Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: 10.1 Installationseinstellungen sichern

Hallo,
bei Suse 8.0 war es möglich die ausgewählten Pakete, die installiert werden sollen, auf einer Diskette zu sichern, so dass man bei einer Neuinstallation nur die Diskette einlegen musste und dann waren alle Pakete ausgewählt.
Ist es möglich so eine Diskette auch für Suse 10.1 zu erstellen.
Hab mal rumgesucht aber nichts gefunden.

Danke für die Hilfe

Gruß Alex


Antworten zu Suse: 10.1 Installationseinstellungen sichern:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

das ganze Konzept hat sich seit SuSE 10.x geändert. Du kannst schon bei der Installation komplette Paketgruppen zur Installation auswählen. Dürfte den gleichen Zweck erfüllen. Ist aber nur sinnvoll, falls du nicht über DSL verfügst.

Have Fun

also ich benötige immer perl,php,mysql,apache,samba und noch paar andere, bei den paketgruppen wird aber leider nur ein teil abgedeckt und darum stellt sich mir die frage ob ich das nicht doch noch nach auswahl aller software irgendwie sichern kann

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

welchen Sinn soll das denn machen ?? Wenn Du die Suse von CD/DVD installierst, hast Du den Softwarestand von Ende 2006. Nun haben wir bekanntlich schon Mitte 2007 und es hat eine Menge Updates gegeben. Gerade Webserverdienste sollten immer auf dem neuesten Stand sein. So kannst du dir eine Menge Arbeit, Zeit und Bandbreite sparen, wenn Du die Grundinstallation durchführst, anschliessend die Installationsquellen hinzufügst, die Updates fährst und gleich die aktuellen Versionen installierst.

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich achte jeden Tag auf Updates und installiere diese sofort. Ich habe bisher gute Erfahrungen damit gemacht.

Wenn ich dann eine neue Version der Susi installiert habe, nehme ich mir die Zeit und installiere die Software neu.

WLan einrichten, Installationsquellen hinzufügen und erstes Online-Update durchführen. Dann installiere ich mir die
Software
die ich sonst noch so benötige und schon bin ich auf dem neusten Stand.

Ist jedesmal ein Aha-Erlebnis und nicht so langweilig wie bei Windows. Zumal die Entwicklung der Software beim Linuxbetriebssytem im Vergleich zu Windows rasant schnell geht.

Eine neue Version der Susi ist jedesmal eine Entdeckungsreise.

kann ich denn alle installationsquellen die ich im yast eingetragen habe sichern so dass ich die auf andere rechner übertragen kann??? klar sind updates wichtig, aber mir gehts eben darum dass ich keine lust hab wenn ich jetzt 5 server z.B. aufsetze alles 5 mal zu machen, darum gehts mir. darum die frage der sicherung der installatinskonfiguration

ja, sicher den Ordner db in /var/lib/zypp, dann einfach bei den anderen Rechnern dorthin kopieren

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

bei mehreren gleichartigen Maschinen lohnt es sich schon fast ein Softwareverteilungssystem per autoyast zu realisieren. Du konfiguriest eine Maschine vollständig vor, generierst die Installskripte für autoyast und statt jeden Rechner persönlich einzeln zu konfigurieren, gehst Du lieber 'n Käffchen trinken und lässt die Suse werkeln.  ;)

Have Fun

hey sry, dass ich so spät schreibe aber war über das wochenende in urlaub (wie schön das leben doch sein kann) und war mal ganz abgeschottet von der IT-Welt, ist auch mal lustig.....
aber nun zurück zum thema...wie kann ich denn die installationsskripte für autojast einstellen?? ich lerne gerade erst linux und jedes problem bringt mich einen kleinen schritt weiter....ihr kennt bestimmt auch noch eure anfangsschritte

danke

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

gibt zwei Wege. In beiden greift dir die Suse kräftig unter die Arme. Ist ein schneller Internetanschluss verfügbar. installierst Du per mini.iso via Internet. Dabei kannst Du von vorne herein schon alle Updates installieren, die Installationsquellen mit einbinden und die ganzen gewünschten Zusatztools mit installieren. Durch hinzufügen der Installationsquellen per yast wird gleich das Neueste installiert. Somit entfällt der sonst übliche Weg, dies alles nachträglich zu aktualisieren. Am Ende der Installation stellt dir die Suse eine sehr entscheidende Frage: System mit Autoyast klonen ?
Da sollte nun der Hacken unbedingt rein, sonst war die Mühe vergebens. Damit erzeugt die Suse die Cloneimages. Dann benötigst Du noch einen FTP Server im Netz, der das/die erzeugten Autoyast Clone-Images vorhält, von denen von nun an die Installation gestartet wird.

Variante 2, nachträglich.

Yast -> Andere ->Automatische Installation.

und dann lies hier:
http://kogs-www.informatik.uni-hamburg.de/~utcke/HowTos/Linux/install

Gilt für Suse 10.0 und neuer.

http://www.linux-club.de/faq/Benutzerauthentifizierung_mit_Autoyast

Have Fun

« Letzte Änderung: 20.05.07, 22:20:31 von Dr. SuSE »

« Suse: Kontact deinstallieren?Suse: Verzeichnisrechte »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Diskette
Die Diskette (früher auch Floppy oder Floppy-Disk genannt) ist ein magnetischer Datenträger, der auf dem gleichen Speicherprinzip beruht wie die Festplatte. Ein...

ZIP Diskette
Die ZIP - Diskette ist eine Weiterentwicklung der Diskette von der Firma Iomega. Sie fasst 100 - 250 MB, braucht aber auch andere Laufwerke. Denn sie funktioniert zwar &a...

ADSL
Siehe DSL ...