Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mandrake: Fehler nach Installation von 3-D Effekten und andere Probleme

Hallo,
ich bin absoluter Linux-Neuling und hab ein Riesenroblem beim Start von KDE.
Folgende Vorgeschichte. Ich hab unter Mandrive Free mit Oberfläche KDE3.5 versucht 3-D Bildschirmeffekte zu installieren. Die entsprechende Pakete hat das System dann von den CDs installiert. Nach dem Neustart fährt das system zwar noch an. Beim Start der KDE3.5 Oberfläche bleibt das System aber immer bem 3. oder 4. Installationspunkt (Symbole unterhalb der KDE-grafik beim Start) hängen. :-\ der Bildschirm bleibt dann ohne irgendewelche Fehlermeldungen einfach nur BLAU und nichts passiert. ???
Wie kann ich dieses Problem beheben?
Gibt es soetwas wie eine "Abgesichteren Modus" bei Windows?
Wie kann ich unter Mandriva eine Bootfähige StartCD- erstellen?
Vielen Dank im vorraus für eure Hilfe?

Gruss Schmello 

« Letzte Änderung: 07.03.07, 21:02:23 von Dr. SuSE »

Antworten zu Mandrake: Fehler nach Installation von 3-D Effekten und andere Probleme:

Probiere es mal so:

Am Bootmanager folgendes eingeben:

BOOT_IMAGE=failsafe root=/dev/hda2 failsafe mem=2048

Am folgendem Prompt# startx

Bootgerät und Speichergröße sind natürlich anzupassen.


Ansonsten findet man die Mandriva-Profis

hier

Hallo,
der befehl root=/dev/hda1, 2 oder 3,4, 5 etc wird zwar ausgeführt, das Ergebnis ist aber leider statt einen blauen bildschirm hab ich jetzt einen roten sonst ändert sich nix ???

Dann gebe mal anstatt “ startx “ folgende Befehle ein:

“ drak3d “ oder  “ XFdrake “ oder  “ drakx11 “
 

So geht es ganz sicher!

Navigation mit:  Alt + Tab + Pfeiltasten + Leertaste + Enter

Am Prompt:

-sh-3.1#drakx11

-Graphic Card: Unter Xorg / nv  auswählen    ( bei vorhandener nVidia )

-3D Hardware acceleration  -  Markierung weg

-Dann auf Test

-Danach nur noch mit “ init 6 “ ein Neustart.

Jetzt kann der Grafikserver wieder mit der Maus ins Daten-Nirvana geschickt werden!   

danke

das mit drake11 bzw. XFdrake hat geklappt. Er hat sich zwar beim 1. reboot mit den wildesten Fehlermelungen aufgehängt. Beim 2. ist er dann dann ganz normal hochgefahren! ;D
das Problem ist wahrscheinlich das ich auf dem XServer keinen wirklich gut funtionierenden Grafikkartentreiber für meine Grafikkarte installiert habe. (läuft nur flüssig mit 16bit).
hast du eine Idee wo ich einen Treiber finden kann. Grafikkarte ist eine Radeon 9800SE-256

Vielen Dank Nico

PS. weiß Du wie man unter Mandrvia einen Localen Netzwerkdrucker istalliert? der Drucker hängt direkt an der USBSchnittstelle der Routers.(SiemensSX541WLANdls)
2. Problem bei Installation des Scanners (Canon 3200F) erkennt er
den Scanner zwar, übernimmt in aber nicht endgültig, sodas ich ihn unter Sane nicht ansteuern kann. Der scanner macht einfach keine muchs. ???
und zu allem Überfluss: Weißt du wie man eine Netzwerkfestplatte (hängt direkt an einer der 4 Lan-Buchsen vom Router) unter MandriVA ins System einbinden kann (mounten??) bei der Festplatte ist leider kein Linuxtreiber dabei gewesen (soll aber unter laut Hersteller unter Linux funktionieren)
 

Info aus dem neustem Sane-Paket(problemlos unter SuSE/Yast nachzulesen):

Canon CanoScan 3000F: Dieser Scanner wird nicht unterstützt


Treiber für 9800:

http://ati.amd.com/support/driver.html


ZU:
„PS. weiß Du wie man unter Mandrvia einen Localen Netzwerkdrucker istalliert? der Drucker hängt direkt an der USBSchnittstelle der Routers.(SiemensSX541WLANdls)“

und

„und zu allem Überfluss: Weißt du wie man eine Netzwerkfestplatte (hängt direkt an einer der 4 Lan-Buchsen vom Router) unter MandriVA ins System einbinden kann (mounten??) bei der Festplatte ist leider kein Linuxtreiber dabei gewesen (soll aber unter laut Hersteller unter Linux funktionieren)“

Hierfür mache mal ein neues Thema auf. Ich selber hatte und habe solch eine Konstellation noch nicht, muß ich selber mal nachschauen.

PS.

Stelle Deine Fragen ruhig auch mal auf folgender Seite:

http://www.linuxhilfe.org/

Ist ein neues Linuxboard, sieht sehr ordentlich aus was der/die da machen.



 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

zur ATI:

schaust du hier:

http://www.computerhilfen.de/hilfen-17-126446-0.html#761883

Drucker:

Neuen Drucker hinzufügen, dann Netzwerkdrucker->direkt auf Netzwerkdrucker drucken->Direktes Drucken über TCP-Port->die IP deines Routers angeben. Der Port ist meist 9100, Treiber wählen und drucken .


Linuxhilfe.org

Da steckt Xclone hinter, ein langjähriges Forenmitglied dieses Boards. Hat sich vor Kurzem mit eigenen Board selbständig gemacht. Macht derzeit hier als [email protected] noch mit Antworten hier mächtig Werbung um Aufmerksamkeit für sein Board zu erregen.

Have Fun 

Hallo Doc.
das mit der Duckerinstallation hat geklappt, nur drucken tut er leider nicht!
ich vermute,es liegt wie bei XP an den Firewalleinstellungen.
Problem, ich weiß nicht genau wo man eine Ausnahmeregel eingeben kann. (mit Norton unter XP gabs da so eine Art Assistenten).

Gibt für Mandriva ne gescheite kostenlose Antivirensoftware?

2. hast Du eine Idee zur Installation eine Netzwerkfestplatte  Trekstor 400GB (ist direkt an ein der 4 lan-ports am Router angeschlossen)

3. der Scanner Canon 3200 F (wird unterstützt) wird sogar von Einrichtungsassistenten erkannt. Problem nach der ganzen Prozedur kann man den Scanner nirgens sehen (ist anscheinen auch nicht installiert) und man kann z.B. mit Sane auch nicht darauf zugreifen.

Gruss Nico


« Suse: Tv an die grafikkarte anschließen (Geforce 6600)Suse: probleme nach kernel update »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Freemium
Bei "Freemium"-Software bekommen Nutzer eine grundlegende Version eines Programms (oder Spiels) kostenlos. Im Gegensatz zu Testversionen, die nach einer bestimm...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...