Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: 10.2 Grafikproblem DVD Problem

Hi,
ich habe mir letztens die Linux User Zeitschrift mit der Linux version 10.2 geholt.Ich habe es sofort auf eine Partition installiert und dann den PC neugestartet. Soweit klappt alles, aber wenn dann der Linux Desktop gestartet wird ist die Grafik fürn Ar... und die Grafiktreiber von der DVD kann ich nicht installieren, da unter Linux die DVD Laufwerke nicht erkannt werden.
Was kann man da machen?
Mein System:
AMD64 3400+
1,5 GB Ram
200 GB HDD
Geforce 6800 GS 256 MB
Sound + Lan Onboard
DVD Laufwerk von LG
DVD Brenner von Toshiba


Antworten zu Suse: 10.2 Grafikproblem DVD Problem:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

dann arbeite dich durch den Artikel hier im oberen Teil des Forums
Installationsquellen in yast hinzufügen... und binde die Quellen ein, führe die Updates durch und installiere per yast den Nvidiatreiber. Nach einem Neustart wird danach auch der funktionieren und Deine Laufwerke auch. Hab schon vernommen, dass die DVD ein wenig Buggy sein soll.

Have Fun

Arbeite bitte diesen Artikel ab, dann wirst du sehen, das alles geht :)

 

Hm, der Dr. war schneller ;D 

Hallo,
ich habe denke ich das selbe Problem. Leider weiß ich nicht wie ich soweit kommen kann wie in dem genannten Thread beschrieben. Bei mir kommt ein EXTREMES Grafikproblem schon beim Login-Menü. In Version 10.1 ging alles wunderbar. Ich benutze eine NVIDIA-Grafikkarte, und bin blutiger Anfänger  ;)
Kommt es bei der CD-Version auch zu diesem Fehler?
Und noch eine kurze Frage nebenbei:
Wie ruft man in Suse die Kommandozeile auf??

wenn du schon beim login grafikprobleme hast, dann starte nur bis zum runlevel 3, indem du beim bootloader eine 3 eintippst, bevor die suse startet, du landest an einenm prompt, da gibst du root ein enter, dann das pw (das pw wird nicht angezeigt, auch keine sternchen oder ähnliches) wieder enter. dann gibst du sax2 -m 0(null)=nv, wenn alles gut geht erscheint ein Bildschirm mit blauem Hintergrund, und eine nachfrage, ob alles in ordnung ist. Diese nachfrage mit ok bestätigen und du landest wieder am prompt, dort gibst du dann init 5 ein (in den runlevel5 starten)und kde sollte starten. als nächstes arbeite den artikel Installationsquellen in Yast hinzufügen ab, er steht hier im forum fast ganz oben.

Good Luck

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn du den Linux-NVIDIA-Treiber von der Hompage heruntergeladen hast, kannst du (ich weiss ich wiederhole mich) sehr leicht auch im init 3 über den Befehl sh NVIDIA-(Versionsnummer) diesen installieren.Einziger Nachteil ist bei einem Kernelupdate, da musst du diesen Schritt wiederholen.
lg Panzi

 

Zitat
Wenn du den Linux-NVIDIA-Treiber von der Hompage heruntergeladen hast
Ich dachte die seien unfrei!?

Ansonsten schonmal vielen dank für die genaue Anleitung :)
Ich habe schon aus lauter Verzweifelung die CD-Version runtergeladen, leider waren CD2, 3 fehlerhaft und der Testlauf dauert mir zu lange... :D
Deshalb bin ich jetzt kurzzeitig wieder auf v10.1 ;) Nun probier ich mich aber mal nochmal an der DVD und euren Anleitungen...

Vielen Dank!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Von NVIDIA wird der Treiber auf der Hompage zu Verfügung gestellt,der aber nicht auf der opensuse DVD(CD) drauf sein darf.
lg Panzi

Ja, schon instaliert :)
Nun habe ich noch ein anderes Problem...ich melde mich ertmal an ;)


« Suse: Pentium 4 Lüfter zu lautSuse: 10.2 OpenOffice kein Deutsch »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...

Partitionieren
Unter Partitionieren versteht man das Erstellen verschiedener Partitionen auf der Festplatte des Computers. Das Programm "fdisk" auf einer Windows-Startdiskette kann Part...