Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: MP3 in Ogg

Hallo Linux Freunde!
Ein kurze Frage: Gibt es bei Suse ein Programm, mit dem ich MP3s ins OGG Format umwandeln kann? Ich wollte jetzt mal meine Musiksammlung auf den neusten Stand bringen und dachte mir, dies sei ein guter Weg um anzufangen...
Gruss,
DV


Antworten zu Suse: MP3 in Ogg:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

nicht nur eins. Denke, mit dem Programm Audiokonverter bist du gut bedient. Installieren per yast das Paket audiokonverter sowie ogmtools und die vorbispakete nach. lame, toolame und twolame sollte auch installiert sein. Am Besten arbeitest du die Liste im Artikel DVD mit SuSE in der Rubrik Tipps und Tricks ab. Dann sollten alle Tools installiert sein, welche das Thema Multimedia betreffen.

Have Fun

Hallo,
saemtliche Codecs (wegen DVDs) sind alle schon installiert, also sollte der Rest kein Problem mehr sein.
Danke fuer die rasche Antwort!
DV

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo DV,

kleiner Nachtrag:
Wenn Du nun eine grafische Geschichte erwartest oder nach dem Programm suchst wirst Du nicht finden. Der Audiokonverter ist ein Plugin für den Konqueror. Also Konqueror starten, ins Verzeichnis zu den Mp3s wechseln, Rechtsklick auf die zu konvertierende MP3 Datei -> Aktionen->umwandeln in .. und dann gewünschtes Zielformat auswählen. Gleiche Vorgehensweise funktioniert übrigens auch mit Grafikdateien wenn Du die kipi Plugins installiert hast. Muss auch da nicht immer Gimp und Co. sein.

Have Fun

Hallo Dr. Suse,
danke fuer den Nachtrag.
Das mit der Konvertierung der Grafikdateien war mir bereits bewusst (u.a. ein Grund wieso ich Suse so schaetze: unglaublich "praktikabel"). Wenn das mit dem Audio-Dateien ebenfalls so klappt um so besser. Grafischer SchnickSchnack muss da auch nicht sein, Hauptsache das Resultat, die Qualitaet stimmt!
Gruss,
DV

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

wenn Du lieber arbeiten lässt, statt selbst vor dem Rechner zu hocken, lass die SuSE für dich arbeiten und geniesse zwischenzeitlich das Leben.  ;)

Wie ?

das Konsolentool sox ist Dein Freund. Lässt sich problemlos in ein Script verpacken, was alles automatisch macht. In Tipps und Tricks habe ich vor längerer Zeit mal ein Script gesetzt was auf Basis des Mplayer automatisch in einem Rutsch bei Bedarf quer über die ganze Festplatte die Daten konvertiert ->>22. MEDIADATEIEN KONVERTIEREN PER SCRIPT WMA ->> MP3 u.a.
Musst nur die Befehle anpassen. Habs ja auch erklärt wie es geht.

Es sei dir aber unbenommen, windowslike Stunden oder gar Tage vor der Kiste zu hocken und File für File per Mausklick zu konvertieren. Wollte dich nur darauf hinweisen, dass es auch anders gehen kann. Linux wäre nicht Linux, wenn da nicht noch mehr gehen würde. Vielleicht ist das ein Einstieg für dich in die Scripterei. Beleuchte mal Kommander näher, eine Entwicklungsumgebung für grafische Tools gedacht für Leute die (noch) nicht programmieren können. Musst Du einfach per yast nachinstallieren.

Eine Einführung dazu:
http://www.pro-linux.de/berichte/appfokus/kommander/kommander.html

Have Fun

Na das hoert sich doch genial an -werde mir das Script gleich mal ansehen und entsprechend anpassen.
Einen Daempfer gibt es aber doch (wobei ich weiss, dass es an mir liegen muss): ich habe alle files (audiokonverter, etc) mit yast installiert. Doch wenn ich z.B. auf eine MP3 Datei geklickt habe kam unter Aktion nie die Option "umwandeln nach...".
Woran koennte das denn liegen?
Lame, twolame,toolame, etc. habe ich auch installiert (und diese Dateien zur Aufloesung noch andere Pakete); aber audiokonverter konnte ich nicht ausfuehren.
Du meinst also, dass ich mir mit Hilfe dieses Kommanders ein eigenes Tool zum konvertieren "schustern" koennte?! Oder habe ich den Hinweis falsch verstanden? Erinnert mich stark an Delphi...
Waere doch mal ein Versuch wert. ;)
Gruss,
DV   

« Letzte Änderung: 13.06.07, 14:20:24 von DV »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

ja da kannst du selbst schustern und wenn Du Delphikenntnisse hast sollte es für dich eigentlich ein Leichtes sein. Dann schieb dir per yast noch die Pakete kdevelop und qt3-devel, qt3-extensions auf die Platte, sowie die ganzen kde---devel Pakete. Kdevelop ist eine komplette Entwicklungs-IDE wie du sie von Delphi her kennst. Im Hintergrund werkelt da Trolltechs QT (auf der auch KDE, K3B und andere Programme basieren ), eine Erweiterung der Programmiersprache C++ mit der du auch Plattformübergreifend Programme schreiben kannst.

Infos:

http://de.wikipedia.org/wiki/Qt_(Bibliothek)
http://de.wikipedia.org/wiki/Kdevelop

Have Fun

Hallo,
wenn du gerade da bist.
Mit dem Kommander setze ich mich dann alsbald auseinander.
Nur eine Frage zu deinem besagtem Script.
Ich habe es kopiert und fuer mich abgeaendert; sieht so aus:

#!/bin/bash
current_directory=$( pwd )
for i in $(find -iname *.mp3); do
#remove spaces
for i in *.mp3; do mv "$i" `echo $i | tr ' ' '_'`; done
#remove uppercase
for i in *.[Mm][Pp]; do mv "$i" `echo $i | tr '[A-Z]' '[a-z]'`; done
#Rippen mit Mplayer
for i in *.mp3 ; do mplayer -vo null -vc dummy -ao pcm:file=$i.mp3 $i; done
#Konvertieren nach OGG
oggenc *.mp3;
# Loeschen der MP3 files
rm *.mp3;

Wenn ich das Script nun ausfuehren moechte, sagt mir die Konsole:
line 15: syntax error: unexpected end of file
1) Line 15 gibt es gar nicht und 2)Wenn mich nicht alle Programmierkenntnisse verlassen haben deuten Syntax Errors auf einen Schreib-  Tipp Fehler hin. Was ist bitte daran falsch?
Ich finde den Fehler nicht.
Gruss,
DV 


« suse Linux löschenSuse: P910i Syncronisieren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...

Programm
Siehe Software...