Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Wie installiert man den Faxviewer "ssfview"?

Hi Folks,

nachdem nun endlich Kdeprintfax läuft, fehlt mir noch die Darstellungsmöglichkeit für ausgehende (rausgegangene) und empfangene Faxe. Das Proggy liefert diese View-Funktion scheinbar nicht mit.

Im Internet bin ich jetzt auf das Programm sffview gestoßen, was zumindest ein Notnagel wäre.
Nur weiß ich jetzt nicht, wie ich das installieren soll. Es ist ein Platform-Independent-Source.zip und enthält keine Install-Routine. Eine Install-Anleitung liegt dem Zip-File leider auch nicht bei.

Also muss das wohl händisch installiert werden.

Wie soll ein Ex-XP-User und Linux-Neuling das wuppen?

Schönen Gruß
freelancer

 


Antworten zu Suse: Wie installiert man den Faxviewer "ssfview"?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Zitat
Also muss das wohl händisch installiert werden

Wenn du das Kreuzchen machen in yast -> Software installieren oder löschen damit meinst, ja. Die Installationsquellen in yast gem. des Artikels hier oben müssen allerdings hinzugefügt worden sein, damit das auch funktioniert.

Dann installierst Du folgende Pakete nach:

* g3utils
* sffviewer
* sfftobmp
* kdegraphics3-fax ( Da ist der Faxviewer kfaxview drin )

Have Fun

Hallo Doc,

schön wär's, wenn das Proggy ssfview mit YAST zu installieren wäre. Denn mit YAST kann man doch nur RPMs installieren. Das hätte ich problemlos hinbekommen. ;-)
Vermutlich hatte ich mich missverständlich ausgedrückt im ersten Beitrag.

 ??? Aber das Archiv-File (siehe Link in meinem ersten Beitrag) ist eine Zip Datei mit dem Namen "sffview_0_4_src.zip". Die enthält keine Install-Routine, nur eine Datei namens "Makefile". Was ich damit machen soll (wenn es Teil der Installation ist), ist im Zip-File leider nicht beschrieben.

Mit händischer Installation meinte ich, dass da vermutlich wieder die Konsole mit Befehlen gefüttert werden muss, um das Proggy zu installieren.

Die restlichen von dir aufgelisteten Programme sind schon auf dem Rechner, waren sogar Bestandteil der Suse-DVD.
Wenn Suse sfftobmp mitliefert, wundert es schon, dass sie nicht auch gleich den Viewer als RPM-Paket mit auf die DVD packen.
Na ja, soll nicht dein Problem sein ...

Schönen Gruß

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

schmeiss das Zipfile in die Tonne ( ausser du möchtest den darin enthaltenen Quellcode weiterentwickeln )und benutze yast !! oder auch smart. Du benuzt nun ein anderes Betriebssystem als das aus Redmond und mit dem Pinguin gehts wirklich einfacher wenn Du die Ratschläge hier befolgen würdest. Runterladen aus dem Intenet ja, aber nur über den Paketmanager aus vertrauenswürdigen Quellen und diese stehen im Artikel zu den Installationsquellen hier oder http://de.opensuse.org.

Have Fun

Hallo Doc,

ich verstehe, in welche Richtung du argumentierst.
Gerne würde ich das o.g. Programm als RPM-File aus dem opensuse-Angebot (http://de.opensuse.org) downloaden und installieren. Nur gibt es dort dieses Proggy nicht. Oder genauer: ich habe es dort nicht gefunden. Auch nicht in den zusätzlichen Paketquellen.

Und auf der Suche nach einem solchen Viewer bin ich bei meiner Recherche im Internet halt immer nur über dieses eine Proggy gestolpert.

Ich habe mir natürlich alle anderen Faxviewer angesehen, die als RPM-Pakete vorliegen. Keines ist leider in der Lage das Standardformat für ISDN-Faxe (SSF) zu lesen (KFax, KFaxView, QFaxReader).
Die jetzige Situation, das File auf den XP-Rechner zu kopieren und dort mit FritzFaxView zu öffnen, kann ja auch nicht die Lösung sein.
Auch die bei Linux laufenden Grafikprogramme können diese Bitmaps nicht öffnen.

Aber vielleicht kennst du ja eine einfachere Lösung, um die Faxe im SSF-Format lesen/öffnen zu können?  ;)

Schönen Gruß





 


« Suse: Jack Soundserver mit 5.1 SoundsystemIch kann mich nicht unter meinem root-namen anmelden,wer hilft mir? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...

Internet Time
Siehe Swatch Internet Time. ...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...