Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Linux stört das booten der win-xp-cd

Hallo

erstmal: ja, ich habe es im richtigen thema (linux-hilfe) geschrieben, da das problem höchst wahrscheinlich an linux liegt!

also:ich habe folgendes problem:
wenn ich die windows-xp-prof cd einlege und den pc boote, kommt zuerst das übliche "um von cd zu starten, taste drücken".
dann kommt ein schwarzer bildschirm, an dem oben steht: "cd untersuche aktuelle hardwarekomponeneten" oder so ähnlich.
das geht 5 sekunden, dann passiert nichts mehr, nur noch schwarz.

in einem anderen thread hat jemand dasselbe problem gehabt, und er schrieb, es liegt an suse linux 10.0, dass ich auch parallel installiert habe. er hat linux deinstalliert, dann ging alles wieder. liegt es an dem bootmanager grub?

gruß deuded


Antworten zu Suse: Linux stört das booten der win-xp-cd:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

warum das so ist wie es bei Dir ist ??

halte dich mal an den Artikel in Tipps und Tricks -> SUSE Linux Löschen

Natürlich nicht vollständig , sonden nur wie du den XP Bootloader wieder zurück holst. Wenn Du XP neu installierst, macht XP Grub sowiso platt und wenn Du Pech hast, die SuSE gleich dazu. Ein Backup schadet bestimmt nicht. Den Bootloader kannst Du später per Yast System Repair wieder herstellen lassen, damit beide Systeme wieder starten.

Have Fun

xp macht linux platt.
dann muss ich mir wohl mal nen alten pc für win xp anschaffen :-(
was soll xp denn da platt machen? es ist ja auf einer separaten partition installiert.

kann passieren,muss nicht passieren ;)

und wenn ich windows auf eine externe festplatte installiere?

dann wirst du windows nicht mehr starten können, da es nicht dafür geeignet ist, von externen medien zu booten, soweit ich weiss

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

auf einer zweiten internen ja , aber nicht auf einer Externen wie linuxtux schon richtig erwähnt hat. Das wird von XP und älter nicht unterstützt, wir evtl. mal in Vista drin sein. Aber wenn Du kein Gamer bist, ist Dualboot eh mehr als flüssig, hat mehr Nachteile als Vorteile. Da sind Lösungen per vmware oder qemu besser, kannst du doch gleichzeitig beide Systeme nutzen.

Have Fun

ok, dann werd ich vielleicht ein virtuelles xp auf linux machen.
geht dann da alles, wie internet usw. problemlos?
und kostet vm-ware nicht über 200€?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

im Fall von Vmware kannst du Vmware-Server nehmen. Ist gegen registrierung kostenlos. Hat fast den Funktionsumfang der kostenpflichtigen workstation. Was fehlt benötigst du aber nicht.
Die Einschränkung ist direkte Hardwareunterstützung von Steckkkarten und die Grafikkartenemulation, drum gehen viele Spiele nicht. Ansonsten hast Du ein vollständiges Windows. Keine Einschränkungen gibt es mit Xen ( in SuSE enthalten ) setzt aber eine AMDx2 oder Intel Core2Duo CPU voraus, weil derPAE Modus benötigt wird, um Windows ohne Emulation normal zu starten , den nur die brandaktuellen CPUs können. Der Unterschied zwischen Dual Boot und Xen ist, das Du beide Systeme nativ gleichzeitig starten kannst und nicht nur wahlweise. Der Manager ist Linux mit XEN.

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

hatte das gleiche Problem und habe es so gelöst :

- 2. Festplatte anschließen, WIN auf hda und LINUX auf hdb
  aufspielen. Wichtig : bei LINUX- Installation die WIN-  Partition
  abklemmen, damit GRUB WIN nicht ins Menü aufnimmt. Nach der
  Installation WIN- Platte wieder anstecken.

Zum Wechsel zwischen den OS beim booten im BIOS die Boot- Sequenz
auf hdd0 bzw. hdd1 stellen.

Wem das zu stressig ist, sollte in YaST die Bootloader- Einstellung entsprechend abändern, so daß WIN ins Menü aufgenommen wird (Funktioniert bei mir allerdings noch nicht, SuSE bootet danach nicht mehr. Mit ein bisschen Probieren müsste es allerdings hinzukriegen sein.)

das problem ist, dass ich linux nicht neu aufspielen möchte^^


« Suse: lopsterSuse: suse 10.1 live dvd internet einwahl »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Directory
Ordner im Dateisystem eines Computers. Siehe auch Ordner ...

Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Backup
Als Backup bezeichnet man eine Sicherheitskopie einer Datei oder der ganzen Festplatte. Diese lassen sich von Hand oder mit Spezialprogrammen automatisch anfertigen und a...