Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Probleme mit Nvidia Treiber Installation

Hallöle ich bins mal wieder.

Ich weiß daß Thema ist bestimmt schon alt, aber ich schaffe es einfach nicht den Nvidia Treiber über Yast zu installieren.

Quelle habe ich wie in Anweisung, eingegeben und auch über Software installiert (kernel) aber was nun? Im Arbeitsplatz zeigt er die 8800GTS an aber ohne Treiber.

Im System zeigt er aber bloß den FrameBuffer an.

(Und damit zu arbeiten ist wahrlich Mist)
(PS habe Microsoft komplett vom rechner entfernt, weil ich keine Spass mehr an den fehlerhaften Updates hatte)

 ;D

Für Hilfe bin ich sehr dankbar.

Euer Bernd


PS: habe Suse 10.2 und ne Geforce 8800GTS (ganz vergessen)

« Letzte Änderung: 13.09.07, 21:39:21 von Luke001 »

Antworten zu Suse: Probleme mit Nvidia Treiber Installation:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

das Thema ist so alt, dass ich es irgendwann mal Leid war immer wieder diese Frage zu beantworten. So sind die Rubriken hier entstanden wie z.B. Linux Tipps und Tricks. Da steht auch erklärt was Du hier erneut fragst.  ;)

Nimm den aktuellen Treiber von der Nvidiahomepage! und folge dem Howto in Tipps und Tricks. Problem: Der per yast installierbare ist nicht immer auf dem neuesten Stand und unterstützt nicht immer alle Karten, Deine glaube ich auch nicht.

Have Fun

Hmmmmm.

Okay genau das habe ich ja getan.

Ihr solltet mich ja kennen.
Ich frage nicht, wenns das Thema schon gibt umsonst. (Bin ja wohl vertraut mit den Forenregeln ;) )

Das Problem ist dann (so wie Du es sagst,) wohl eher die Karte.

Sprich, ich habe die A-Karte gezogen und bin nun doch gezwungen wieder MS zu nutzen?

Da sollte es doch alternative "Tricks" geben?

Aber Danke, daß Du Dich trotz des Leidens (dieer Frage), dessen angenommen hast.

Bernd

PS: Ich werds hartnäckig weiterversuchen. ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

wieso willst Du die A-Karte gezogen haben? Installiere einfach und das ist wirklich einfach, sofern Du beim Defaultkernel 2.6.18.xxx geblieben bist, den Treiber von der Nvidiahomepage, passend zu deiner Architektur ( ia32 oder ia64 ) . Entferne vorher die Pakete, welche du per yast installiert hast und auch die Nvidia Installationsquelle wieder.
Aber wenn Du es unbedingt willst kehre ruhig ins Virenlager zurück. Reisende soll man nicht aufhalten.

Have Fun

Nein Nein.

Gerade da will ich ja nicht hin. ich werde alles wieder wegmachen und schauen welchen Kernel ich gerade habe.

Hoffe es ist der richtige.

Habe ja nicht umsonst auf "format C:) gedrückt.

Ich wollte und will nix mehr mit MS zu tun haben.

Sieh das nicht als negative Aussage. Möglicherweise habe ich nur den falschen Kernel (wie Du ja sagst).

Frage wäre da nur (wenn dem so ist), wie bekomme ich wieder den richtigen?

Den richtigen kernel bekommst du per yast wieder, ich fahre aber auch keinen standardkernel, sondern einen höheren und meine 8600GT läuft ohne probleme mit dem treiber von der nvidiahompage.
Poste mal uname -a
sieht bei mir so aus:
frank@linux-frank:~> uname -a
Linux linux-frank 2.6.21-200-default #1 SMP Fri May 18 14:32:06 UTC 2007 x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux

username ist "bernd"

wie gesagt bin in Sachen Suse nen NOOB.

Aber will auch weg von MS.

Sobald die Grafik läuft bin ich ja froh.

(habe Drucker und scanner zum laufen gebracht)

Aber die Karte will er nicht (warum auch immer).

Bitte verzweifelt nicht. Ich bin in Sachen Suse halt dumm.

 :o::);)

Bernd

Hallo Bernd,

dann gib in der konsole doch mal uname -a ein, mach doch einfach mal, was man dir sagt, die ausgabe dann bitte hier posten.

Oki mach ich doch gerne  ;D;D

Sorry für die Umstände.

Ergebniss:

Linux linux-y8h3 2.6.18.8-0.5-default #1 SMP Fri Jun 22 12:17:53 UTC 2007 x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux



Bernd

du hast den suse-standardkernel, hol dir den treiber von nvidia und lies die readme durch, damit sollte alles klappen, nvidiaquellen und nvidiatreiber sind vorher vom system zu entfernen, wie Dr. SuSE schon sagte.

Oki, das sieht ja schon nach Fortschritt aus. werde ich gleich tun. melde mich dann.

Bernd

DANKE

jo, mach das und viel erfolg

Neues Problem (bin wohl zu Bl...)

Habe Installationsquelle und software entfernt)

Will ich nun den Treiber runterladen öffnet sich nur eine Textdatei.

Was sagt mir das?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Du hast Step1 angeklickt. Der Treiber kommt aber unter Step2 zu Dir

32 Bit System
Download - NVIDIA-Linux-x86-100.14.11-pkg1.run

64 Bit System
Linux AMD64/EM64T
STEP 2: Download the Driver File
Download - NVIDIA-Linux-x86_64-100.14.11-pkg2.run

Nur damit Du (hoffentlich) weisst, worauf du klicken musst.

Dann geht es hier weiter ( Der Beschreibung für die Suse 10.1 folgen ) :

http://www.computerhilfen.de/hilfen-7-69927-0.html#328744


Have Fun

nein, ich weisss, was er meint, klicke mit der rechten maustaste auf

Einverstanden und wähle dann "ziel speichern unter" aus und die datei wird geladen, ist ein fehler der webseitendesigner, wenn man firefox benutzt.


« Suse: Suse: FP als sda eingebundenSuse: 10.2 Firefox findet keine Verbindung zum I-Net »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Treiber
Der Treiber, auch Gerätetreiber genannt, ist ein kleines Steuerungsprogramm für Computerhardware. Treiber sind meist Teil des Betriebssystems und werden fü...

Software
Der Begriff Software (zu Deutsch: weiche Ware) ist ein Sammelbegriff für sämtliche Computerprogramme, die auf einem Computer ausgeführt werden können....