Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

mit linux und alice dsl ins internet

hallo,
ich habe seit längere zeit linux (sehr gut). Nun möchte ich aber, wie viele andere auch, mit "alice dsl" und linux in's internet gehen, welches mir aber nach mehreren konfigurationsversuchen bisher noch nicht gelungen ist.

Wer kann mir dabei helfen?

Bei privater konntaktaufnahme bin ich auch gerne bereit bei dir anzurufen, das würde die angelegenheit möglicherweise vereinfachen.

LG
          balaio
 

« Letzte Änderung: 03.02.07, 11:07:04 von nico »

Antworten zu mit linux und alice dsl ins internet:

Mit den Anleitungen von Alice kommst du nicht weiter?

Alice Anleitungen
Ausführliche Installations- und Bedienungsanleitungen etc.

Alice Kontaktformular

zugangsdaten von alice hast ja. ist deine telnr. kennwort kannst selbst vergeben und dann söllte es wie bei knoppix funzen
http://www.computerhilfen.de/hilfen/index.php/topic,140400.0.html

oh!!!!!!!!!!!!! hab ichs doch geschafft?????????? ;D bin total neu hier und tue mich noch sehr schwer mit diesen forenkram und das obwohl ich dringend! alles über linux(suse 9.0/10.1) mit alice erfahren möchte/muss.
auch ob man alice gleichzeitig über winXP+linux (1PC 2Festplatten) laufen lassen kann-oder muss ich eins der Betriebssysteme für onlinebetrieb alice deaktiviern.-das winXP und linux Suse auf 1PC laufen kenn ich schon OFFLINE!!!!!!!! ABER NUN BIN ICH SEIT EINER WOCHE ONLINE!!!!!!!!!!! (sonst immer internetcafe und da darfste ja gar nix, kein admin keine möglichkeiten und immer die zeit im nacken-das ist jetzt vorbei)
Tipp von mir: ClipInc (internetradioprogramm sehr einfach deutsch und klasse-gibt download bei computerbild.de bzw.
tobit software bei google eingeben (radiograbber kostet radiotracker von Zeitung CB funktionirt nicht)
BRAUCHE JEMANDEN DER MICH IM FORUM SOZUSAGEN AN DIE HAND NIMMT  ::) ONLINE IST ECHT WAS ANDERES WIE OFFLINE
lg an alle und besonders an orchidee  ():-) von monty68

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo

Klar kannste mit beiden Systemen online gehen. (abwechselnd halt.;)
Nur unter Linux kannst/musst du die Alice-Software weglassen und die Netzwerkverbindung manuell einrichten. Ist eh besser so.
Aber warum mit Windows ins Netz, wenn du Linux auf deinem Rechner hast?
Habe selbst auch noch`ne Win-Partition, aber die ist schon lange nicht mehr am Netz, sondern arbeitet nur noch als Datenspeicher und Sony-MP3Player-Bespieler.
Was du unter openSuse ggfls noch brauchst ist das Einwahlprogramm "Kinternet".

Greetz

 :)

danke für den Tipp-geht das auch mit Suse9.0?
mein Problem ich downloade zwar gerade 10.2 aber dann hab ich ein Wust von CDs...und das hab ich schon mal gemacht und hat nicht funktioniert! Diese Linuxdownloads verwirren weil auf der openSuse Seite http? steht mit 4Cds statt fünf nehm ich die adons+die mit dem Turnschuh noch dazu sind es 6CDs!!!-wäre metalink besser? da sind alle 1-5 da und die ZusatzCDs auch-Wie soll man sich da zurechtfinden?
Vielleicht sollte ich Suse9.0 nehmen(war ne ZeitungsCD) und die dann, wenn das noch geht online aktuallisieren, updaten
habe alten PC: P3,700mhz,512SDRAM, DVD-Laufwerk, CD-Brenner aber halt kein DVD-Brenner-weiter aufrüsten lohnt nicht ist aber auch ein Geldproblem  :(

Damit ich nicht nur Fragen stelle hier 2WinXP Tipps:
Orbit Downloadmanager und ClipInc Internetradio
beide deutsch,einfach und FREEWARE natürlich  8)
 

die beiden dowloads gibts bei PC Welt (Orbit) und Computerbild (ClipInc)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Monty,

erst mal herzlich willkommen. Lies dir einfach den Artikel zu den Installationsquellen hier im oberen Teil des Forums durch. Da stehen auch die Downloadquellen für OpenSuse 10.2 drin. Du benötigst nur die ersten drei zur Standardinstallation mit KDE Desktop. Alles andere kommt später aus den Installationsquellen, wenn du sie in yast hinzugefügt hast.

SuSE 9.0: Die Zeiten sind schon lange vorbei. für die 9.x Reihe gibt es keine Updates mehr.

Noch was, ist bestimmt nett von Dir gemeint, aber Downloadtipps zu Windows sind hier eher fehl am Platz. Die darfst Du gerne für dich behalten oder im Windowsbereich zum Besten geben.

Have Fun

 :) ja ich weiß windows gehört zu windows da geh ich auch gleich weil ich habe Anfängerfehler gemacht ich surfe als admin  :-X und nicht mit extra konto(eingeschränkte rechte)
und die frage die ich dazu habe ist ne windowsfrage konnte nähmlich kein neues konto eröffnen weil...CSNW clientServices aktiv soll ich laut windows erst deinstallieren nur wie geht das ?????????????? aber es ist ja ne windowsfrage  ;)
und nun noch eine Linux frage: du sagst die ersten 3CDs reichen-schön und gut aber welches ist die 3.CD (beiopenSuse metalink ist das soweit klar,bei http eben nicht da fehlt die 3. ausgerechnet) naja die adon und die mit dem Turnschuh hab ich auch gedownloadet-ist die mit dem Turnschuh die gesuchte 3.CD???????? :(
 :-\ und vielen Dank noch mal für die promten antworten-GEILE SEITE HIER  :D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

weiss zwar nicht was du mit dem Turnschuh meinst, aber wenn Du den Links im angesprochenen Artikel folgen würdest, stösst du auch auf die InstallationsCDs. Davon ist CD1 -3 notwendig. Die Details sind ja schon im Howto beschrieben. Denke, das brauche ich hier nicht wiederholen.

Have Fun

Hallo...
Ich habe seit kurzem auch linux und möchte mit alice ins internet weiß absolut nicht wie ich es schaffen soll hab einiges probiert weiß jemand wie das geht wer meine rettung... ;D

Ihr macht euch das alle einfach viel zu kompliziert!!!

Ihr müsst einfach euren Router konfigurieren!
Dafür PC/ Laptop wie auch immer per Lan an den Router. Dann http://192.168.1.1/ eingeben. Dann lädt das Router Fenster und da gibt man dann einfach die Zugangsdaten ein. Stellt die Sicherheit ein und was man noch so will. Ist alles selbsterklärend. Und zack! in weniger als 5 Min biste im Internet.

Ps. Ich hab Linux Ubuntu. Und es läuft einwandfrei und war absolut einfach zu konfigurieren,selbst für mich als mehr oder minder begabte Linux Nutzerin.


Also viel Spaß mit euren Inet!

Hallo, ich hab mir opensuse installiert und krieg´s einfach nicht hin, die alice dsl sofware zu installieren.
Was mache ich da falsch und wer kann mir sagen, wie´s richtig geht.

Das Thema hat mich beinahe zur Verzweiflung gebracht. Weder mit Suse 11.1 noch Ubuntu 9.1 war eine Verbindung möglich. Irgendwann habe ich den von Alice gelieferten Siemens-Router (Typ: ADSL C2-010-I) gegen eine FritzBox WLAN 7050 getauscht. Und siehe da, plötzlich läuft alles einwandfrei; Sowohl über das Kabel als auch WLAN)!

Die Alice-Software hilft nicht weiter, da Linux nicht unterstützt wird. Die Konfiguration "zu Fuß" ist aber wirklich nicht schwer und wurde weiter oben ja schon gut beschrieben. 


« Andere: Linux Sendung auf 3satSuse: Probleme bei Linux Installation »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Handheld
Siehe PDA ...

Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Netzwerk
Ein Netzwerk verbindet mehrere Computer oder andere Netzwerk-fähige Geräte wie Handys, Tablets oder Spielekonsolen miteinander: So lassen sich Daten und Program...