Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Suse 10.2

Hallo,
ich überlege, aus Intresse von Suse 10.1 auf 10.2 zu updaten. Hat jemand Erfahrung mit der Erkennung / Einrichtung von Wlan-geräten unter 10.2 gemacht? Habe bei der Konfiguration von 10.1 viel Zeit auf die Einrichtung der Wlan-Karte verwendet und möchte diesen Aufwand nicht noch mal aufbringen müssen...


Antworten zu Suse: Suse 10.2:

wenn deine 10.1 super läuft besteht im mom kein Grund auf die 10.2 um zusteigen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Zustimmung!

Ansonsten das Verzeichnis /etc sichern. Da stehen alle Einstellungen drin, die der Netzwerkkarten in /etc/sysconfig/network. Nur falls Du updaten und die Konfigdateien restaurieren willst. Von 10.1 nach 10.2 sollte aber problemlos eine Updateinstallation funktionieren. Dabei bleiben alle Einstellungen und Konfigurationen erhalten.

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

meinem Vater hatte ich Suse 10.0 vor einiger Zeit aufgespielt. Da es kleinere Unannehmlichkeiten mit dem Fernsehempfang und der Soundeinstellung gab, dachte ich eine Update auf Open-Suse 10,2 könnte helfen. Ging natürlich ein wenig schief, wie eigentlich alle Updates, die ich bis jetzt mit Suse durchgeführt habe. Z.B. die Wlan Einstellungen wurden komplett übernommen, aber da die Wlan Schnittstelle nun statt vorher ra0, nun wieder wlan0 heißt, geht der Wlan Anschluß nicht, die 3D Unterstützung ist wieder futsch, die Soundkarte rauscht wie blöd beim Starten, bis in KDE der Soundserver gestartet ist.

Ergo, bloß kein Update mit Suse versuchen, lieber gleich neu installiern. Das heißt für mich nun entweder wieder auf 10,0 zurückzugehen oder ich gebe mal Ubuntu/Kubuntu eine Chance, das zickt wenigstens nicht so rum wie Suse. Schade um die Zeit.

Aus dieser Erfahrung heraus, ist bei mir immer noch Suse 9.2 mit einigen Aktualisierungen drauf. "Never change a running system"

8-) Grüße Hägar

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

(K)Ubuntu soll unproblematisch sein, mal ganz was neues. Lies hier:

http://www.computerhilfen.de/hilfen-5-152439-0.html#735855

Ein Update der Suse klappt mittlerweile in der Regel problemlos. Nur müssen auch die Dinge wieder hergestellt werden, die bei der Ausgangsversion auch schon verfügbar waren. Sprich die Installationsquellen müssen eingpflegt, werden, der aktuelle Grafikkartentreiber wieder installiert werden u.s.w. dann läuft die Suse auch in der aktualisierten Version weiter.

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi Doc,

Glaube ich gerne, aber diese kleine "Nur" macht eine Menge Arbeit. Bei Suse stört mich, daß andauernd manche Einstellungen irgendwo anders abgelegt werden oder Dinge, die vorher automatisch funktionieren, auf einmal ein Problem darstellen.

Kubuntu hatte ich installiert und "alles" (Wlan, 3D-Beschleunigung) lief einfach. Kann bei dem spezifischen Rechner auch Glück gewesen sein. Suse möchte ich auch wirklich nicht verteufel, ich arbeite ja auch einigermaßen glücklich damit.

8-) Grüße

Hägar 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Hägar,

die Datenpfade ändern sich eigentlich nicht. Kann Novell auch nicht ändern, weil die SuSE als einzige Distribution auch in der Open Version LSB 3.0 zertifiziert ist. Was sich in der 10er Reihe geändert hat, seit 10.1  ist in der Grundinstallation keine propritäten Treiber mehr enthalten, sondern nur noch Opensource, wie bei vielen anderen Distributionen auch. Auch hat Novell das veraltete Supplementary System zu Gunsten des Buildservers mit seinen Repositories aufgegeben. Das hat einen grossen Vorteil, lassen sich doch die Installationsquellen schon alle während der Installation einbinden. So steht auch sofort nach der Installation ein aktuelles, voll funktionierendes System zur Verfügung und die nachträgliche Installationsorgie entfällt. Setzt aber schon bei der Installation eine funktionierende Internetverbindung voraus, sonst bleibt nur der bisherige Weg.

Have Fun


« Suse: Fragen über FragenKURZTIPP: NEUE DRUCKERTREIBER FÜR CANON PIXMA VON TURBOPRINT »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...