Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Fehlermeldungen unter wine

Hallo ersteinmal.
Ich hoffe das mir hier geholfen werden kann. Ich nutze seit kurzem openSUSE 10.2 x86_64. Nun habe ich wine die neueste Version installiert (Wine 0.9.32)
Nach der Installation habe ich folgenden Befehl ausgeführt:
 

Zitat
wineprefixcreate
Folgende Meldungen kamen nach Ausführung des Befehls:
 
Zitat
preloader: Warning: failed to reserve range 00000000-60000000
err:ole:TLB_ReadTypeLib Loading of typelib L"c:\\windows\\system32\\msi.dll" failed with error 1813
/home/xxxxx/.wine updated successfully
Nun hab ich schon mal gegoogelt und leider nur in Englisch einige Dinge gefunden, die mir nicht wirklich beim Problem helfen. Mein Englisch ist leider stark eingerostet :(
Auch muss ich vorrausschicken, das ich erst seit ein paar Tagen Linux auf meinem Rechner habe, sprich ein absoluter Neuling bin.
Ach ja hier noch meine PC-Konfiguration, falls es von Bedeutung ist:
CPU-Informationen
Prozessor (CPU): AMD Athlon(tm) 64 Processor 3200+
Geschwindigkeit: 2 266,08 MHz
Graphikkarte
Hersteller:  nVidia Corporation
Modell:  GeForce FX 5900XT
Treiber:  nv (Keine 3D-Unterstützung)
Speicherinformationen
Gesamtspeicher (RAM):  1 003,86 MB
Betriebssystem
Betriebssystem:  Linux 2.6.18.2-34-default x86_64
System:  openSUSE 10.2 (X86-64)
KDE:  3.5.5 "release 45.2"
 

Antworten zu Suse: Fehlermeldungen unter wine:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

da ist nichts schiefgelaufen, es fehlt nur was, der Windows Installer, den Du nachinstallieren solltest. Beachte auch die ausführliche Anleitung zu Wine in der Rubrik Linux Tipps und Tricks ( Windowsprogramme unter Linux laufen lassen mit wine )

Have Fun

Super schnelle Antwort. Danke nochmal
So wie ich das mittlerweile gesehen habe, ist das openSUSE x86_64 für Anfänger wohl nicht das wahre, da bei dieser Version nicht alles unterstützt wird. Ich werde mir wohl die normale 10.2 installieren.
Ich bekomme permanent beim ausführen irgendwelcher Tools Fehlermeldungen. Und wenn ich danach google gibt es teilweise keine Lösung. Das scheint mit der normalen Version nich so zu sein, wenn man so einige Probleme nachliest...
 

naja, ich hab auch die 64bit-version, und bei mir funktioniert alles ;)

klar anhand deiner Post sehe ich das du auch ein versierter Linux-User bist :D und ich eben erst in den Anfängen...leider. Linux biete eine Ansprechende Graphische Oberfläche und was das wichtigste ist ein stabiles System und ist keine Virenplattform.

rüchtich ;) Aber du hast Recht, an der 64Bit-Version muss man schon an mehr schräubchen drehen, als an der 32 BIT-Version, ich hab das auch nur durch Hilfe von anderen hinbekommen ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

mit Windows hast du doch auch irgendwann mal angefangen, oder ? Konntest du da schon alles?? Vermutlich nicht. Mit der 64 bit version geht alles was mit der 32 Bitversion auch geht, nur bis zu 40% schneller, weil die Hardware ausgereizt wird und nicht im 32 Bit Kompatibilitätsmodus betrieben wird, wie beispielsweise bei Windows XP. Vermute mal Du hast noch keine Instationsquellen hinzugefügt, keine Updates gemacht und es fehlt dem System noch 'ne Menge um richtig rund zu laufen. Drum befolge diese Artikel hier zwingend:

http://www.computerhilfen.de/hilfen-6-58786-0.html
http://www.computerhilfen.de/hilfen-7-69927-0.html#316962

Dann sieht das Ganze schon wesentlich freundlicher aus.

Wenn Du dann noch das Hilfezentrum im Menü auf Deinem Rechner startest, findest du sogar sämtliche Handbücher um dich einlesen zu können, und natürlich auch http://de.opensuse.org.

Have Fun

klar hab ich mit Windows auch mal klein angefangen ;)
Ich will ja auch nicht Linux in die Tonne kloppen sondern damit Arbeiten.
Also ich werde mal die 64-bit-Version drauf lassen und mich intensiv damit beschäftigen und mal die Links von Dr. Suse durcharbeiten.
Ich werf die Flinte nicht gleich ins Korn. 


„Aber du hast Recht, an der 64Bit-Version muss man schon an mehr schräubchen drehen, als an der 32 BIT-Version, ich hab das auch nur durch Hilfe von anderen hinbekommen“

DANKE Linuxtux( ganz ehrlich), dies ist doch einmal eine klare Aussage! Wenn Du nach so vielen Jahren Linux-Nutzung dazu noch immer Hilfe brauchst, werde ich erst recht die Finger davon lassen.
Ist ja nicht jeder ein Dr. Suse!

Und genau aus diesem Grunde bleibe ich bei der 32 Bit Version, und zwar so lange bis 64 Bit der absolute Standard ist.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Rolf,

Zeit verpennt ?? 64 Bit ist seit mindestens Mitte 2005 der Standard. Seit dem werden eigentlich nur noch 64 Bit Rechner verkauft.

Wo es bei 64 Bit noch klemmt ?

Flash, Macromedia ( Adobe ) hat es bis heute nicht geschafft eine 64 Bit Version zu produzieren.

SDBC Datenbanktreiber für Openoffice . Man kann auf JDBC oder ODBC ausweichen, also kein echtes Problem.

Das war es aber auch schon. Der Rest funktioniert.

Have Fun

 


« Suse: Zugangsdaten weg ...Suse: Auflösung bei NVIDIA X-Server »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Beta Version
Unter einer Beta Version versteht man ein Programm, das sich in einer Testphase, also noch vor der finalen Version, die veröffentlicht wird, befindet. Allgemein wird...

Bulk Version
Eine Bulk-Version ist nicht für den Einzelverkauf gedacht, sondern für Händler, die daraus ein Komplettangebot zusammenstellen. Oft erhält man nur die...

Retail Version
Eine Ware ist eine Retail-Version (oder auch "Kit-Version" genannt), wenn sie für den Endverbraucher bestimmt ist. Im Grunde kauft der Kunde im Laden immer die Retai...