Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

localhost abfrage & Fehlermeldung?

Also ich habe folgendes Problem:

Habe Suse Linux 9.0
Wenn ich z.B. webmin installieren und dann localhost:10000 eingebe kriege ich die Fehlermeldung:

->Beim Laden von http://localhost:10000 ist folgender Fehler aufgetreten:


Zeitüberschreitung auf dem Server
Verbindung bestand zu localhost an Port 10000<-

Diese Problem besteht auch bei anderen Programmen die man über den Konqueror mit webinterface konfigurieren und bedienen soll.

Woran liegt das? Muss ich noch irgendwas nachinstallieren oder habe ich irgendetwas kaputt gemacht?

Benutze Linux noch nicht so lange & stehe noch bei einigen sachen auf wackligen füßen.

Wäre sehr dankbar für eine Antwort.

MFG Michael Meyer


Antworten zu localhost abfrage & Fehlermeldung?:

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass Du SuSE und Webmin standardmäßig und korrekt installiert hast. Versuche es mal damit:

- öffne eine Shell (Kommandozeile)
- gib dort ein: "/etc/init.d/webmin start"
- versuche noch einmal den Aufruf mit "http://localhost:10000"

Nun solltest Du zugriff auf Webmin haben...

An der Installation kann es nicht liegen da es bei anderen programmen (wo ich jetzt keine bsp's nennen möchte) auch nicht funktioniert obwohl mir in der Shell angezeigt wird das sie laufen...

auch dein vorschlag mit dem manuellen starten von webmin hat mir nichts gebracht. Gleiche Fehlermeldung wie davor.

Kann es sein das ich ein Paket vergessen habe zu installieren?

mhhhh...kommt mir beinahe so vor, als wäre dein loopback-device nicht richtig gesetzt. ich könnte das problem wohl intuitiv lösen, wenn ich davor säße, allerdings bin ich nicht firm genug, dir das schriftlich zu erklären.

da muss sich wohl ein anderer suse-freak drum kümmern...(ich steige eh gerade auf mandrake um :-))


« Remote ControlWindows 2000 nachinstallieren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Application Server
Ein Application Server, zu deutsch Anwedungsserver, ist ein Netzwerkrechner (Server) auf dem verschiedenste Anwendungsprogramme ausgeführt werden können. Der Be...

Printserver
Der Printserver ist ein Rechner im Netzwerk, der den Datenfluß zu einem oder mehreren Druckern steuert und eingehende Druckaufträge in einer Warteschlange verw...