Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Bekomme HP Deskjet 930C nicht ans Laufen

Erst mal Frohe Ostern!

Mein Problem steht im Kopf der Mail: Ich bekomme meinen Drucker nicht ans Laufen. Ich habe ihn parallel angeschlossen, Linux hat in außerdem am lp0 angemeldet. Ich habe 6 PPD-Dateien ausprobiert, aber er läuft mit keiner. Der Drucker ist "freigegeben". Mehr kann ich im Moment nicht dazu sagen, außer dass er unter XP problemlos läuft.

Wer kann helfen?
mfg
fred2


Antworten zu Suse: Bekomme HP Deskjet 930C nicht ans Laufen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

der Drucker läuft auch mit der Suse problemlos.

1. Schritt

Installationsquelle für hplib in yast hinzufügen, falls noch nicht geschehen

2. Schritt

die beiden Original HP Treiberpakete hplip und hpjs installieren bzw. updaten.  Derzeit Version 1.73

3. Schritt

hplip in yast System-Runleveleditor-Expertenmodus in Runlevel 3 und 5 aktivieren und starten

4. Schritt

mit einem Editor die Parameter für den Parallelport aktivieren.

ALT+F2 kdesu kwrite -> Anwenden->Rootpasswort eingeben und die Datei /etc/modprobe.conf öffnen

Suche nach dem Eintrag:

alias parport_lowlevel    parport_pc
# options parport_pc io=0x378 irq=none,none
# If you have multiple parallel ports, specify them this way:
# options parport_pc io=0x378,0x278  irq=none,none

Und entferne das Kommentarzeichen >#<vor der ersten Optionszeile. Sieht dann so aus:

options parport_pc io=0x378 irq=none,none

und speichere die Änderung.

5. Schritt

konfiguriere den Drucker per yast. Ggf. zuerst alte, nicht funktionierende Konfiguration löschen.

Frohes Osterfest

Hallo Doc,

kannst Du bitte den ersten Schritt, siehe unten für mich etwas audröseln. Das ist mir nicht konkret genug.

 Installationsquelle für hplib in yast hinzufügen, falls noch nicht geschehen

Der 3. Schritt kommt mir auch etwas "spanisch" vor. Vergiss nicht, ich bin der DALU und eingefleischter GUI-User. Den Rest bekomme ich aber vielleicht trotzdem auf die Reihe!

Bis dann
fred2
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

der Schritt ist schon aufgedröselt und über 60000 Anwender haben es schon befolgt.

http://www.computerhilfen.de/hilfen-6-58786-0.html

Frohe Ostern

Hallo Doc,

ich habe Dein "Kochrezept" abgearbeitet und kann jetzt schon Salz von Pfeffer unterscheiden, aber mein Drucker tut es noch nicht so richtig. Wir scheinen der Problemlösung jedoch näher gekommen zu sein, denn der Drucker reagiert wenigstens, was er vorher nicht tat. Er zieht Papier ein und druckt sinnloses Zeug, ein Blatt nach dem anderen! Das sagt Dir vielleicht, wo man jetzt noch "drehen" muss.

Guten Appetit
fred2

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

dann hast Du das falsche Treiberpaket ausgewählt. Die Suse erledigt das eigentlich automatisch für dich. Lösche die fehlerhafte Konfiguration und beende das Konfigurationstool für Deinen Drucker in yast wieder. Dann schreibt yast eine leere Konfiguration, als hättest du nie was konfiguriert. Nun starte das Konfigtool erneut und bearbeite den erkannten Drucker. Einfach alle Werte übernehmen und Fertig. Das Du im Runleveleditor hplib aktiviert hast wie schon erklärt, davon gehe ich aus. Sonst wird kein Schuh draus. 

Frohe Ostern

Hallo Doc,

es klappt jetzt. Ich hatte zwar alles so gemacht, wie Du es beschrieben hattest, aber bei den Treibern waren mehrere "recommended". Ich habe jetzt einen anderen probiert und der war's!

Danke und schöne Restostern
fred2

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

dann ist Ostern ja gerettet. :D

Frohe Ostern


« Suse: Suse und Peer2PeerSuse: Licq »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Junk Mail
Siehe Spam. ...

E-Mail
E-Mail ist eine Abkürzung für den englischen Begriff electronic mail, der sich mit elektrische Post ins Deutsch übersetzen lässt. Dieses bezeichnet ei...

Laserdrucker
Anders als Tintenstrahldrucker arbeiten Laserdrucker nicht mit flüssiger Tinte sondern mir einem sehr feinem Pulver (Toner). Dieses wird bei hoher Temperatur mit ein...