Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

wenn ich kcmshell k3bsetup2 --lang de eingebe, bekomm ich folgende Meldung:
kcmshell (kdelibs): WARNING: Could not find module 'k3bsetup2'.

Hallo LinuxTux,
sieht bei mir unter openSuSE nicht anders aus.

Nimm Dir mal ein Knoppix und gebe den Befehl ein. Da bekommst du den Einrichtungsassistenten, der bei SuSE fehlt, angeboten.

Eigenartiger Weise ist “kcmshell“ in “kdelibs“ auch unter openSuSE enthalten.

Gruß

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

k3bsetup funktioniert doch auch mit der Susie, ebenso mp3 und alle anderen Funktionen von k3b, wenn man k3b selbst kompiliert. ;)

Und kcmshell ist ja nicht nur für k3b da. Da greifen auch noch ne Menge anderer Sachen drauf zurück, z.B. knemo.

Have Fun


Hallo Dr. SuSE,
ich will nicht nerven, aber VIELLEICHT könntest Du mir mal sagen welche Pakete ich zu kompilieren habe und ob allzu viele Abhängigkeiten aufzulösen sind. Kann ja sein, daß dies mein erster Kompilier-Erfolg wird (außer Nvidia-Treiber). Will ja noch was lernen!

Aber SELBSTVERSTÄNLICH nur, wenn es keine Unannehmlichkeiten für Dich bereitet.

Gruß

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

vielleicht überlesen im Eifer des Gefechts.

http://www.computerhilfen.de/hilfen-4-151746-0.html#732492

Hatte Euch sogar angeboten, die K3B rpm online zu stellen, keiner hat auf das angebot reagiert. Nun ist es zu spät, seit heute ist der Server vom Netz.

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Rolf,

ist dir überhaupt bewusst, wass k3bsetup macht ?

Das Tool setzt die Rechte des Brennerdevice z.B. /dev/hdc auf root:disk 0666

Das kann man auch "zu Fuss" erledigen.
Nur mal so zur Info.

Have Fun

Hallo Dr.Suse,
nein, hatte ich nicht übersehen! Aber Du hast recht, war zu sehr im „Eifer“.
Da ich nur rudimentäre Englisch Kenntnisse besitze, klicke ich diese Seiten immer sofort weg.
Habe sie mir, nachdem ich mich wieder „beruhigt“ habe, jetzt aber mal angeschaut. Ist ja nicht zu viel Text, werde ich schon hinbekommen.
Das mit dem RPM hatte ich auf Multimedia bezogen! Hatte ich schon gelesen.

Gruß und nix für ungut

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

interessant ist ja nur das Rotgedruckte in Requirements, sprich die Progammpakete die installiert sein müssen. Das sollte auch einen nicht "neudeutsch" sprechenden nicht überfordern. Wo es zu den jeweiligen Paketen auch Pakete mit der Erweiterung -devel gibt, unbedingt auch installieren. Ohne devel Pakete kein kompilieren.

Zusätzlich benötigst Du noch die KDE und QT Enwicklungspakete, das sind wieder die KDE und QT-devel. Kernel-source und kernel-syms

und natürlich den Complier gcc komplett, libtool, checkinstall, autoconf,automake, autoyast, makedev, makewhat. Hoffe hab' nun keins vergessen. Wäre doch gelacht wenn wir aus Deinem Rechner nicht auch 'ne Entwicklerkiste machen.

Hast Du die Installationsorgie hinter dich gebracht, öffne eine Rootkonsole und lege ein Hilfsverzeichnis an z.B. compile. Darein entpackst Du das KDE Sourcepaket, wechselst in das entpackte Verzeichnis und tippst ./configure ENTER

K3b ist da vorbildlich freundlich und zeigt dir eine Zusammenfassung an. Ist da irgendwo ein no, fehlt ein Paket. Nachinstallieren und nochmals ./configure bis alles mit yes bestätigt wird. Dann tippst Du make ENTER

Das dauert erst mal ein ganzes Weilchen. Läuft make ohne Fehler durch, dh.h. es kommt kein error sondern nur leaving Directory ...

tippst nun nicht make install sondern:

checkinstall --type=rpm   ( vor type 2x Minuszeichen )

und folgst dem Dialog. checkinststall erzeugt ein RPM was Du anschliessend in /usr/src/packages/RPMS

in einem der Unterverzeichnisse wiederfindest. Das kannst Du dann mit yast -i Paketname installieren. Vorher aber das vorhandene Paket z.B. das von Packman deinstallieren.

Viel Erfolg

Have Fun

Hallo Dr. Suse,
das ist doch mal eine klasse Anleitung zum Kompilieren. BESTEN DANK!

Hat auch alles soweit geklappt. Ich bin richtig stolz auf mich. Zum ersten mal ist ein Kompiliervorgang auch durchgelaufen, dank deiner wirklich hervorragenden Hilfe.

Schau mal hier:

Good - your configure finished. Start make now

rolf58-AMD3400:/kompilieren/k3b-1.0rc5 # make     


make[2]: Leaving directory `/kompilieren/k3b-1.0rc5/k3bsetup'
make[2]: Entering directory `/kompilieren/k3b-1.0rc5'
make[2]: Für das Ziel »all-am« ist nichts zu tun.
make[2]: Leaving directory `/kompilieren/k3b-1.0rc5'
make[1]: Leaving directory `/kompilieren/k3b-1.0rc5'
rolf58-AMD3400:/kompilieren/k3b-1.0rc5 # 

rolf58-AMD3400:/kompilieren/k3b-1.0rc5 # checkinstall --type=rpm

checkinstall 1.6.0, Copyright 2002 Felipe Eduardo Sanchez Diaz Duran
           This software is released under the GNU GPL.



**************************************
**** RPM package creation selected ***
**************************************



Ein Problem wurde mir aber doch angezeigt, war auch von dem Paketmanager nicht aufzulösen.
Siehe:


K3b - Include libdvdread (Video DVD ripping) support:
K3b -                                        yes

K3b - Resmgr support:                        yes

K3b - Compile HAL support                    yes

K3b - Audioplayer available (alsa)           yes

K3b - FFMpeg decoder plugin (decodes wma and others):
K3b -                                         no
K3b -     You are missing the ffmpeg headers and libraries
K3b -     version 0.4.9 or higher.
K3b -     The ffmpeg audio decoding plugin (decodes wma and
K3b -     others) won't be compiled.

K3b - FLAC support:                          yes

K3b - libsndfile audio decoding support:     yes

K3b - Mp3 decoding support (libmad):         yes

K3b - Musepack support:                      yes

K3b - Ogg Vorbis support:                    yes

K3b - Lame Mp3 encoder plugin:               yes

K3b - Audio meta data reading with Taglib:   yes

K3b - Audio resampling:
K3b -             using version bundled with K3b

K3b - Audioplayer available (aRts)           yes

K3b - Compile K3bSetup 2:                    yes

K3b - Tag guessing using MusicBrainz         yes

Good - your configure finished. Start make now

rolf58-AMD3400:/kompilieren/k3b-1.0rc5 # make     


Das Paket ist aber installiert und das Programm läuft.
Dies ist die gute Nachricht.
Es wurde mir diesmal sogar dieses bekannte Einstellmenü angeboten (startete nach Eingabe des Passwortes aber nicht) , die Fehlermeldungen haben sich auf die folgende reduziert:


cdrecord <= 2.01.01a05 will be run with root privileges on kernel >= 2.6.8
Since Linux kernel 2.6.8 cdrecord <= 2.01.01a05 will not work when run suid root for security reasons anymore.
Solution: Use K3bSetup to solve this problem.


Sonst hatte ich einige mehr.

Ich hatte Dir aber schon gesagt, daß ich mich auch anderweitig behelfen kann.
Was denkst Du? Kann ich evt. Pakete von der Vers. Suse 9.3 übernehmen. Wie schon angedeutet habe ich diese nochmal installiert und da funktioniert der Brenner wirklich perfekt.

Gruß


 

« Letzte Änderung: 06.02.07, 20:02:59 von Rolf58 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

du kannst die letzten Mängel noch beseitigen. Installiere ffmpeg, libffmpeg und -devel. ffmpeg wird auch noch von vielen anderen Multimediapaketen benutzt wenn es da ist. Dann lösche das Sourcepaket von k3b und beginne von vorn.

Und wie man die Rechte auf wodim und das Brennerdevice ändert, steht ja schon in den vorherigen Antworten. k3bsetup startet aber, wenn Du es als normaler User in einer Konsole aufrufst.

Vielleicht noch etwas Feintuning bei checkinstall, ist aber eher kosmetik.

wenn Du checkinstall aufrufst wird nach einer Doc beschreibung gefragt. Da kannst Du beliebiges eingeben ohne Umlaute. Ist der Text, den yast als Paketbeschreibung anzeigt. Und wenn Du die Taste 7 drückst ( Voreinstellung i386 ) kannst Du i686 eingeben.

K3b ist ein freundliches Paket, was das Komplilieren betrifft. Das ist nicht immer so. Oft musst Du configure eine ganze Latte an Parametern mitgeben, ./configure --help verrät dir in der Regel bei anderen Paketen was möglich ist. Bei nicht KDE Paketen musst du immer den prefix mitgeben. z.B. --prefix=/usr  oder --prefix=/opt/gnome u.s.w.  damit die Pfade auch zur Suse passen, wo das Paket installiert wird und später dann auch läuft. Ansonsten ist die Vorgehensweise immer die Gleiche ( Ausnahme  Kernel, das ist eine Wissenschaft für sich ) Je öfter Du sowas machst, um so einfacher wird es, weil Dein System dann schon die ganzen Softwarepakete installiert hat. Wie gesagt, auf die Devels kommt es an. ;)

Have Fun

Hallo,
werde ich alles machen. Egal wie es ausgeht, zumindest habe ich wieder einiges gelernt.
Ich denke du hast auch einigen anderen geholfen.
Für Anfänger steht hier - so glaube ich - eine sehr gute Anleitung zum Kompilieren.
Melde mich wieder!

Besten Dank

PS. Nachdem was ich alles an Paketen von den Servern geladen habe, bin ich mir nicht mehr sicher, ob da noch was drauf ist. (grins)

Hallo Dr.Suse,
das Installations-Problem mit ffmpeg-devel und libffmpeg0-devel bekam der Paketmanager ja nicht gelöst, ffmpeg und libffmpeg0 waren schon installiert, aber eben nicht die Devel-Pakete.

Folgende Meldung bekam ich:

Installation von ffmpeg-devel-0.0.6980-2.0.i586[20061221-071500] aufgrund eines Konflikts mit libffmpeg0-devel nicht möglich
   
 Aufgrund eines Konflikts mit ffmpeg-devel == 0.0.6980-2.0 (ffmpeg-devel) muss das zu installierende ffmpeg-devel-0.0.6980-2.0.i586[20061221-071500] entfernt werden
   
          Konfliktlösung:
        ( ) ffmpeg-devel nicht installieren
            ffmpeg-devel-0.0.6980-2.0.i586[20061221-071500] nicht installieren
        ( ) libffmpeg0-devel nicht installieren
            libffmpeg0-devel-0.4.9-8.pm.svn20070201.i686[20070103-222009] nicht installieren
        ( ) Diesen Konflikt von ffmpeg-devel ignorieren

Gruß

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

das Problem bekommt der Paketmanager gelöst. Gehe von der Textvariante von yast aus. Wenn yast meckert, drückst du einfach jedesmal ALT+a . Dann wählst Du die Pakete

ffmpeg
libffmpeg0
libffmpeg0-devel

zur erneuten Installation aus ( Update auf Version 20070201)und löscht ffmpeg-devel endgültig.

Dann ALT+n und die Pakete werden installiert.

Have Fun





 

Hallo Dr.Suse,
danke erstmal für Deine Mühe. Werde ich probieren!

Gruß

Hallo Dr.Suse,
wie muß ich dies verstehen.

graveman-0.3.12-5.pm.1 - Frontend for cdrtools (cdrecord, readcd, mkisofs), sox and ogginfo

                 #### YaST2 conflicts list - generated 2007-02-08 20:57:57 ####

graveman-0.3.12-5.pm.1.i586[20070103-222009] kann aufgrund fehlender Abhängigkeiten nicht installiert werden
   
Es sind keine installierbaren Anbieter von mkisofs >= 2.0 verfügbar für graveman-0.3.12-5.pm.1.i586[20070103-222009]
    Konfliktlösung:
        ( ) graveman nicht installieren
        ( ) Anforderung wird hier ignoriert

                                               #### YaST2 conflicts list END ###

Hier besteht doch ein grundlegendes Problem mit diesen Programmen: (cdrecord, readcd, mkisofs)

Gruß


« KDE 4 Termin steht festSuse: 10.2 k3b: bildschirm friert beim Brennen ein »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Directory
Ordner im Dateisystem eines Computers. Siehe auch Ordner ...

Application Server
Ein Application Server, zu deutsch Anwedungsserver, ist ein Netzwerkrechner (Server) auf dem verschiedenste Anwendungsprogramme ausgeführt werden können. Der Be...

Printserver
Der Printserver ist ein Rechner im Netzwerk, der den Datenfluß zu einem oder mehreren Druckern steuert und eingehende Druckaufträge in einer Warteschlange verw...