Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Ist Linux Mandrake auch geeignet für Laien???

Hallo,
wir haben in der Berufsschule grad des Thema "Alternativen zu Windows" unter anderem eben Linux. Und Linux Mandrake hört sich für mich so an als wäre es Windows weit überlegen.
Aber es kommt mir auch kompliziert vor.
Ist es denn überhaupt für Einsteiger geeignet? (auch wenn man keinen IT-Beruf hat?) :-\
Außerdem habe ich gehört das es probleme mit einigen Spielen geben könnte.  :o
Wie verhält sich denn Linux gegenüber Windows im Netzwerk (z.B. auf ner Lan)
 ???
so hoffe es war nicht zu viel  ;D aber ich will sichergehen, dass ich später nicht auf Linux sitze und nichts damit anfangen kann

wäre für ein paar baldige Antworten echt Dankbar

Ciao Peter


Antworten zu Ist Linux Mandrake auch geeignet für Laien???:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo benötige Windows nur noch sehr selten- habe unter Suse 9.0 Prof. alles was ich benötige!

Habe natürlich etwas herumprobieren müssen, um Linux beizubringen DVDs mit allen Codecs abzuspielen (liegt nicht an Linux sondern an der Gesetzgebung!!), den Yahoo Messenger(als RPM von Red Hat)zu benützen, 3D Funktion der Nvidia Treiber zu aktivieren und meine Adsl- verbindung hinzubekommen! Aber nun wo alles läuft ist er dem Win PC überlegen (Stabilität und Sicherheit!)
Bin ein ambitionierter PC Freak autodidakt unter Windows (gewesen ;D ) und habe Linux trotzdem zum laufen gebracht!

PC Grundkenntnisse sollte man aber mitbringen!Dann sollte es kein Problem sein auf Linux umzusteigen!
Vieleicht sollte man zunächst 2gleisig fahren: eine gute Linux Distri wie Suse 9.0/ Mandrake(zum Arbeiten) neben einem Win2000/XP!(zum Spielen)

Mandrake ist auch keine schlechte Distri-kenne ich aber selber nicht.

Gruß
Ralf

« Letzte Änderung: 28.01.04, 22:46:17 von rascherer2003 »

Mandrake rulez!!!  ;D;D;D

Nein, Spaß beiseite, jeder muß eigentlich selber ausprobieren mit welcher Distribution er am besten zurechtkommt!
Persönlich benutze ich Mandrake schon seit der Version 8.0-beta1. Ich habe damals alle möglichen Distris wie  z. B. Suse, Slackware, Debian, Red Hat ... ausprobiert und bin dann bei Mandrake geblieben, weil mir als Linux-Newbie die Bedienung am intuitivsten erschien und auch die Hardwareerkennung schon damals spitze war.

Viel Spass beim Erkunden von Linux. Zum Arbeiten und surfen gibt es nichts besseres, zum Spielen solltest du aber auf jeden Fall Windows auf der Platte lassen.

CU
CeJay
 8)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ob Du etwas mit Linux anfangen kannst oder nicht liegt nicht an der Distribution, sondern wieviel Zeit Du bereit bist, in das Abenteuer zu investieren. Zwischen Linux und Windows bestehen so grundlegende Unterschiede, dass Du nicht darum herum kommen wirst, Dir einiges anzulesen. Ohne gehts gar nicht.

Die typischen Einsteiger-Distris sind SuSE, RedHat und eben Mandrake. "Für Einsteiger" heisst aber nur, dass sie relativ einfach und intuitiv installiert werden können und über (mehr oder weniger) gute Konfigurationstools verfügen, nicht, dass sie von "Profis" gemieden werden.

Spiele - es gibt einige, die für Linux portiert wurden. Die, die nicht portiert wurden, ans Laufen zu kriegen ist nicht immer ganz trivial. Hier ist Windows eigentlich die bessere Wahl. Es sei denn, auf der LAN-Party hat jemand ausser Doom auch noch MyDoom auf dem Rechner...  ;D

Gruß
Rheinlaender

hi

seit ca 3 wochen beschäftige ich mich mit suse 8.2.

meiner meinung nach geht linux den schmalen grad zwichen wahnsinn und genie.

vieles ist besser als windows vieles ist dafür auch kompizierter. bei ausreichend zeit und einer gewissen freude am ausprobieren kan ich linux, egal welche version nur loben.

vorschlag: installiere windows und linux gemeinsam und nutze das system was gerade gebraucht wird.

Wichtig: sichere alle wichtigen daten deiner festplatte vorher.

zu spiele: kleine zwichendurch spiele (tetris etc) da ist es egal.

aber die meißten "richtgen" spiele laufen unter windows problemloser.

auch ist die treiberinstallation bei neueren graka unter linux nicht gerade leicht. (damit ärgere ich mich gerade rum.)

ich hoffe du kannst mit meiner meinung etwas anfangen.

mfg

tarn

Ich hab seit kurzem Mandrake 9.2  Läuft soweit ganz anständig und ist dank diverser Hilfen und deutscher Sprache recht unkompliziert zu bedienen. Ich hab nebenbei noch Windows XP installiert, so kann ich mit dem Linux Bootmanager auswählen was ich verwenden will.
Zum Spielen ist Linux übrigens momentan noch ungeeignet, viele Grafikkarten werden noch nicht korrekt unterstützt, auch die Emulatoren für Windowsprogramme sind nicht ganz fehlerfrei. Und Internet per WinModem ist auch nicht ganz unkompliziert. (modemliste: www.linmodems.org)
Zum kennenlernen würde ich Dir Knoppix Linux empfehlen, läuft von einer bootfähigen CD, man kann sein Windoze aufgrund eingeschränkter Nutzerrechte nicht zerschießen und es nimmt keinen Platz auf der Festplatte weg.

MfG

hab ma gehört das windows mongt wenn man sie beide rennen lässt und ich habe gehört (ich höre viel ;) ) das man erst windows / linux installieren muss dann geht das. Nu brauch ich eure fachkentnissen habe xp druff zuerst xp oder suse ?? ausserdem hab ich nur ne linux aus ner pc welt das is eine cd habe gehört (jaaa =D) das das nur ne art demo is da die richtige die ma sich kaufen kann 1 doppel dvd und 4 oda 5 cds hat...

Nu erzählt ma =)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Windows mongt?!?
Sch****, ich glaub ich bin zu alt...

Aber es ist richtig, zuerst sollte Windows auf die Platte, dann Linux. Andersrum gehts auch, ist aber mit mehr Bastelei verbunden.
Was für ne CD ist das denn? Es könnte eine "Live-Eval" von SuSE sein, das ist dann wirklich quasi nur eine Demo, die von CD läuft und nicht installiert wird/werden muss. Ansonsten ist es wahrscheinlicher, dass es eine DVD ist, das dürfte dann maximal Version 8.2 sein, dafür aber komplett.

Gruß
Rheinlaender

näi, die version hat nur keinen support, das is alles, und ein paar spielereien fehlen, die essentials sind allerdings vorhanden. wer mehr möchte und auch nebenbei support, der sollte sich das ganze einfach kaufen. wird aber auch dick überall geschrieben in der zeitschrift, die habich auch^^
allerdings nutz ich lieber mein mandrake, bin ganz zufrieden damit, außer, dass ich meine hardware bis jetz nich ordentlich einrichten konnte...
probs habich mit der graka und soundkarte... von den cardreadern/firewire/usb controller ganz zu schweigen... aber das sollte sich doch richten lassen...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bei meiner Suse 8.1 war ein Zusaztprogramm dabei, das die Partitionen so vorbereitet, dass wenn Win XP schon drauf ist, auch Linux noch passt, ohne dass es "mongt" ;-)

Muss nachher schauen, wie das hiess...

Hi,

kann mir jemand sagen, was es mit suse 9.0 people auf sich hat? Wollte mir mozilla-Firefox ziehen, aber das gibt es bei rpmseek nur für die people Version. Ist das rpm trotzdem verwendbar?

Dennis

Hallo,

SuSE people-> hier sind die Pakete welche Susemitarbeiter "privat" bereitstellen, also keine offiziellen Pakete für die Distribution oder hier findet man Pakete welche durch Susemitarbeiter erstellt wurden vorab, bevor diese in den offiziellen Updatekreislauf einfließen ( betatest), ebenso experimentelle Sachen die niemals veröffentlicht werden.
 

Beispiele:

meissner --> alle 4 Wochen die neueste Wineversion

kraxel  --> Updates für Xawtv, derzeit 3.91

es lohnt sich diese Verzeichnissse öfter mal zu durchsuchen.


« Linux-Games brechen ab?!Modem unter SUSE 9.0 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Client Server Netzwerk
Bei einem Client-Server-Netzwerk, beziehungsweise Client-Server-Modell, handelt es sich um eine Möglichkeit, Aufgaben und Dienstleistungen innerhalb eines Netzwerkes...

FDDI Netzwerk
FDII, ist die Kurzform von Fiber Distributed Data Interface, auch bekannt unter der Bezeichnung  Lichtwellenleiter-Metro-Ring. FDII ist ein Netzwerk auf Glasfaserbas...