Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: linux startet nicht mehr (richtig)

Hi all

mein suse linux 10.0 mit kde 3.5.5 startet nicht mehr richtig.
wenn ich es starte, kommt zuerst viel text (das blaue teil hab ich abgeschaltet)
dann kommt ein scharzer bildschirm, und nach 2-3 minuten kommt folgendes: (hier der link zum bild, einfach links auf "bilder vom pc" klicken)
Link zu den Bildern

ich weiß nicht, an was das liegt, habe nur kde (wie von dr suse beschrieben) aktualisiert.

gruß deuded


Antworten zu Suse: linux startet nicht mehr (richtig):

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

...aber vermutlich nicht im Runlevel 3, sondern bei laufendem KDE. Zumindest ist das Symptom typisch dafür.  Bevor wir hier lange philosopieren, probiere mal für einen Lösungsansatz folgendes:

Logge dich als Root in der Konsole ein

Tippe :

init 3 ENTER
startx ENTER

startx ist ein Notfallmodus unter Umgehung der ( meisten ) Konfigurationsdateien. Bist dann als Root in KDE.

Klappt das noch ??
Hast Du die automatische Anmeldung in KDE für Deinen normalen Useraccont aktiv ??

Poste bitte das Testergebnis und beantworte die Fragen, dann kommen wir auch wieder zu einer Lösung. Das Dazuko Problem kannst Du per yast lösen (updaten ). Warum läuft da überhaupt ein Virenscanner ?? Ist doch bei Linux nun wirklick völlig überflüssig und bremst nur das System aus.

Have Fun

 

 

oh, hab noch was vergessen zu posten:

wenn ich als root zuerst init 3, dann wieder init 5 eingebe, bin ich ganz normal in kde!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Zitat
bin ich ganz normal in kde!

Lass dir doch nicht alles aus der Nase ziehen. Als User oder als Root ?? Darauf zielten schon meine Fragen in der vorigen Antwort, die du nicht beantwortet hast.

Have Fun

natürlich als normaler user^^

du hast mir ja eingebläut, NIEMALS als root in kde zu gehen, hab mich bis jetzt auch daran gehalten^^


und hier noch die antworten:

die automatische anmeldung ist/war schon immer aktiviert.
den virenscanner hab ich mal installiert, wollte ihn wieder weghaben, deswegen auch der thread mit der frage, wie man sowas wieder wegbekommt, habs bis heute noch nicht geschafft^^

dazuko ist schon geupdated.

das mit dem startx mach ich dann noch!

« Letzte Änderung: 16.01.07, 20:22:17 von deuded »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Software deistallierst Du so, wie Du sie auch installierst, per yast. Einfach das Paket zur Deinstallation auswählen.

Start x hat sich eigentlich erledigt, denn wenn Du dich als User anmelden kannst, ist alles soweit okay. Wollte halt nur herausfinden wo es da evtl. klemmt, denn die Benutzer und Einstellungsdaten werden benutzerbezogen gespeichert. So klappt die Anmeldung als User A jedoch als User B nicht.

Startet der Rechern denn nur bis zum Runlevel 3 und du musst dich erst als Root einloggen, um ihn mit init 5 nach oben zu bewegen ?

Wenn ja in yast Runleveleditor den Defaultrunlevel wieder auf 5 einstellen. Vielleicht hast Du aus Versehen da was verstellt.

Have Fun

also, den virenscanner hab ich kompiliert (also mit tar.gz), und der befehl make uninstall geht nicht!


wenn ich dann das fenster zum eingeben von benutzer und passwort habe, gebe ich zuerst das root-passwort ein, dann zuerst init 3, dann wieder init 5

wenn ich nur init 5 eingebe, passiert nichts!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
also, den virenscanner hab ich kompiliert (also mit tar.gz), und der befehl make uninstall geht nicht!

Selber schuld, ein Häckchen in yast wäre bestimmt einfacher gewesen, auch bei der Deinstallation.

Zitat
wenn ich dann das fenster zum eingeben von benutzer und passwort habe,
Welches Fenster ? Die Textkonsole oder den grafischen Anmeldebildschirm von KDE ??


Have Fun

wie soll ich denn ein häckchen machen, wenn ich das programm nicht drin habe!!!!

die textkonsole mein ich

also, ich bekomme den virenscanner nicht deinstalliert, kann man ihn irgendwie aus dem autostart entfernen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

schaue mal in yast->System->Runleveleditor ob er sich da eingenistet hat. Dann im Expertenmodus den Virenfinder anhalten und in die eingetragenen Runlevel in denen er automatisch startet, rausnehmen. Meist Runlevel 2 3 5 .

Have Fun

hallo,

der virenscanner ist jetzt ausgetragen, aber linux startet immer noch nicht richtig.

es steht immer noch da:
skipped in runlevel 5: smbfs nfs

und da, wo normalerweiße das blaue feld ist, das ich abgeschaltet habe, kam eine meldung, die heißt:

previous runlevel: N     switched to 5

oder so ähnlich.
wie kann ich meinen bevorzugten runlevel einstellen?

gruß deuded

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

die Skipped meldung ist normal, weil die Funktionen im Runleveleditor aktiviert sind, jedoch gerade nicht benutzt werden. Wenn du sie nicht benötigst, solltest du die beiden Funktionen deaktivieren. Im Runleveleditor( Expertenmodus ) stellst Du auch den Standardrunlevel ein. Sollte sein: 5 Voller Mehrbenutzerbetrieb mit Netzwerk und Displaymanager.
Den Runleveleditor erreichst Du: Menü->Yast->System->Runleveleditor

Have Fun

hallo,

die letze möglichkeit vor einer kompletten neuinstallation sehe ich in einer aktualisierung des systems.
jetzt wollte ich wissen, ob es überhaupt möglich ist, suse linux 10.0 direkt auf 10.2 zu aktualisieren, oder ob ein zwischenschritt über 10.1 nötig ist.

Ich würde auch gerne noch wissen, ob da alle Dateien beibehalten werden, und wie das neue Dateisystem dann ist, da ja novell von reiserfs auf ext3 umgestellt hat.

meint ihr, das aktualisieren hilft mir bei dem problem?
gruß deuded


« Suse: Suse Neueinsteiger ??!!Suse: Suse 10.2 wie Daten von 10.0 bekommen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Dead Link
Als Dead Link, also einen toten Link, bezeichnet man eine Verlinkung oder Verknüpfung, die ins Leere führt. Der Link bezieht sich auf einen Zielpunkt, der nicht...

Deep Link
Die Begriffe Surface Link und Deep Link (in Deutsch: Oberflächenverknüpfung und tiefe Verknüpfung) sind Begriffe aus dem Webmaster-Bereich und bezeichnen v...

Hyperlink
Ein Hyperlink, kurz Link, ist eine Verknüpfung oder ein elektronischer Verweis in Hypertext-Systemen, die es ermöglicht innerhalb eines Hypertextes einen Verwei...