Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Linux fährt nicht richtig hoch nach Neuinstallation

Hallo,

hatte auf meinem Fujitsu-Siemens Rechner Suse 10.1 installiert. Diese Version ließ sich nur im Textmodus installieren und lief einwandfrei. Wollte eine Suse 10.2 Neuinstallation machen, ging auch nur im Testmodus. Nach der Installation bekam ich die kurz die Meldung: Loading CPU Frequenz modules, not supported. Bildschirm schwarz. Habe dann Enter gedrückt und Pc fuhr weiter hoch, dann Meldung von Passwort, sah alles aus wie DOS. Es wurde aber kein Passwort angenommen. Was tun?


Antworten zu Linux fährt nicht richtig hoch nach Neuinstallation:

Nähere infos zur Hardware währen hilfreich, kann leider nicht bis zu dir nach Hause schauen, habe meine Glaskugel verlegt. ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

CPU: Intel Celeron 794,3 MHZ
Chipsatz Intel 815E
254 Ram
Mainbios Phoenix
Video Adapter Intel 82815 Graphics Controller

Bitte nicht lachen, der PC reicht mir....

Die Hrdwarekonfiguration ist für die suse10.2 mit kde etwas schwach, aber davon abgesehen scheint bei der installation etwas schief gelaufen zu sein. Konntest du bei der Installation ein Rootpasswort angeben? Desweiteren wird das Passwort bei der Eingabe nicht angezeigt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

sind denn die Ansprüche an die Hardware so gestiegen von Linux 10.1 auf 10.2? Das Rootpasswort konnte ich nicht eingeben. Die Installation hat ca. 1 Stunde gedauert, alles einwandfrei. Erst beim Hochfahren gab es die Probleme....

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo!!

Baue mal eine bessere Graka ein, am besten von Nvidia und Du wirst keine Probleme mehr haben.

Hatte ich vor kurzem auch das Problem, aber schwarzer Bildschirm deutet in den meisten Fällen auf eine nicht mehr "ganz aktuelle" onboard Graka hin. Also ne alte Nvidia MX 4000 eingebaut, und schon konnte ich vernünftig die Installation zu Ende machen.
Mit 3D und allem drum und dran.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

danke für den Tipp, werde das mal ausprobieren....


« Wie installiere ich einen Drucker unter Suse 10Wie kann man die Rootpartition vergrößern? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Beta Version
Unter einer Beta Version versteht man ein Programm, das sich in einer Testphase, also noch vor der finalen Version, die veröffentlicht wird, befindet. Allgemein wird...

Bulk Version
Eine Bulk-Version ist nicht für den Einzelverkauf gedacht, sondern für Händler, die daraus ein Komplettangebot zusammenstellen. Oft erhält man nur die...