Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

nach System Update kein Zugang mehr auf Konqueror und YAST möglich

Hallo,

Ich habe nach einem System Update keinen Zugang mehr auf Yast und Konqueror. Beide lassen sich nicht mehr öffnen. Wie kann ich das Problem denn wieder beheben?
Kann mir hier jemand weiter helfen?
Kann ich YAST umgehen, um eventuell ein neues System update durchzuführen?
Kurze Vorgeschichte: Beim System update gab es nicht gelöste Abhängigkeiten.

Grüssle,
Michael


Antworten zu nach System Update kein Zugang mehr auf Konqueror und YAST möglich:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

die Antwort hast Du ja schon auf deine PM Frage eben per PM erhalten. Alles steht und fällt mit den Installationsquellen.

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Dr. Suse,

Danke für Deine schnelle Antwort.
Richtig: die Installationsquellen sind das A und O.
Aber in meinem Fall, was kann ich denn nun tun?
Muss ich nun die ganze Suse von neuem aufspielen per CD, da ich ja keinen Zugang mehr zu YAST habe, also an die Installationsquellen nicht mehr heran komme um ein neues System update zu machen? Dann müsste ich ja alle meine Daten überspielen, da ich ja auch keinen Zugang mehr zu Konqueror habe.
Oder gibt es noch eine andere weniger radikale Lösung?

Michael

 

Hallo

Wie wäre es den yast aus der root Konsole mal zu starten !

folgenden befehl :

yast

wenn das nicht geht wäre auch noch smart und viele andere da ! was ja denn per Hand installiert werden muss ! yast2 kann man auch aus der root Konsole starten so werden gleich die Fehler sichtbar was yast nicht bewegt zum, starten ! gibt viele Möglichkeiten bei linux sind dir kaum grenzen gesetzt mc zB. aus der Konsole eins der besten prgramme die es gibt für die Datei Verwaltung !

Konsole:

mc

geht in jeder Umgebung so gar schon bei der install ! 

mfg

Schmolle

« Letzte Änderung: 27.07.07, 13:52:55 von schmolle »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

yast ist zweimal da, einmal für den "Mausschubser" grafisch und auch als Textvariante für den Admin, der bei Fernwartung oft keine grafische Oberfläche zur Verfügung hat. Persönlich benutzte ich immer die Textvariante. Die Bedienung hab ich ja im angesprochenen Artikel am Beispiel von KDE erklärt.

Wie kommst Du nun wieder zum Ziel ?

Ausgangsbasis: Installationdsquellen sind bereits hinzugefügt worden.

Starte yast in der Textvariante. gehe zu Software installieren oder löschen. Drücke ALT+s und gebe als Suchbegriff qt ein. Vergleiche die verfügbare Version mit der installierten. Findest Du eine neuere, diese mit der Leertaste zur erneuten Installation auswählen. Nächster Suchbegriff: KDE gleiche Vorgehensweise
Dann wählst Du Filter-> Alle installierten Programme und geht nach gleichem Muster alle durch. Hasst Du das, lass die Suse das Zeug installieren. Lohn der Mühe: ein topaktuelles System wie du es über die klassischen Wege wie yast-online -Update nie errreichen würdest. Leider ist der Filter für alle installierten Programme nicht perfekt, unterschlägt gerne was. Drum mit gezielten Suchbegriffen vorgehen. Mehr Begriffe Stehen im besagten Artikel.
Studiere auch die Beschreibungen von noch nicht installierten Programmen. Bestimmt ist was dabei, das du gerne nutzen möchtest. Kannst du gleich mit ankreuzen. Solltest Du es anschliessen im Menü nicht finden, schau dir den Erklärungstext in yast zum Paket an. ..../bin und den Progammnamen inkl. Schreibweise merken. Dann kannst Du damit z.B. per ALT+F2 Programmname eingeben->ausführen das Teil starten, oder aus einer Konsole heraus oder ein Desktopicon anlegen.

Neuinstallation ala Windows ist bei einem Linuxsystem eigentlich niemals notwendig, wenn man die Sache mit ein bischen Logik angeht.

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hallo Dr. Suse,

immer wenn ich yast in der Textvariante starten möchte, bekomme ich die Meldung, dass ich zuvor
yast2-ncurses
installieren soll!
Wie soll ich es nun aber ohne yast installieren?

Michael

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

da stellt sich doch glatt die Frage wie Du installiert hast, denn wenn Du die Standardinstallation mit KDE wählst, ist auch alles was man braucht installiert, so auch yast in der Textvariante mit allen abhängigen Paketen.

Nun steht dir yast nicht zur Verfügung, und nu ? Ein Linuxsystem wäre keins, wenn es da nicht noch Möglichkeiten gäbe. Ganz ohne Menüschnickschnack ala yast stehen dir die Konsolentools zur Verfügung, so auch zypper. Damit kannst Du fehlendes nachinstallieren, so dass dann auch yast wieder funktioniert. Wie geht das, wirst du dich bestimmt jetzt fragen. Nachdem Du dich als Root in eine Konsole eingeloggt hast tippst Du erst mal:

zypper se ncurses ENTER

Das durchsucht alle zuvor eingebundenen Installationsquellen nach dem Paket ncurses.

Die Ausgabe beginnt dann mit

Restoring system sources.......

Kommt da evtl. noch eine Abfrage wie .......is unsigned, continue ? y/n   gibst du natürlich y ENTER ein. Sind alle Quellen durchsucht, wird dir eine Tabelle mit den gefundenen Paketen ausgegeben. Was da genau fehlt hat dir yast erzählt, als du yast starten wolltest. Entnehme aus der Liste den passenden Paketnamen und tippe um ncurses zu installieren ( Genaue Schreibweise mit Gross- und kleinschrift !! ):

zypper in GENAUER_PAKETNAME.RPM ENTER

Das Spiel wiederholst Du mit evtl. noch anderen fehlenden Paketen, bis yast sich starten lässt.

Have Fun

« Letzte Änderung: 27.07.07, 16:30:05 von Dr. SuSE »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Dr. Suse,

Wenn ich den Befehl
zypper se ncurses
in der Textkonsole nach Root-Anmeldung
eingebe, bekomme ich zur Nachricht: command not found!
Was nun???

Mfg
ML


« Suse: Suse: Pinnacle PCTV Sat KarteAndere: Wieso ist DSL (damn small linux) so schwer zu bedienen *heul* »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...