpp.noarch.rpm: Header V3 DSA signature: NOKEY, key ID c431416d
error: Failed dependencies:
   oldjavalayer is needed by limewire-3.5.6-1jpp.noarch
   oldlogi.crypto is needed by limewire-3.5.6-1jpp.noarch
RESULT=1
 
ich habe java 1.5.sun oderso drauf.

was bedeutet dies und wie muss ich dies ändern damit es endlich läuft?????

vlg frank

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

habs befürchtet, das sowas kommt.

Erst mal ein paar Worte zu den Erweiterungen im Paketnamen.

scr = source Datei ist das Quellpaket für Entwickler drin oder für den versierten Linuxuser, um daraus ein lauffertiges Programmpaket zu bauen. Nichts für Beginner.

noarch = Wenn das Paket aus der gleichen Distribution, hier SuSE, stammt kann es über die Versionsgrenzen hinweg installiert werden.
So lässt sich beispielsweise das nicht mehr verfügbare hübsche Noia Icontheme aus Suse 9.2 auch in 10.2 installieren. Gleiches gilt für die Agfa-Fonts aus 10.0 und 10.1 und noch ein paar anderen noarch Paketen.

Nur die Pakete, welche rpm und sonst nichts im Dateinamen haben, sind die startbaren Pakete. Gefährlich fürs System sind Pakete aus fremden Distributionen, wie Mandrake und Co. die teilweise einen stark abweichenden Aufbau haben. Einzig Red Hat ( Fedora ) und Suse harmonieren recht gut. Hängt mit der LSB Zertifizierung ( eine Art Normung ) zusammen. Suse ist zertifiziert, von Enterprise bis Opensuse, Fedora fast ( nur Enterprise Versionen ), alle  anderen nicht.

Dann gibt es noch Distributionsneutrale Pakete wie dieses Limewirepaket, hier in der aktuellsten Version:
http://fileforum.betanews.com/detail/LimeWire_for_Linux/984642248/2
Solche Pakete bringen änlich wie bei Windows, alle Libs u.s.w. nochmals mit ( statisch gelinkt ).

Vielleicht merkst du nun, warum ich möglichst immer an yast festhalte.

Have Fun



 
 

« Letzte Änderung: 20.12.06, 18:52:14 von Dr. SuSE »

hallöchen

wenn ich dich nicht hätte :-) danke klappt endlich läuft es wieder.

sage mal wie findest du solche programme und die funktionieren?
ist mir ein rätzel zumal ich auch bei google unter limewire rpm 10.2 geschaut habe.?????

ich suche ein deutsches programm wie bpmdj womit ich internet radio machen kann ähnlich wie sam oder so kennst du eines??????
muss aber in deutsch sein

danke vlg frank

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Dein Wunschprogramm bpmdj ist auch für die Susie zu haben, allerdings derzeit noch nicht für 10.2.

http://packman.links2linux.de/package/bpmdj

Wenn Du deine MP3 Sammlung komfortabel verwalten und abhören willst und dies auch noch von jedem Rechner in deinem Netz, Betriebssystem egal, solltest Du Ampache näher beleuchten.
http://freshmeat.net/projects/ampache/?branch_id=14992&release_id=144717

Have Fun

hallöchen

ich suche ja ein programm womit ich shoutcast enthalten ist und vorallem ein deutsches programm dies ist leider auf englisch und das kann ich nicht so gut.

vlg frank

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

drück dich mal ein bischen präziser aus. Willst Du selbst Streams ins Netz stellen ( eigenes Internetradio ) oder Radio hören und ggf. aufzeichnen ?

Ist es das Zweite, streamtuner installieren...... Mehr siehe Tipps und Tricks -> MP3 aufzeichnen, Internetradio hören.

Das Erste ist etwas komplizierter, die Software dazu gibt es aber auch.

Have Fun

hallo nein ich bin dj und habe vorher beim radio gearbeitet, da muss man ein shoutcast programm haben ichhatte bei windows sam2 gehabt damit spiele ich meine musik vom rechner ab und sende diese über streamdaten ins netz die wiederum leute wie z.B.du dann hören kannst wenn du auf diesem radiostream dein player einstellst.

solche software suche ich in deutsch halt eben nur für linux

ich habe mp3gain heruntergeladen ist auch installiert nur wie starte ich dieses damit ich meine mp3 auf eine lautstärke bekomme?
weil im menue steht es nicht jedenfalls, kann es sein das es sich in einem anderen programm integriert hat und wenn ja in welchem?

vlg. frank


« SUSE 10.2 Filmbearbeitung Suse: open suse nebe windows installieren?? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Smartphone
Als Smartphone bezeichnet man Mobiltelefone, die mehr Computerfunktionalitäten besitzen als herkömmliche Mobiltelefone. Smartphone können meist Internetver...