Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: 10.2: ATI + 3D+ TV

Hallo,

Ich habe eine Radeon 9600 mit dem aktuellen ATI Treiber von der ATI-Hompage laufen. Fernsehen mit der WinTV (Bt878) Karte macht noch nicht so richtig Spaß, da

- KdeTV den Rechner bis auf die Neuanmeldung runterreisst.
- MoTV erst alles komplett schwarz schaltet, Ton bleibt an, dann dauert es eine Weile, bis der Desktop wiederkommt und man kann MoTV in 50% der Fälle nutzen.
- Einzig TvTime funktioniert nach dem Starten.

Ich betreibe KdeTV und MoTV im Overlay Modus.

TvTime gefällt mir nicht so von der Bedienung und Konfiguration her. KdeTV wäre mein Favorit, aber das läuft nur, wenn ich 3D "ausschalte".
Kann man KdeTV so einstellen, daß es auch mit 3D Treiber läuft?

8-) Grüße Häger 


Antworten zu Suse: 10.2: ATI + 3D+ TV:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

an Deiner Stelle würde ich auf den "verkorksten" ATI Treiber verzichten und beim linuxeigenen xorg Treiber bleiben. Der kann nämlich bis zur radeon 9800 auch alles, manches, wie ich finde,  sogar besser als der propritäre aus dem Hause AMD. Hier macht auch 3 D keine Zicken und ein Kernelupdate wird kein Schreckgespenst.

Was ist zu tun?

Die Installationsquellen von sax2 und xorg72 hinzufügen und alle sax2 und xorg , x11 pakete per yast Software installieren oder Löschen updaten.

den ATI- Treiber löschen.

Nach einem Neustart im Runlevel 3

sax2 -m 0=radeon  Enter

und mit einem Editor Load "dri" für die 3D Unterstützung in die xorg.conf im Verzeichnis /etc/X11 einfügen ( Section module )

Klickst Du dann auf Arbeitsplatz sollte es etwas so aussehen:


Graphikkarte
Hersteller:  ATI Technologies Inc
  Modell:  RV350 NP
  Treiber:  radeon (3D-Unterstützung)

läuft 3 D nicht steht da (keine 3D-Unterstützung)

Dann hast Du irgendwo noch Fragmente vom AMD Treiber drin.

Fazit:

Die Opensource Treiber funktionieren 1A mit einer 9600.
50% weniger cpu Auslastung bei Videos im Vergleich zum AMD/ATI Treiber und beryl/compiz läuft auch ganz gut.

Have Fun

« Letzte Änderung: 29.03.07, 16:47:33 von Dr. SuSE »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Doc Suse,

Danke für den Tip. Das werde ich heute abend mal ausprobieren.

8-) Grüße Hägar

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Doc Suse,

ich habe den Ati Treiber mittels des Installers installiert. Jetzt ist das Modul natürlich nicht in Yast drin oder ließe sich mit rpm -e entfernen.

Wo finde ich denn den Treiber und wie werde ich ihn los?

8-) Grüße Häger

wenn ich mich recht erinnere installiert der ati-treiber einen uninstaller mit, ich glaub in /usr/local/ati, benutz mal die Desktopsuche und such nach ati. Das Rootverzeichnis mit einschliessen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Linuxtux,

Ich habe den Ati-Treiber doch unter Yast mit dem Stichwort "fglrx" gefunden und deinstalliert.

Jetzt läuft 3D und auch KdeTV. Mann, das rockt. Meine erste Suse Installation seit Jahren, wo TV und 3D mal zusammen laufen. Und seit 10.2 läuft auch noch mein Canon Scanner. Das ist fast schon zuviel des Glücks.

Danke für die Hilfe. Das ist ein echt klasse Forum hier. Besonders zu erwähnen sind die wahnsinns Reaktionszeiten. Da kommen manche kommerzielle Supports nicht mit.

8-) Grüße

Hägar

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

na Glückwunsch. Nun kannst du dich neuen Gebieten widmen. KDE TV reicht zwar für Videotext und zum Fernsehen, aber ein echtes Mediacenter mit allem Schnickschnack wäre doch die Krönung. mythtv erfüllt Dir (fast ) jeden multimedialen Wunsch. Anleitungen findest Du hier über die Suche. Meine letzte dazu ist ca. 14 Tage alt. Einfacher gestrickt aber ein gutes Recordingtool ist xdtv. Fernsehen geht damit natürlich auch.

Have Fun


« Suse 10.2 absichernSuse: kooldock startet nicht mehr »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Treiber
Der Treiber, auch Gerätetreiber genannt, ist ein kleines Steuerungsprogramm für Computerhardware. Treiber sind meist Teil des Betriebssystems und werden fü...

Ethernetkarte
Die Ethernetkarte, auch Netzwerkkarte genannt, ist ein Bauteil, um einzelne Computer an ein Netzwerk anzuschließen. Ursprünglich waren Ethernetkarten eigenst&a...