Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

cdrdao von k3b fordert root Rechte. Setup Assistent geht aber nicht

Hallo zusammen,
ich bin ein Linux Anfänger. Kann mir bei k3b jemand helfen?

cdrdao von k3b fordert root Rechte!
Nach jedem Aufruf von k3b unter opensuse 10.2 mit einer 586er Maschne poppt folgende Meldung auf:

cdrdao wird ohne Systemverwalter-Rechte laufen
Es wird dringend empfohlen, "cdrdao" so einzurichten, dass es mit Systemverwalter-Rechten läuft. Nur dadurch läuft "cdrecord" mit hoher Priorität, wodurch der Brennvorgang stabiler wird.
Lösung: Verwenden Sie den K3b-Einrichtungsassistenten zur Lösung dieses Problems.

Wenn ich den Button "Einrichtungsassisten starten" drücke, dann werde ich aufgefordert das root Passwort einzugeben.
Es passiert dann aber nichts mehr!.

Habe kurz zuvor über die automatische Software-update Funktion eine Aktualisierung zu k3b eingepflegt.

Kann mir bitte jemand sagen, was ich auf der konsole eingeben muss. Bitte ganz genau, da ich mich da überhaupt nicht auskenne.
Oder ob es nicht noch ander gehen kann?!

Also mal vielen Dank im Voraus!!

 ???


Antworten zu cdrdao von k3b fordert root Rechte. Setup Assistent geht aber nicht:

packman Quelle in Yast-Installations Quellen wechseln- hinzufügen, im der openSUSE Version ist das Tool nicht dabei. Hier im Forum findst Du die Quellen. 

Danke Xclone,
habe packmann als Installationsquelle bereits eingebunden und heute wurde auch k3b aktualisiert.
Habe jetzt die aktuellste Version drauf. Nochmaliges manuelles Update über packmann hat nichts gebracht.
Der Assistent fehlt weiterhin!

Soll ich warten bis ein update rauskommt oder doch auf der Konsole die Rechte ändern?
Wenn konsole, dann brauche ich aber bitte von jemandem die GENAUE Befehlsabfolge mit Parametern, da ich hier völlig unbeholfen bin.

Also erstmal nochmals Danke bin für weiter Antworten dankbar

Gruß ;D ???

k3bsetup als root von der konsole aus starten !


Code :

k3bsetup

« Letzte Änderung: 07.03.07, 18:57:07 von schmolle »

hi schmolle,
danke!!
auf der Konsole hat`s geklappt, der Assistent wurde geöffnet!

Danke nochmals für die Hilfe!!

Gruß  :);D

Hallo Schmolle,
hatte dies auch schon einmal hinbekommen, aber jetzt sieht es so aus:

ich@ich-AMD3400:~> su -
Passwort:4711
ich-AMD3400:~ # k3bsetup
-bash: k3bsetup: command not found
ich-AMD3400:~ #

Hast Du eine Idee?

was ist das fur eine version von k3b ?

K3b 1.0 Release Candidate 6 released

du scheinst diese version zu haben  1.0rc6-2.3 . da ist der K3b-Einrichtungsassistenten nicht mehr mit bei . ich bevorzuge diese version weil da alles am besten läuft 0.99.1.0rc6-1.pm3 das kann von version zu version unterschiedlich sein . 

Besten Dank für diese Info!

Werde ich auch mal so handhaben.

Also ich habe K3b Version 1.0 rc6 und Setup System Permissions geht bei mir ohne Probleme!

Also ich habe K3b Version 1.0 rc6 und Setup System Permissions geht bei mir ohne Probleme!

Eins ist nun mal fakt bei der neusten version von pub/opensuse/repositories/KDE:/Playground/openSUSE_10.2 , k3b 1.0rc6-2.3 geht es nicht mit Setup System Permissions ! Bei der version 0.99.1.0rc6-1.pm3 von packmann geht es sicher !
« Letzte Änderung: 10.03.07, 03:54:15 von schmolle »

tchja wer die Playground Quelle mit ein einem Paketmanager mit aufgenommen hat ist selbst schuld.
Meine Version ist die letzte von Packman, weiter oben habe ich ja geschrieben das er die Packman Ouelle mit aufnehmen soll von Playground steht da von mir nichts.Anderseits braucht mann auch Quellen von anderen Repo´s damit die neuste von Packman eingespielt werden kann.Deswegen predige ich immer smart zu benutzen es ist wesentlich einfacher Pakete mit diesem Werkzeuge aufzulösen. Und auch einfacher Quellen zu bekommen die mann mit einem "Wisch" einspielt. Solch eine Liste bekommt mann sehr leicht,zB hier im Forum, oder bei linuxhilfe.org oder linux-club.de wobei meine die beste ist ():-) .
   

„Deswegen predige ich immer smart zu benutzen es ist wesentlich einfacher Pakete mit diesem Werkzeuge aufzulösen.“

Kaum zu glauben, auch in der „Linuxwelt“ gibt es Menschen die noch eine eigene Meinung haben!

Gefällt mir!

Werde mir darüber mal ein paar Infos einholen.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

damit die Verwirrung nun perfekt wird. Das Paket von Packman (0.99.1.0rc6-1.pm3 ) ist kein offizielles Release, sondern das aus der Playgroundquelle. Siehe dazu auch www.k3b.org. Bei allen Versionen funktioniert auch der Einrichtungsasistent, doch leider bei jeder Version anders. Wenn man den Releasekanditaten 6 von K3b V 1 ( 1.0rc6 ) aus der Playgroundquelle installiert hat, so muss man sich ausnahmsweise mal direkt als Root in der grafischen Umgebung anmelden und hier eine Konsole öffnen. In die tippt man dann den Befehl:

kcm_shell k3bsetup2  ENTER und folgt dem Dialog wie gehabt.

Have Fun


« Suse: D-LINK G650 WLAN-Karte unter Suse 10.2 installieren?Suse: openSuSE 10.2 - GRUB - Kernelupdate »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Beta Version
Unter einer Beta Version versteht man ein Programm, das sich in einer Testphase, also noch vor der finalen Version, die veröffentlicht wird, befindet. Allgemein wird...

Bulk Version
Eine Bulk-Version ist nicht für den Einzelverkauf gedacht, sondern für Händler, die daraus ein Komplettangebot zusammenstellen. Oft erhält man nur die...