Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Terminalscript (WLAN) automatisch starten

Hallo zusammen,

habe auf meinem Rechner Suse 9.0 prof installiert. Hat auch alles ziemlich gut funktioniert. Gut, meine WLAN-Karte (D-LINK 520) wurde nicht erkannt, konnte sie aber nach einigen Internet-Recherchen mit den ACX100-Treibern (acx100_0.2.0pre6) ans Laufen bringen.
Bin dabei wie folgt vorgegangen:

1. acx100-Verzeichnis unter /home/mein_name/acx100 angelegt
2. ACX100-Treiber dorthin entpackt
3. Windows-Treiber (AIRPLUS.BIN, RADIO**_BIN etc) ins Firmware-Verzeichnis abgelegt
4. make im acx100-Verzeichnis durchgeführt
5. Nameserver von 1und1 in /etc/resolv.conf eingetragen
6. start_net entsprechend meiner Konfiguration angepaßt
7. Terminalfenster geöffnet, start_net gestartet --> Karte wurde erkannt und Internetverbindung stand (im übrigen über besagte DLINK520 und Draytek Vigor 2500 --> DSL via 1und1)

Doch jetzt kommt mein Problem. Nach jedem Neustart muß ich das Terminalfenster öffnen, mich als root anmelden, ins Verzeichnis /home/mein_name/acx100/scripts wechseln und das start_net-script aufrufen. Da ich DSL aber über einen Volumentarif nutze, möchte ich, dass das Script automatisch hochgefahren wird.

Dazu habe ich schon mehrere Möglichkeiten ausprobiert:

1. habe das start_net ins Verzeichnis /etc/init.d kopiert und via ln -s Links in den Verzeichnissen rc2.d/rc3.d und rc5.d erzeugt (S25dlink bzw. K25dlink)
2. habe sowohl das Script als auch einen Link zu etc/init.d/start_net in das Verzeichnis /opt/kde3/share/autostart kopiert

Beide Möglichkeiten brachten aber nicht den gewünschten Erfolg. Da ich Anfänger in Sachen Linux bin, habe ich in diesem Zusammenhang einmal eine grundsätzliche Frage:
Können Terminalscripts überhaupt über den Autostart-Ordner von KDE aufgerufen werden?

Übrigens haben beide von mir getesteten Möglichkeiten weder unter der Anmeldung als User noch als root funktioniert.

Für Hilfe wäre ich wirklich dankbar.

WebmasterD


Antworten zu Terminalscript (WLAN) automatisch starten:

Würde mich auch interessieren! *push*

Hallo,

ich habe die Karte unter Suse9.1 eingerichtet. Wird die Karte denn im Kontrollzentrum erkannt? Wenn ja musst Du nur den Pfad zum Treiber als Option angeben. Z.B.:
firmware_dir=/usr/lib/hotplug/firmware
Da hinein musst Du die folgenden Dateien von der Treiber-CD oder von den Windows-Treibern kopieren:
WLANGEN.BIN,AIRPLUS.SYS,RADIO0d.BIN,RADIO11.BIN.
Unbedingt auf Groß-Kleinschreibung achten.
Die Datei %von-yast-vergebener-name% (als Modulname unter Yast) unter /etc/sysconfig/network muß dann in ifcfg-wlan0 umbenannt werden.

So habe ich die Karte ohne dein Startscript. Ich kann unter Yast einstellen, ob sie automatisch gestartet werden soll.
Unter 9.0 habe ich's aber nicht ausprobiert.

Ich weiss ja nicht im einzellnen was da für Befehle in dem Script stehen, aber wenn du es starten willst, geht das ja mit ". start_net" ... daher musst du die Links in den Subordnern von rc.d nicht direckt auf dieses Script verlinken sonderrn auf eine 2te dummy datei, in der nichts weiter steht als diese 2 Zeilen:

#! /bin/bash
. start_net

dann sollte er es ausführen ... weil nur "echte" ausführbere programme wenn sie in bestimmten Verzeichnissen stehen ohne diesen "." ausgeführt werden können ...
Ich hoffe ich konte helfen !


« Andere: disziplinTastaur belegung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Ethernetkarte
Die Ethernetkarte, auch Netzwerkkarte genannt, ist ein Bauteil, um einzelne Computer an ein Netzwerk anzuschließen. Ursprünglich waren Ethernetkarten eigenst&a...

Grafikkarte
Eine Grafikkarte ist ein wesentlicher Bestandteil eines Personal Computers, der für die Erzeugung und Weiterleitung von Bildsignalen an den Monitor verantwortlich is...