Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: sax2 kaputt

hey jungs,
ich benutze suse linux 10.1 und nun hab ich ein problem. wenn ich mit runlevel5 hochfahre und somit auch der sax2 gestartet wird, bekomme ich nur noch ein wirrwarr aus farben auf den desktop angezeigt und kann so gut wie gar nichts erkennen. das problem tritt aber eben nur auf wenn ich sax2 und damit auch die grafische oberfläche kde starte, sonst kann ich wunderbar arbeiten.

danke für die hilfe.

achja ich hab n amd ahtlon1ghz, 1gig ram, nvidia quadro wenn was fehlt was benötigt wird ergänz ichs gerne


Antworten zu Suse: sax2 kaputt:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hast du den neusten Nvidea Grafiktreiber  installiert?
denn...
WICHTIGE HINWEISE  ZUM TREIBER
Version: 1.0-7664 (ist zwar nicht mehr der neueste)und Neuer
Release Datum: 1. Juni  2005

FOLGENDE GRAFIKARTEN WERDEN HIERMIT N I C H T  MEHR UNTERSTÜTZT:

NVIDIA Chipname                 
 -------------------------------   
    GeForce DDR                     
    Quadro                             
    GeForce2 GTS/GeForce2 Pro         
    GeForce2 Ti                       
    GeForce2 Ultra                     
    Quadro2 Pro       
lg Panzi

nein ich habe kein update gemacht....also nicht bewusst, macht suse sowas automatisch wie Windows?? ich hoff doch mal nicht....ich hab am apache was geändert neu gestartet und sax2 war kaputt...habe keine erklärung dafür gefunden

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

updates KANN die Suse alleine machen, aber nur wenn Du es extra in yast konfigurierst.

Stelle Deine grafische Umgebung doch einfach wieder her.

Im Bootmenü bei Bootoptionen die Ziffer 3 eingeben und ENTER

als Root in die Textumgebung einloggen. Achtung Passwort wird nicht durch irgendwelche Zeichen bestätigt aber angenommen wenn Du es eingibst.
Dann tippst Du ein:

Bei installierem Nvidia Treiber von der Nvidia Homepage

sax2 -m 0=nvidia ENTER  ( vor dem m ist ein Minuszeichen und 0 ist die Ziffer NULL )

oder für den Standardtreiber der Distribution aus dem xorg Paket

sax2 -m 0=nv ENTER

und folgst dem Dialog. In der Regel reicht es, den automatischen Vorschlag zu akzeptieren. Wenn Sax2 sich beendet hat tippst Du

reboot ENTER

Ausführlicher steht dies aber auch alles hier im Linuxforum in der Rubrik Tipps und Tricks.

Have Fun


« Suse: Finde Datei unter Linux (KNoppix) nicht wieder---wo?fedora netzwerk einrichten »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Treiber
Der Treiber, auch Gerätetreiber genannt, ist ein kleines Steuerungsprogramm für Computerhardware. Treiber sind meist Teil des Betriebssystems und werden fü...

Beta Version
Unter einer Beta Version versteht man ein Programm, das sich in einer Testphase, also noch vor der finalen Version, die veröffentlicht wird, befindet. Allgemein wird...