Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Umstieg von Gnome auf KDE

Hallo liebe Forenteilnehmer,
im Eifer des Gefechts habe ich vorhin bei der Installation von Linux leider Gnome statt KDE installiert. Da ich vorerst zu dämlich bin, im Gnome zu manövrieren, wäre ich sehr dankbar, wenn ihr mir verraten könntet, wie ich auf KDE umstellen kann. Wäre gut, wenn Ihr eine annähernd .....ensichere Anleitung hättet!
Herzlichen Dank im Voraus,
Anna
 


Antworten zu Umstieg von Gnome auf KDE:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

zuerst arbeitest du mal den Artikel über die Installationsquellen durch (damit Du u.a. gleich die aktuellsten KDE Pakete installierst ) und installierst zuerst die Updates per Yast-Online Uodates ( falls noch nicht geschehen ). Dann yast->Software installieren oder löschen->Filter->Schemata->> Haken rein bei KDE Basissystem und KDE-Desktop-Umgebung. Übernehmen klicken und warten bis alles installiert ist. Abmelden und im Anmeldebildschirm die gewünschte Umgebung im Menü wählen, wäre dann KDE und wieder anmelden. KDE sollte nun statt Gnome erscheinen.

Have Fun

Danke!
Und in Yast komme ich wie? DVD einlegen und so tun, als ob ich installiere, nach Lizenzvereinbarung auf andere klicken? Wenn ich von Festplatte boote, komme ich ja gleich wieder in Gnome, wo ich, wie gesagt, zunächst sehr wenig verstehe und außerdem der Firefox nicht funktioniert...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Anna,

ne ne, Du musst das System schon normal starten. Dann Menüpunkt yast suchen im Gnomemenü oder Befehl ausführen wählen und yast2 ENTER eingeben. Solltest Du yast überhaupt nicht finden, gehts auch im Textmodus aus der Konsole heraus. Konsole öffnen (sowas wie die Eingabeaufforderung bei Windows) , Rootrechte erlangen und yast ENTER eingeben. Wenn Du mit einem Router ins Internet gehst, kannst Du auch gleich nur in die Konsole starten und yast im Textmodus benutzen. Dazu die Ziffer 3 in den Bootoptionen eingeben und am Prompt als root anmelden. Beim Passwort werden keinerlei Bestätigungszeichen angezeigt, einfach "blind" eingeben und ENTER drücken, dann yast ENTER. Wie Du yast im Textmodus bedienst, steht im Artikel zu den Installationsquellen etwas weiter unten.

Have Fun

Tja, da werde ich dann wohl tatsächlich fun haben. ;)

Ich hoffe, Ihr seid nicht genervt, wenn ich mich dann heute Abend auf meiner Gnome-Spielwiese erneut verirre und dämliche Fragen stelle, kommt dann unter KDE hoffentlich nicht mehr vor! Und von da aus kann ich mich ja irgendwann in die Linux-Tiefen weiter einzuarbeiten versuchen.

Immerhin, so weit schon mal herzlichen Dank, Eure Hilfsbereitschaft ist ja echt überwältigend!!!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich muß dich leider jetzt schon entäuschen.KDE ist sicher besser als Gnome, aber das Grundverständnis für Linux löst das nicht. Aber Linux ist nicht so schwer, wie allgemein behauptet. Aber wir werden dir helfen...
lg Panzi

Danke nochmal für Euren Rat, ich hatte einfach Gnome nicht richtig installiert. Abgesehen von den Geburtswehen finde ich sowohl Gnome als auch KDE äußerst benutzungsfreundlich!!!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Anna,

Unterschied nur, KDE hat mehr Funktionen und braucht weniger Rechnerresourcen. Aber was jeder wählt, ist eine persönliche Entscheidung. Die Antworten hier basieren auf KDE. Ist historisch bedingt, KDE war lange.lange Zeit die feste Vorauswahl bei SuSE, drum die Festlegung. Wenn hier alle KDE anwenden entfällt auch das lästige Nachfragen, da sich die Handhabung der beiden Desktopumgebungen in vielen Punkten deutlich unterscheidet.

Dank dir für Dein Feedback.

Viel Spass noch

Dr. SuSE


« "Löcher" in der Partition - falsch partitioniert?Suse: Suse Linux Laptop formatieren ohne Dos Ebene »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Classic Umgebung
Mit der Classic Umgebung ist es möglich, unter OS X ältere OS 9 Programme zu nutzen. Der Emulator sorgt für die nahtlose Integration. Siehe auch Apple....

Pulldown Menü
  Der Begriff "Pull-down-Menü", oder "Dropdown-Menü" bezeichnet eine bestimmte Art von Menü in Benutzeroberflächen, das eine Liste von Funktio...