Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Probleme bei OpenOffice Installation

Hallo allerseits!
Zunaechst hier meine Partitionierung unter Suse 10.2 mit KDE:
/boot
/root
/usr
/var
/home
/data                 #fuer Backups, etc
und eine 2 GB Swap Datei fuer 1 GB RAM.
Diesen Partitionierungsvorschlag habe ich aus dem Internet und diversen Linux Buechern.

Nun habe ich mir OpenOffice herunter geladen und wollte es wie folgend installieren:

tar -xzvf <Packetname>                    #entpacken der Datei

Dann im OpenOffice Ordner:
rpm -Uhv --prefix /opt/OpenOffice_2.2 *.rpm   # OO installieren

Normalerweise, sollten ja dann alle Abhaengigkeiten aufgeloest und OpenOffice installiert werden.
Jetzt erscheint aber bei mir eine Fehlermeldung, die ungefaehr so lautet (habe es gerade nicht genau im Kopf): "unable to install ....lock on /var/lib/rpm".
Ich denke mal, das liegt damit zusammen, dass ich /var eine eigene Partition gegeben habe.
Daher meine Fragen:
1- Sollte ich ueberhaupt eine /var Partition benutzen, wenn nicht, wie gehe ich dann vor?!
2- Wenn ich die Partition behalte, wie kann ich dann trotzdem OpenOffice (und evtl. andere Programme) installieren?

Bin fuer jede Hilfe dankbar!
Besten Gruss,
Phillip

 


Antworten zu Probleme bei OpenOffice Installation:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

typischer Anfängerfehler. Schmeiss Deinen Download der Openoffice version weg. Arbeite den Artikel zu den Installationsquellen hier durch und füge die Quellen in yast hinzu. Dann kannst Du OO ganz einfach per yast->Software installieren oder löschen auf den Stand der Dinge bringen ( Suchbegriff office ). Auf diesem Weg fügt sich OO nahtlos ins System ein, weil die Pakete zur SuSE passen.

Have Fun

Ok, vielen Dank Doc!
Werde es so probieren.
Dies macht aber keinen Unterschied, ob ich eine Novell Version benutze (bei der ich bei der Installation Office geloescht habe) oder die Download Version von Suse, oder?
Wollte es eben "manuell" machen, da ich auch in einem Thread mal gelesen habe, dass man OpenOffice am besten in /opt installiert -wohin wird das denn ueber Yast installiert?!

Gruss und Danke!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

da verwechselst du was. In dem Thread ging es um den Versionswechsel zu OO 2.1. Da hing Novell lange in den Repositories in den Seilen und hat die Version erst später zur Verfügung gestellt ( Installationsmöglichkeit per yast ). Soweit ich mich erinnern kann wurde um Konflikte zu vermeiden, die Installation der OO Pakete von Openoffice Org nach /opt empfohlen. Das betraf aber nur diese dort angesprochene Version. Normalerweise landet das "Zeug" in /usr/bin . Binde einfach wie schon erwähnt die Quelle ein und überlasse den Rest yast. Die Abhängigkeiten zwischen den Paketen aufzulösen, dürfte dir als Neuling in Sachen Linux kaum gelingen. Drum lass es die Susie für dich tun.

Have Fun

Hallo Doc;

Nur als Rueckmeldung:

Suse und OpenOffice laufen nun prima, habe OO ueber Yast installiert -einfacher geht es wohl nicht.  ;D

Vielen Dank fuer die Hilfe!

Gruesse,

Phillip
 


« Suse: Boot OrdnerAndere: freespire handbuch »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei, auch bekannt als virtueller Speicher, ist ein wichtiges Element im Windows-Betriebssystem. Sie dient als Erweiterung des physischen Arbeitsspeicher...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...

Dateisystem
Das Dateisystem eines Computers definiert, wie Daten auf einem Speichermedium organisiert werden. Es bestimmt dabei, wie die Informationen auf dem Medium gespeichert, gel...