Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Suse 10.1 : Gateway eintrage

Hallo. Wie kann ich bei Suse ein Gateway für ein Interface eintragen? Es sollte ja angeblich eine "route" Datei geben, die aber unter \etc\sysconfig\network nicht vorhanden ist.


Antworten zu Suse: Suse 10.1 : Gateway eintrage:

Hallo,

unter
/etc/sysconfig/network-scripts/

findest du eine Datei

ifcfg-eth0

in dieser  folgender Eintrag

GATEWAY=IP_ADDRESSE



oder in der Datei/etc/sysconfig/network

GATEWAY=IP_ADDRESSE


Erste Möglichkeit ist Gate für die jeweilige NIC

Zweite ist StandardGateway

Wenn beide aktiviert wird

zweite Möglichkeit durch erste überschrieben


und natürlich geht es auch per YAST

frag mich aber nicht wie hab' keine SuSie

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi und danke...aber welche Datei unter "network" meinst du??

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

So...nun noch ein Nachtrag, denn die oben genannte Lösung funktioniert unter Suse auf Grund von Yast nicht. Zuerst einmal sollte man wirklich der Einfachheit halber das ganze über Yast konfigurieren. Für diejenigen, die es anders regeln wollen:
Die IP , samt Subnetmask wird in der "ifcfg-eth-id-MAC" eingetragen. Dort sind die Reiter bereits vorgegeben. DNS wird in der "resolv.conf" unter "/etc" eingetragen. Die Syntax für die "resolv.conf" ist simpel gehalten. Einfach in irgendeine Zeile (Nicht auskommentierte) folgenden Eintrag hinzufügen:
"nameserver 192.168.1.1"
Das Gateway wird, falls vorhanden, in der "routes" eingefügt. Eventuell existiert diese Datei nicht, deshalb ->Yast. Wenn sie doch existiert, dann kann man mit folgender Syntax das Gateway eintragen
"default Gateway=192.168.1.1 - -"
Eventuell kann man das erste "-" durch eine Subnetmask , falls gewünscht, ändern und das Zweite durch das jeweilige Interface, zum Beispiel also "eth0". Als letztes sollte man das Netzwerk, beispielsweise durch den Befehl "rcnetwork restart" neuinitialisieren.
Die IP Adressen muss man seinen privaten IP Adressen entsprechend anpassen.
 

« Letzte Änderung: 19.09.07, 09:57:48 von Dr. SuSE »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Rumak,

hast es also nun geschafft meine Tipps aus der PM für dich umzusetzen. Glückwunsch!

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Jein...bin mit Suse nicht gerade auf einer "Freundschaftsebene".  ;)
Werde mir auch mal fedora anschauen. Bei Suse habe ich das Gefühl, dass Yast zwar grafisch alles erleichtert, aber in der Textkonsole alles verschlimmert.


« Suse: Videochat in SkypeSuse: da tritt jemand die bremse »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Gateway
Ein Gateway in einem digitalen Netzwerk dient als Schnittstelle oder Brücke zwischen unterschiedlichen Netzwerken, wie zum Beispiel das "Standardgateway" im Router. ...

Standardgateway
Das Standardgateway dient in einem Netzwerk ist das Gerät, das als Vermittler den Datenverkehr zwischen dem lokalen Netzwerk (wie einem Heim- oder Büronetzwerk)...

Genlock Interface
Die Genlocking-Technik ist vom Fernsehen her bekannt. Das Interface dient dem Mischen eines von einer Fernsehkamera aufgenommenen Bilds mit einer Computergrafik. Als Genl...