Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: k3b

bei meiner aktuellsten über yast eingespielten Version von K3b (k3b-1.0.1-6.1.x86_64.rpm) gibt es keine Setupdatei. Werden die root rechte für cdrecord automatisch geändert oder muss ich dies manuell machen.das Programm empfiehlt, dass ich  auf growisof 7.0 umstellen soll, ich finde leider kein entsprechendes rpm Packet?
lg Panzi :-\


Antworten zu Suse: k3b:

über 3kb wurde hier erst vor kutzer zeit gesprochen, wirf mal die forensuche an

Konsole öffnen :

su (enter)


chown root:root /usr/bin/cdrecord (Enter)


chmod a+s /usr/bin/cdrecord (Enter)


und schon ist man das Problem los !

jaja schmolle, du hast mal wieder alles im kopf  ;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke,dass andere growisof 7.0 dürfte dvd+rw-tools 7.0-0.pm.1 sein...ähm forensuche?! ():-)

oben rechts hast du ein kleines fenster, da steht suche drinn, statt suche den begriff (in diesem fall währe es wohl k3b oder cdrw-tool)eingeben, den du suchst und schon geht die suche los.

so einfach kann das sein  ;D

Hallo

Da brauchst du nichts verändern ! an den rechten das geht auch so !

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Zitat

chmod a+s /usr/bin/cdrecord (Enter)


und schon ist man das Problem los !


... bis zur nächsten Softwareinstallation oder dem manuellen Aufruf von SuSEconfig.

Dauerhaft löst man das Problem, indem man mit einem Editor ( Rootrechte erforderlich ) in der Datei /etc/permissions für cdrecord die Rechte  von 755 auf 104711  ändert.

Have Fun

Hallo

Na dann mal wieder was dazu gelernt wusste ich nicht ! Guter tipp finde ich ! aber mich stört das ein tippen in der Console trotzdem nicht !

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke:PS ich weiss wie man dieses rechte kleine Feld bedient. >:(, hab leider zuerst nichts passendes gefunden.
lg Panzi

Hallo,

... bis zur nächsten Softwareinstallation oder dem manuellen Aufruf von SuSEconfig.

Dauerhaft löst man das Problem, indem man mit einem Editor ( Rootrechte erforderlich ) in der Datei /etc/permissions für cdrecord die Rechte  von 755 auf 104711  ändert.

Have Fun

ich finde den Eintrag gar nicht in meiner etc/permission, und trotzdem hat k3b nix zu meckern, suseconfigs sind seid eem schon massenhaft durchgelaufen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

der cdrecord Eintrag ist recht weit am Ende der Datei permissions ( nicht zu verwechseln mit dem Verzeichnis /etc/permissions.d, Die Dateien permissions, permissions.easy und permissions.paranoid sind in /etc recht weit unten zu finden ). Wenn Du irgendwann mal k3b Setup benutzt haben solltest, hat es das Tool schon für dich erledigt.

dann istv ja alles bestens, k3b meldet bei mir ja auch keine fehler, wollt nur mal nachschauen, was es da noch so schönes gibt :D


« Suse: Soundkarte läuft nicht mehrSuse: Installationsquellen-BackUp »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Beta Version
Unter einer Beta Version versteht man ein Programm, das sich in einer Testphase, also noch vor der finalen Version, die veröffentlicht wird, befindet. Allgemein wird...

Bulk Version
Eine Bulk-Version ist nicht für den Einzelverkauf gedacht, sondern für Händler, die daraus ein Komplettangebot zusammenstellen. Oft erhält man nur die...

Retail Version
Eine Ware ist eine Retail-Version (oder auch "Kit-Version" genannt), wenn sie für den Endverbraucher bestimmt ist. Im Grunde kauft der Kunde im Laden immer die Retai...