Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

openSuSE 10.2 + K3b + Probleme

Hallo,
ich hatte mein Problem, daß ich mit K3b habe, schon mal angesprochen. Da ich immer noch in einer Testphase bin, habe ich dieses Problem nicht so Ernst genommen und mich anderweitig beholfen, bei den wenigen Brennarbeiten die ich zu erledigen hatte.
Das Problem ist folgendes:
Unter openSuSE 10.2 ist es mir zwar möglich CD´s zu brennen aber keine DVD´s (nur DVD-RW ausprobiert).
Das Problem tritt gleichermaßen bei den K3b Vers. “0.12.17“ und “0.99.1.0rc5“ auf.
Unter Kubuntu 6.06 läuft die K3b Vers. “0.12.17“ absolut problemlos und unter Mandiva 2007 die Vers. “0.99.1.0rc5“, hier sogar incl. Audio und Video Rip.
Den einzigen Hinweis, den ich unter openSuSE von k3b bekam, war nicht zielführend.
Und das wurde von K3b gemeldet:
growisofs könnte nicht gestartet werden. Ich sollte das Paket “dvd+rw-tools“ installieren, was es aber schon war.
Hat einer eine Idee wie dieses Problem zu lösen ist?

Gruß


Antworten zu openSuSE 10.2 + K3b + Probleme:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Rolf,

dvd-rw tools 7.0 installiert ?? oder noch 6.1. Wenn alt dann updaten und alles ist gut.

Have Fun

Hallo Dr. Suse,
zuerst einmal danke für die schnelle Antwort. Ja, die Vers. dvd+rw-tools 7.0-0.pm.1 ist schon installiert, und ich gebe zu, daß ich mit dieser Installation schon so einiges „angestellt“ habe, was  Backdoor-XP  bestimmt nicht so vergleichsweise gut überstanden hätte.
Was denkst Du: kann es daran liegen, daß ich zwar aus allen Quellen, die Du dankenswerter Weise hier aufgeführt hast, installiere, aber noch nie eine komplette Aktualisierung gemacht habe?   

Hier nochmal die Fehlermeldungen:


Fehlermeldung von der K3b Vers. “0.99.1.0rc5“

growisofs kann nicht gefunden werden.
K3b uses growisofs to actually write dvds. Without growisofs you will not be able to write dvds. Make sure to install at least version 5.10.
Lösung: Bitte das Paket dvd+rw-tools installieren.

System locale charset is ANSI_X3.4-1968
Your system's locale charset (i.e. the charset used to encode filenames) is set to ANSI_X3.4-1968. It is highly unlikely that this has been done intentionally. Most likely the locale is not set at all. An invalid setting will result in problems when creating data projects.
Lösung: To properly set the locale charset make sure the LC_* environment variables are set. Normally the distribution setup tools take care of this.

Running K3b as root user
It is not recommended to run K3b under the root user account. This introduces unnecessary security risks.
Lösung: Run K3b from a proper user account and setup the device and external tool permissions appropriately. The latter can be done via K3bSetup



Fehlermeldung von der K3b Vers. “0.12.17-31“

cdrecord wird ohne Systemverwalter-Rechte laufen
Es wird dringend empfohlen, "cdrecord" so einzurichten, dass es mit Systemverwalter-Rechten läuft. Nur dadurch läuft "cdrecord" mit hoher Priorität, wodurch der Brennvorgang stabiler wird. Dadurch können viele Probleme gelöst werden. Alternativ kann "resmgr" von SuSE verwendet werden.
Lösung: Verwenden Sie den K3b-Einrichtungsassistenten zur Lösung dieses Problems.



Eigenartiger Weise bekam ich unter, z.B Mandriva 2007, eine Möglichkeit geboten, durch einen Assistenten eine Konfiguration vorzunehmen, die mir unter openSuSE auch vorgeschlagen wurde, aber ohne eine Möglichkeit dazu.
Also ich blicke da nicht mehr durch!

Gruß

ich hab die k3b-version 1.0 Rc5 mit den MP3 will es aber auch nicht klappen, er meldet, es sei kein mp3-plugin installiert, ich habe aber alles, was für MP3 notwendig ist installiert, keine Ahnung was er von mir will, aber DVds kann ich ohne Probs brennen.

Hier die Fehlermeldung:
Mp3 Audio Decoder plugin not found.
K3b could not load or find the Mp3 decoder plugin. This means that you will not be able to create Audio CDs from Mp3 files. Many Linux distributions do not include Mp3 support for legal reasons.
Solution: To enable Mp3 support, please install the MAD Mp3 decoding library as well as the K3b MAD Mp3 decoder plugin (the latter may already be installed but not functional due to the missing libmad). Some distributions allow installation of Mp3 support via an online update tool (i.e. SuSE's YOU).

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

@Linuxtux

[X]Do not show again    | close |

und schon ist die Meldung weg und kommt nicht wieder.  :)

Ist ein Fehler im Releasekandidaten von K3b. Wenn Du Mp3 willst, musst Du auf die 0.12.17 zurück und warten bis Sebastian den Fehler behoben hat.

@Rolf

da ist wohl einiges im Argen. Solltest dringend alle Updates einpflegen.

Have Fun

Hallo Dr.Suse,
zuerst einmal danke für die Bestätigung. Sehe ich auch so, werde noch einmal alle von Dir angegebenen Quellen neu hinzufügen und ein komplettes Update machen.

Hallo Linuxtux,
ich habe unter Mandriva die neue Vers. von K3b laufen, und kann dir sagen: die Entwickler haben da eine sehr gute Arbeit abgeliefert. Habe probehalber mal eine Musik-CD und Video-DVD umwandeln lassen, klappte wunderbar. Die CD in Mp3 und die DVD habe ich nur geschrumpft. Es waren aber noch wesentlich mehr Optionen zum auswählen vorhanden.

Gruß

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

dem Packman paket scheint die MP3 Unterstützung abhanden gekommen zu sein. Ist gar kein Bug in K3b wie bisher dachte. Früher gab es ein Paket namens k3b-mad. Werde mal den Compiler anwerfen.

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

das Päckchen ist geschnürt (x86_64). Nun stehen auch der Suse alle Funktionen von K3B zur Verfügung. Wer Interesse daran hat, ich kann die Version als Rpm zum Download Online stellen.

Have Fun

Hallo,
ich habe openSuSE 10.2 noch einmal ganz neu aufgesetzt, ohne auch nur irgendeine Einstellung zu verändern, außer daß ich von DHCP auf manuelle Netzwerkkonfiguration umgestellt habe. Sogar den Gnome habe ich weggelassen. Das voreingestellte Updatesystem wurde nicht verändert und selbstverständlich die Updates geladen.
Nach dem Start von K3b (Version: 0.12.17) wurde mir angeboten, die Geschwindigkeit des Brenners einzustellen, was ich auch tat.
Nach dem Start des Brennvorgangs bekam ich die mir wohlbekannte Meldung:

„System
-----------------------
K3b Version: 0.12.17

KDE Version: 3.5.5 "release 45.2"
QT Version:  3.3.7
Kernel:      2.6.18.2-34-default
Devices
-----------------------
RICOH DVD+RW MP5240 1.19 (/dev/hdd, ) at  [CD-R; CD-RW; CD-Rom; DVD-Rom; DVD+R; DVD+RW] [DVD-Rom; DVD+RW; DVD+R; CD-Rom; CD-R; CD-RW] [SAO; TAO; RAW; SAO/R96P; SAO/R96R; RAW/R96R]

LITE-ON DVD SOHD-16P9SV F$01 (/dev/hdc, ) at /media/2007.0-disc1 [CD-Rom; DVD-Rom] [DVD-Rom; CD-Rom] [Keine]
Used versions
-----------------------
growisofs: 6.1

growisofs
-----------------------
About to execute 'builtin_dd if=/home/rolf58/Brennerablage/mandriva-free-2007-DVD.iso of=/dev/hdd obs=32k seek=0'
WARNING: /dev/hdd already carries isofs!
umount: fstab enthält /media/2007.0-disc1 nicht (Nur root kann es aushängen)
:-( /dev/hdd: unable to proceed with recording: unable to unmount

growisofs command:
-----------------------
/usr/bin/growisofs -Z /dev/hdd=/home/rolf58/Brennerablage/mandriva-free-2007-DVD.iso -use-the-force-luke=notray -use-the-force-luke=tty -dvd-compat -speed=4 -use-the-force-luke=bufsize:32m“


Hat also nichts mit meiner Softwarekonfiguration zutun, ist ganz klar ein Problem der openSuSE 10.2, weil der Brenner schon unter Suse 9.3 seine Dienste in meinem Rechner verrichtete. Auch unter Mandriva 2007 arbeitet er absolut problemlos.
Daß dies kein Hardwareproblem ist, konnte ich mit dem “Gnome-Programm zur CD/DVD-Erstellung“ feststellen, der problemlos diese ISO brannte.
Und an folgender Konsolenausgabe:
 


„rolf58@rolf58-AMD3400:~> wodim -dev=ATAPI -scanbus
This is wodim, not cdrecord. Don't expect it to behave like cdr
ecord in any
way, don't refer to it as "cdrecord". Send problem reports to
[email protected], don't bother Joerg Schil
ling with any
problems caused by this application.
Copyright (C) 2006 cdrkit maintainers, (C) 1994-2006 Joerg Schi
lling

Using libscg version 'debburn project-0.8ubuntu1+debburn1'.
wodim: Warning: using inofficial version of libscg (debburn pro                                           ject-0.8ubuntu1+debburn1 '@(#)scsitransp.c      1.91 04/06/17 C                                           opyright 1988,1995,2000-2004 J. Schilling').
wodim: Warning: using inofficial libscg transport code version                                            (cdrkit-team-scsi-linux-ata.c-1.7 '@(#)scsi-linux-ata.c 1.7 04/                                           06/12 Copyright 2002 J. Schilling').
scsibus0:
        0,0,0     0) 'LITE-ON ' 'DVD SOHD-16P9SV ' 'F$01' Remov                                           able CD-ROM
        0,1,0     1) 'RICOH   ' 'DVD+RW MP5240   ' '1.19' Remov                                           able CD-ROM
        0,2,0     2) *
        0,3,0     3) *
        0,4,0     4) *
        0,5,0     5) *
        0,6,0     6) *
        0,7,0     7) * “


Vielleicht kann ich ja den einen oder anderen mit dieser Fehlerbeschreibung einigen Ärger ersparen.
Ich werde mir VIELLEICHT einen neuen Brenner zulegen, oder mal schauen was die anderen Distris so alles an Überraschungen für mich parat halten, und dann sehen wir weiter.
Ich habe leider den Fehler gemacht und dieses Problem nicht von Anfang an versucht zu lösen. Aber man lernt bekanntlich nie aus!

Gruß
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

ist ganz klar ein Problem von growisofs 6.1. Solltest auf 7.0 updaten (dvdrw tools 7.0 ).

Have Fun

Hallo,
hier noch einmal die Fehlerausgabe unter openSuSE 10.2, mit der installierten “growisofs“ Vers. dvd+rw-tools 7.0-0.pm.1. Hatte ich aber schon geschrieben (siehe oben).
Nachdem dieses Problem unter 10.2 so massiv auftrat, mußte ich mich eingehender damit beschäftigen.
Im Nachhinein betrachtet, hatte ich, seit ich mit Linux arbeite, immer irgendwelche Probleme mit dem Brennen. Ich hatte einfach zu wenige Brennarbeiten um dieses Problem mal zwingend auf dem Grund gehen zu müssen, und habe mich immer bei Brennproblemen anderweitig beholfen, z.B mit Nero. Dies gilt für Suse und Kubuntu gleichermaßen, einzig die Mandriva-Free 2007 macht da eine Ausnahme.
Um auf den Punkt zu kommen, ich denke das Problem liegt einzig und allein hier drin begründet:

AMD3400:~> cdrecord --version
This is wodim, not cdrecord. Don't expect it to behave like cdrecord in any
way, don't refer to it as "cdrecord". Send problem reports to
[email protected], don't bother Joerg Schilling with any
problems caused by this application.


Hier kann jeder sehen das nicht cdrecord unter der Haube steckt, sondern der Fork “Wodim“ (ist wohl eine Debian Entwicklung).


Mandriva-Free 2007 benutzt anscheinend die original Version von Cdrecord, die zumindest bei mir besser funktioniert.
Siehe hier:
@AMD3400 ~]$ cdrecord --version
Cdrecord-ProDVD-Clone 2.01.01a11 (i686-pc-linux-gnu) Copyright (C) 1995-2006 Jörg                             Schilling
 



Hier noch einmal die K3b Fehlerausgabe unter openSuSE 10.2 mit der installierten “growisofs“ Vers. dvd+rw-tools 7.0-0.pm.1. > ( ist aber oben schon zusehen )

„ System
-----------------------
K3b Version: 1.0rc5

KDE Version: 3.5.6 "release 19.1"
QT Version:  3.3.7
Kernel:      2.6.18.2-34-default
Devices
-----------------------
LITE-ON DVD SOHD-16P9SV F$01 (/dev/hdc, ) [CD-ROM, DVD-ROM] [DVD-ROM, CD-ROM] [None]

RICOH DVD+RW MP5240 1.19 (/dev/hdd, ) [CD-R, CD-RW, CD-ROM, DVD-ROM, DVD+R, DVD+RW] [DVD-ROM, DVD+RW, DVD+R, CD-ROM, CD-R, CD-RW] [SAO, TAO, RAW, SAO/R96P, SAO/R96R, RAW/R96R]
Used versions
-----------------------
growisofs: 7.0

growisofs
-----------------------
WARNING: /dev/hdd already carries isofs!
About to execute 'builtin_dd if=/dev/fd/0 of=/dev/hdd obs=32k seek=0'
umount: fstab enthält /media/2007.0-disc1 nicht (Nur root kann es aushängen)
:-( /dev/hdd: unable to proceed with recording: unable to unmount

growisofs command:
-----------------------
/usr/bin/growisofs -Z /dev/hdd=/dev/fd/0 -use-the-force-luke=notray -use-the-force-luke=tty -use-the-force-luke=tracksize:2272053 -speed=4 -use-the-force-luke=bufsize:32m “



Ein Fazit für mich:
K3b unter openSuSE 10.2 in Verbindung mit dem “RICOH DVD+RW MP5240 1.19“ kann keine CD-RW´s  und DVD+RW´s brennen, wohl aber CD-R´s und DVD+R´s, die werden problemlos  gebrannt, bzw. wurden jeweils einmal problemlos gebrannt.
CD-RW´s  und DVD+RW´s kann ich aber mit dem “Gnome-Programm zur CD/DVD-Erstellung“ brennen. Mit DVD+RW´s habe ich schon mehrere Testdurchläufe gemacht, bis jetzt funktioniert es noch gut. Die einzige CD-RW die ich besitze, hat sich aber komplett verabschiedet und war auch nicht mit Nero wieder zum Leben zu erwecken, was ich sonst immer gemacht habe. Dieses Teil war aber schon acht Jahre alt, muß also nicht unbedingt was heißen.
Zu den anderen Brennprogrammen/Oberflächen: GnomeBaker funktioniert auch nur teilweise, TkDVD und X-CD-Roast starten erst gar nicht.
Zumindest kann ich alle bei mir anfallenden Brennarbeiten ausführen, ist doch auch was positives.
Und ein komplettes Update, aus den von Dr. Suse angegebenen Quellen, konnte ich auch durchführen, auch nicht schlecht.


Gruß

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Rolf,

probiere mal folgendes:

Konsole öffnen

su -
Rootpasswort

chmod u+s /usr/bin/wodim  ENTER

yast  ENTER

Sicherheit und Benutzer - Benutzer bearbeiten und anlegen

Benutzer wählen  ALT+r ALT+d ALT+g

Gruppen

  • audio
  • cdrom
  • disk <- Hinzfügen


Das Ganze ist ein Rechteproblem. Auch sehr hilfreich, K3b selbst durch den Kompiler schieben. Vorher aber die ganzen -devel Pakete installieren. Siehe www.k3b.org -> Requirements, bzw. die Ausgabe von ./configure --help

Kompilierst du selbst, kannst Du aus einer Rootkonsole k3bsetup aufrufen, um die Rechte von K3b aus anzupassen. Scheint, wie die Unterstützung für MP3 bei den Packmännern zu fehlen.

Aus Suse 10.1 solltest du die Pakete

emovix
musicman
normalize

von Packman "ausleihen"

Da steht K3b drauf, ist aber in OpenSUSE 10.2 nicht enthalten.

Persönlich benötige ich nach wie vor nur ein Programm, nämlich K3b derzeit rc5. Brennt alles, Rippt alles.

Have Fun

Hallo Dr. Suse,
zuerst einmal ein Danke! für die ausführliche Antwort.

Habe alles so gemacht wie von Dir beschrieben, außer die Sache mit dem Kompilieren. Damit habe ich bisher (außer Nvidia-Treiber) noch keinen wirklichen Erfolg gehabt. Es fehlten immer irgendwelche Pakete und zumindest jeweils eines war auch nach hinzufügen der ganzen von Dir angegebenen Quellen, von MIR nicht zu finden.
Ich habe mir dieses Problem auch noch einmal unter Kubuntu angeschaut. Auch hier besteht dieses Problem gleichermaßen. Nur die haben wenigstens den Sebastian Trüg entfernt, so wie es sich gehört.
Ich habe aber nur wenig Verständnis dafür, daß sich die ganze Problematik in den letzten zwei Jahren definitiv noch verschlechtert hat. Irgendeiner muß sich doch mal um dieses Problem kümmern. Hier ist doch Debian und Suse gleichermaßen betroffen.
Vielleicht kannst Du oder irgendein anderer mir mal einen Brenner und entsprechende Medien nennen, die ich problemlos kaufen kann (also keine Exoten-Hardware) und problemlos von WODIM erkannt wird. Würde ich sofort Morgen machen. Ich habe keine Lust mehr, noch mehr Zeit in diese Geschichte zu investieren. Ansonsten muß ich mich weiter provisorisch, wie oben beschrieben, behelfen.

Gruß

PS: Meiner Meinung nach haben die Debian und Suse Leute in dieser Angelegenheit richtig gehandelt. Nur irgendwann sollte mal eine Lösung herbeigeführt werden.

Schau noch mal hier:

cdrecord <= 2.01.01a05 will be run with root privileges on kernel >= 2.6.8
Since Linux kernel 2.6.8 cdrecord <= 2.01.01a05 will not work when run suid root for security reasons anymore.

Unable to find growisofs executable
K3b uses growisofs to actually write dvds. Without growisofs you will not be able to write dvds. Make sure to install at least version 5.10.
Solution: Install the dvd+rw-tools package.

Mp3 Audio Decoder plugin not found.
K3b could not load or find the Mp3 decoder plugin. This means that you will not be able to create Audio CDs from Mp3 files. Many Linux distributions do not include Mp3 support for legal reasons.
Solution: To enable Mp3 support, please install the MAD Mp3 decoding library as well as the K3b MAD Mp3 decoder plugin (the latter may already be installed but not functional due to the missing libmad). Some distributions allow installation of Mp3 support via an online update tool (i.e. SuSE's YOU).

System locale charset is ANSI_X3.4-1968
Your system's locale charset (i.e. the charset used to encode filenames) is set to ANSI_X3.4-1968. It is highly unlikely that this has been done intentionally. Most likely the locale is not set at all. An invalid setting will result in problems when creating data projects.
Solution: To properly set the locale charset make sure the LC_* environment variables are set. Normally the distribution setup tools take care of this.

Running K3b as root user
It is not recommended to run K3b under the root user account. This introduces unnecessary security risks.
Solution: Run K3b from a proper user account and setup the device and external tool permissions appropriately.


Wie Du siehst, alles unter Root. Der Multimedia-Kram interessiert mich nicht wirklich, nur einfache Brennarbeiten sollten schon klappen, ohne daß man den „Nippel durch die Lasche“ ziehen muß.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

k3b benötigt kein Root. Wie die Meldung schon sagt, als User starten. Deine ganzen Meldungen kann ich auch nicht nachvollziehen.

Es gibt Probleme mit dem Autor von cd Record, drum der Fork mit Wodim. Wodim funktioniert aber. Dvdrw Tools: Hier ist die Sache schon kritischer. 6.x macht oft Probleme. 7.0.x funktioniert meistens. 5.21 aus Suse 10 funktioniert eigentlich immer ( lässt sich austauschen ). Bei der Hardware mag ich keine Empfehlungen ausgeben. Nutze selbst im Notebook den eingebauten Brenner TSL 532A und in Desktopstationen diverse LG GSA Modelle.

Wenn es dir nur ums Brennen geht. kannst du auch mit einem Konsolentool glücklich werden. Bashburn ( http://bashburn.sf.net )
bietet eine TUI ( textbasiertes User Interface ) in der Konsole an. Gebrannt wird hier mit Rootrechten. Bashburn konfigurierst Du über die Taste 7 im Menü. Bashburn ist ideal für einen älteren Rechner, der ohne grafische Umgebung als Brennstation fungieren soll.

Have Fun

Hallo Dr. Suse,
selbstverständlich braucht man unter K3b nicht als Root zu brennen.

Ich mache dies ja auch nicht weil ich nichts anderes zu tun habe, sondern weil ich unter openSuSE 10.2 nicht problemlos brennen kann.
Du selber hast mir doch gesagt, daß es ein Rechte-Problem ist, und mir die Ratschläge gegeben, die Rechte anzupassen. 

Und wo hätte ich mehr Rechte als unter Root?

Vorher hatte ich doch schon alle Deine Ratschläge, die Du mir dankenswerter Weise gegeben hast, ausprobiert.

Selbst alte Versionen ( k3b + dvd+rw-tools) habe ich händisch eingespielt!
Hat leider nichts gebracht.

Um jetzt mal in dieser Angelegenheit zum Schluß zu kommen, mal ein Fazit: mit welchen Linux-Versionen der Brenner “ RICOH DVD+RW MP5240 1.19“, in Verbindung mit dem PHILLIPS DVD+RW Rohling problemlos zusammenarbeitet.

SuSE 9.3 – brennt problemlos

k3b Vers. 0.11.22cvs                     /          KDE 3.4.0

growisofs 5.21                             /        dvd+rw-tools 5.21



Mandiva-free 2007 – brennt problemlos

mit der Version  k3b 0.12.17  und k3b 1.0rc5-2.1

(hier sogar mit voller Multimedia Unterstützung)



Kubuntu 6.06.1 – brennt nicht mehr. Zumindest unter der Version 6.06 hat er evt. noch teilweise gebrannt.




Kubuntu 6.10  - brennt problemlos

k3b 0.12.17                            /         KDE 3.5.5





openSuSE 10.2 – brennt überhaupt nicht. Im Gegenteil, es werden immer neue Fehlermeldungen herausgegeben.

Dabei spielt es keine Rolle welche Versionen der jeweiligen dafür zuständigen Programme ich eingespielt habe. Ist vollkommen belanglos.

Ich habe alle Möglichkeiten durchprobiert.


Das es unter WinOnCD und Nero keine Probleme gibt, ist ja wohl selbstverständlich.


An dieser Stelle noch mal ein ganz besonderen Dank für Deine Geduld und Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen


PS. Einen Einrichtungsassistenten, für k3b,  gibt es weder unter openSuSE 10.2 noch unter SuSE 9.3.

Bei allen anderen mir bekannten Linux-Distributionen kann dieser mit dem folgendem Befehl aufgerufen werden:


kcmshell k3bsetup2 --lang de


Warum eigentlich nicht unter SuSE?



 


« KDE 4 Termin steht festSuse: 10.2 k3b: bildschirm friert beim Brennen ein »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Unterlänge
In der Typographie lassen sich die einzelnen Buchstaben des Alphabets in ein sogenanntes Linienraster oder Liniensystem vertikal einfügen. Nun lassen sich drei versc...

Versalien
Versalien sind die Großbuchstaben einer Schrift und werden auch Majuskeln genannt. Dabei sollte, wenn typografische Regeln befolgt werden sollen, kein "ß" ver...

Verschlüsselung
Computer-Daten lassen sich durch Verschlüsselungen Encodierung) in für Außenstehende unverständliche Zeichenfolgen umwandeln. Nur mit Entschüsse...