Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: 10.2 Firefox findet keine Verbindung zum I-Net

Hallo

Habe ein  kleines Problem mit Firefox 2.0.0.6. Habe gestern per YaST einige Sachen upgedatet. Jetzt, wenn ich Firefox starte, sagt er:
Fehler: Server nicht gefunden.
Konqueror, Thunderbird usw. gehen alle. Habe dann Firefox per Konsole gestartet um zu sehen was da passiert. Es kommt die Fehlermeldung:

GConf Error: Failed to launch configuration server:
Kindprozess »/opt/gnome/lib/GConf/2/gconfd-2«
konnte nicht ausgeführt werden
(Datei oder [url=http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-v-Verzeichnis.html][b]Verzeichnis[/b][/url] nicht gefunden)
Es stimmt schon, es gibt nur /opt/gnome/lib/GConf/2. Den gconfd-2 gibt´s nicht.

Wie kann ich das beheben?

Habe OpenSuSE 10.2 64bit, Firefox 2.0.0.6-7.1.

Danke im voraus!

CU
1234567

Antworten zu Suse: 10.2 Firefox findet keine Verbindung zum I-Net:

Hi

Falls es weiterhilft. Habe per Image mein OpenSuSE 10.2 zurückgespielt (bevor ich die Updates gemacht habe) und folgende Pakete werden upgedatet (wurden automatisch ausgewählt):

libzypp
yast2-ncurses (habe ich abgewählt sonst funktioniert mein yast nicht mehr)
yast2-perl-bindings
yast2-pkg-bindings
yast2-qt
zypper

Danach heißt es:
Pakete für die Paketaktualisierung wurden installiert. Neustart erfolgt jetzt (oder so ähnlich).
Dann startet YaST2 Online Update neu und dann werden folgende Pakete automatisch zur Update ausgewählt:

krb5
krb5-32bit
tar
cpio
star
vim
glibc, timezone
opensuse-updater
mozilla-xulrunner181
procmail

Grüße
1234567

Habe jetzt gerade das Update nochmal durchgeführt, die obengenannten Pakete wurden auf dem neuesten Stand gebracht doch jetzt, zu meiner Bewunderung, funktioniert Firefox ganz normal. Keine Ahnung was vorher schief gelaufen ist.

Na ja, vielleicht ein falscher Klick von mir und es wurde doch mehr upgedatet als es mir lieb war.

CU
1234567

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

dann noch viel Spass mit der Suse

Gruß

Dr. SuSE

Hi

Danke!

CU
1234567

genau das gleiche Problem hatte ich mit Suse 10.3.
Firefox verband mich mit einem Router zeigt mir alle IPs, lies mich meinen Router konfigurieren und verweigerte trotz intensiver Bemühungen die Verbindung zum Internet.
Daraufhin habe ich eine Neuinstallation vorgenommen. Wieder das
gleiche Ergebnis.

Dann habe ich die Neuinstallation ohne Online-Update durchgeführt.
Seitdem funktioniert die Internetverbindung.


« Suse: Probleme mit Nvidia Treiber InstallationSuse: Touchpad-Probleme »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Firefox
Firefox (auch: Mozilla Firefox) ist ein kostenloser, von Mozilla entwickelter Open-Source Browser, der neben dem Google Chrome, Apple Safari und dem Microsoft Internetexp...

Application Server
Ein Application Server, zu deutsch Anwedungsserver, ist ein Netzwerkrechner (Server) auf dem verschiedenste Anwendungsprogramme ausgeführt werden können. Der Be...

Printserver
Der Printserver ist ein Rechner im Netzwerk, der den Datenfluß zu einem oder mehreren Druckern steuert und eingehende Druckaufträge in einer Warteschlange verw...