Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Suse 10.2 KDE Update

Hallo,

Nach dem Update von KDE und alle Anwendungen kann ich Yast nicht mehr aufrufen.
3.5.7 "release 10.1"
Version:  2.6.18.8-0.3-default
Ich habe es wie oben beschrieben ausgeführt,
Software Updaten geht am Besten mit der Textvariante von yast
wie gehe ich jetzt vor, damit ich Yast wider starten kann?

Gruß
Hans


Antworten zu Suse: Suse 10.2 KDE Update:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

aus der Konsole kommt folgende Fehlermeldung.
Passwort:
13:54 linux:~ # /sbin/yast2
        libzypp.so.209 => not found
warning: the qt frontend is installed but does not work
Qt GUI wanted but not found, falling back to ncurses.
        libzypp.so.209 => not found
warning: the ncurses frontend is installed but does not work
You need to install yast2-ncurses to use the YaST2 text mode interface
13:54 linux:~ #
 

Also so Gefühlsmässig würde ich sagen installiere dir  Pakete erneut über die Konsole. Oder mach mal ein Systemrepair mit der Suse-DVD/CD

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Hans,

tippe einfach mal darauf Du hast Qt nicht mit aktualisiert.
Die Textvariante von yast ist davon nicht betroffen, die sollte funktionieren.


Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Nachdem ich die Installationsquellen in Yast aktualisiert habe ( auch pub/opensuse/repositories/KDE:/Qt/openSUSE_10.2 ) habe ich mit Yast ein System-Update durchgeführt. Nach einem neustart konnte ich Yast nicht mehr öffnen, so habe ich mein Bachup zurückgeschrieben und das gleiche in der Textvariante durchgeführt. Mit dem gleichen Fehler. Wenn qt anders aktualisiert wird, habe ich es nicht gemacht. Im allgemein gingen die Updates so immer nur jetzt komm ich nicht weiter.

Gruß
Hans

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

ist doch easy. yast Starten, Software installieren oder löschen, Suchbegriff Qt eingeben. Installierte Version mit der verfügbaren Version vergleichen ( geht ja mittlerweile auch in der grafischen Variante). Falls die verfügbaren Pakete neuer sind als die installierten, Paket[e] erneut zur Installation vormerken und Installieren. Das System funktioniert mit allen Pakteten. Bei KDE sollte idealer Weise die Umgebung nicht laufen. Die Vorgehensweise ist tausende Male erprobt und immer erfolgreich.

Have Fun

Hallo Dr.Suse,
so wie ich das hier lese, kann Hans Yast gar nicht mehr aufrufen, kann also auch nichts mehr vergleichen.
An dieser Stelle mal eine Frage: kann man die Suse auch mit einem einfachen Befehl aktualisieren, so in der Art von apt-get update/upgrade oder urpmi –auto-update.
Ich finde die ganze Update „Geschichte“ unter Suse doch ziemlich nervend. Ich hatte auch nach einer gewissen Zeit ständig Probleme mit dem Systemupdate, Abhängigkeiten konnten einfach nicht mehr aufgelöst werden. Zusätzlich noch die sehr zeitaufwendige Freigabe von gesperrten Paketen.
Im Moment habe ich nur die 10.3 drauf, werden aber bald gewiss wieder komplett auf die SuSE umsteigen, nur ganz gewiss ohne die KDE Quellen zu aktivieren und andere experimenteller Quellen.

Gruß
 

Hallo

Ich finde das es doch geht die kde quellen sind ja nicht schlecht ich habe da noch nie Probleme gehabt ! Und wenn so was wie Hans jetzt hat passiert wäre gut wenn man smart noch zu Hand hat dann geht es darüber zB. ! Man brauch auch nicht auf das grafische Tool von yast verzichten man brauch ja nur yast in einen anderen Umgebung starten wie Xfce oder so ganz einfach die Sache !   

« Letzte Änderung: 02.06.07, 20:08:00 von schmolle »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

die Suse ist da sehr flexibel. Ob yast, apt, smart, yum, zypper ( ab 10.2 ) oder y2pmsh bis SuSE 10.1. Vom Problemkind Zen Enterprise Installer wollen wir erst garnicht reden.

Kurzer Tripp durch Zypper, das Konsolentool:

zypper sa -t YaST http://ftp-1.gwdg.de/pub/opensuse/distribution/10.2/repo/oss

Fügt die angegebene Installationsquelle hinzu

zypper sd <Quellenname>
löscht eine Installationsquelle wieder

zypper sl
Zeigt die hinzugefügten Installationsquellen an

zypper lu
Zeigt die verfügbaren Patchupdates an

zypper se <Suchbegriff>
Sucht in den Quellen nach dem gewünschten Paket

zypper in <Paketname>
installiert das Paket

zypper rm <Paketname>
entfernt ein installiertes Paket wieder

zypper up
Installiert alle Updates aus dem offiziellen Repozweig

zypper up -t package
Gleiches jedoch inkl. der Quellen von Packman u.s.w.

Have Fun

Hallo Schmolle,
schön für Dich daß Du keine Probleme hast. Ist vielleicht auch der Normalfall, ist aber auch abhängig von den installierten Paketen. Es ist doch eine Binsenweisheit, daß sich Paketverwaltungen „aufhängen“ können, und zwar unter allen Distris und egal mit welchen Paketmanagern.
Auch Dein Tipp mit Xfce wird sehr wahrscheinlich nicht funktionieren, wobei Smart eine Lösung sein könnte.
Ich würde kurzen Prozess machen, löschen und dann neuinstallieren, geht oft am schnellsten.


Hallo Dr.Suse,
Smart hatte ich schon ausprobiert, kann aber bei der Suchfunktion nicht mit Yast mithalten. Werde es wohl demnächst mit Zypper machen. Interessant wäre auch zu wissen, ob man bei schwierigen Fällen mit Yast suchen kann, um dann mit Smart die Installation durchzuführen.



Gruß an alle
 

Hallo Schmolle,
schön für Dich daß Du keine Probleme hast. Ist vielleicht auch der Normalfall, ist aber auch abhängig von den installierten Paketen. Es ist doch eine Binsenweisheit, daß sich Paketverwaltungen „aufhängen“ können, und zwar unter allen Distris und egal mit welchen Paketmanagern.
Auch Dein Tipp mit Xfce wird sehr wahrscheinlich nicht funktionieren, wobei Smart eine Lösung sein könnte.
Ich würde kurzen Prozess machen, löschen und dann neuinstallieren, geht oft am schnellsten.
 


Hallo Rolf

Da hast mich falsch verstanden ich rede jetzt nicht davon wenn yast nicht mehr geht ! Ich meinte damit wenn man mit der Text variante in init 3 nicht klar kommt kann man kde auch in der Oberfläche von Xfce updaten oder einen anderen grafischen Oberfläche das habe ich damit gemeint kde läuft dann ja nicht ! Probleme hatte ich auch schon das sag ich ja gar nicht !

Hallo Schmolle,
auch keine schlechte Idee.

Gruß


« Suse: Wlan USB Stick DWL-G122 C1 von D-Link konfigurieren für Linux Opensuse 10.2Suse: Brennen funktioniert nicht... »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Update
Als Update bezeichnet man eine aktualisierte Version einer bereits besessenen Software, die registrierte Anwender meist zu einem Bruchteil des Preises des ursprüngli...

Software
Der Begriff Software (zu Deutsch: weiche Ware) ist ein Sammelbegriff für sämtliche Computerprogramme, die auf einem Computer ausgeführt werden können....

GUI
Graphical User Interface, die Benutzeroberfläche, über die ein Benutzer die Programmfunktionen steuert. Auch der Desktop eines Computers ist eine grafische Benu...