Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

YAST2 bei der Soundkonfiguration den HDA Intel bearbeiten und bei Position Fix die Variable auf 0 zu setzen !

reboot

ist das ne realtek karte ?

Model: "Hewlett-Packard Company MCP51 High Definition Audio"

Position Fix war auf Null

Mach mal bitte als root in der Konsole :

lspci


 

Bitte schön, mich würde mal interessieren wie die /etc/sysconfig/sound aussehen muß.

jens@picantuxbox:~> su
Passwort:
picantuxbox:/home/jens # lspci
00:00.0 RAM memory: nVidia Corporation C51 Host Bridge (rev a2)
00:00.1 RAM memory: nVidia Corporation C51 Memory Controller 0 (rev a2)
00:00.2 RAM memory: nVidia Corporation C51 Memory Controller 1 (rev a2)
00:00.3 RAM memory: nVidia Corporation C51 Memory Controller 5 (rev a2)
00:00.4 RAM memory: nVidia Corporation C51 Memory Controller 4 (rev a2)
00:00.5 RAM memory: nVidia Corporation C51 Host Bridge (rev a2)
00:00.6 RAM memory: nVidia Corporation C51 Memory Controller 3 (rev a2)
00:00.7 RAM memory: nVidia Corporation C51 Memory Controller 2 (rev a2)
00:02.0 PCI bridge: nVidia Corporation C51 PCI Express Bridge (rev a1)
00:03.0 PCI bridge: nVidia Corporation C51 PCI Express Bridge (rev a1)
00:05.0 VGA compatible controller: nVidia Corporation C51 PCI Express Bridge (rev a2)
00:09.0 RAM memory: nVidia Corporation MCP51 Host Bridge (rev a2)
00:0a.0 ISA bridge: nVidia Corporation MCP51 LPC Bridge (rev a3)
00:0a.1 SMBus: nVidia Corporation MCP51 SMBus (rev a3)
00:0a.3 Co-processor: nVidia Corporation MCP51 PMU (rev a3)
00:0b.0 USB Controller: nVidia Corporation MCP51 USB Controller (rev a3)
00:0b.1 USB Controller: nVidia Corporation MCP51 USB Controller (rev a3)
00:0d.0 IDE interface: nVidia Corporation MCP51 IDE (rev f1)
00:0e.0 IDE interface: nVidia Corporation MCP51 Serial ATA Controller (rev f1)
00:10.0 PCI bridge: nVidia Corporation MCP51 PCI Bridge (rev a2)
00:10.1 Audio device: nVidia Corporation MCP51 High Definition Audio (rev a2)
00:14.0 Bridge: nVidia Corporation MCP51 Ethernet Controller (rev a3)
00:18.0 Host bridge: Advanced Micro Devices [AMD] K8 [Athlon64/Opteron] HyperTransport Technology Configuration
00:18.1 Host bridge: Advanced Micro Devices [AMD] K8 [Athlon64/Opteron] Address Map
00:18.2 Host bridge: Advanced Micro Devices [AMD] K8 [Athlon64/Opteron] DRAM Controller
00:18.3 Host bridge: Advanced Micro Devices [AMD] K8 [Athlon64/Opteron] Miscellaneous Control
03:00.0 Network controller: Broadcom Corporation Dell Wireless 1390 WLAN Mini-PCI Card (rev 01)
picantuxbox:/home/jens #
 

Hallo, heute muß ich diesen Thread noch abschließen. Mein Problem konnte wirklich gelöst werden. Mein Dank geht an dieser Stelle ganz besonders an "Schmolle" der mich in diesem Forum super unterstützt hat. Der Fehler war eine Einstellung für das Soundsystem. Als Gnome-user mußte ich über "Alt+F2" die Anwendung "gstreamer-properties" ausführen. Dort war bei mir unter "audio" beim Ausgabe-plugin "autodetect" eingestellt. Nach der Umstellung auf ALSA war das Problem behoben, und der Rechner startet seitdem problemlos mit Sound. Unter KDE auf Sound und Multimedia dann Soundsystem und dann auf Hardware und Audiohardware gehen, und dann auf ALSA setzen. 

alles klar danke kein problem !  ;D

mir hilft das leider nicht weiter...
suse 10.0 auf dell dimension E521
keine soundkarte wird ueberhaupt gefunden
wobei, bei der hardware-erkennung (beim instllieren) wird mir angezeigt
mcp51 high definition audio
auch hwinfo gibt mir eine karte

openSuse 10.2 nehmen das sollte das problem lösen ! Oder neuste alsa pakete !

öffne mal Yast gehe unter Hardware - Sound dann unter Andere -Lautstärke mache dort einen Test.
Wenn Du was hört also Sound ist hörbar kein Rauschen oder brummen dabei ist mache folgendes. Wenn nicht hörbares kommt brauchste nicht weiter zu lesen.

Yast Sicherheit und Benutzer- Benutzer bearbeiten und anlegen-
dort siehst Du dich jetzt als Benutzer -gehe auf bearbeiten -oben im Karteireiter auf Details drücken-rechts siehst Du Gruppen mache dort bei audio ein Häkchen rein- gehe dann auf Übernehmen -starte dein System neu und hoffe das dein Problem behoben ist

Hi mir hat auch dieser Artikel gut gefallen.
Ich hab allerdings das Prob, dass ich meine Soundkarte unter 10.3
mit  yast wunderbar konfiguriert bekomme - aber -
Mache ich einen Neustart, dann sind alle Einstellungen weg und ich kann erst wieder was hören, wenn ich yast erneut ausführe.
Bin ein KDE Nutzer und Linux Newbie. Die rechte für die Audio Gruppe hab ich auch.

Woran kann das liegen?


« Win gecrasht, Daten rettenInstallationsquellen nicht erreichbar (opensuse 11.0) »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Intel Optane Speicher
Der Prozessor-Hersteller Intel hat mit dem neuen "Intel Optane Speicher" oder "Intel Optane Memory" eine neue, schnelle Speicherart entwickelt, die Festplatten und SSDs s...

Intel
Intel ist ein US-amerikanisches Unternehmen und einer der weltweit führenden Hersteller von Computerprozessoren. Das Unternehmen wurde in den frühen 1980er Jahr...

High Color
Überbegriff für die Darstellung von 65536 Farben. Dies entspricht einer Farbtiefe von 16 Bit. Farben mit geringerer Farbtiefe sind Echtfarben. Siehe auch True C...