Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: konsole als root öffnen

Hallo kann mir einer sagen wie ich die Konsole als root öffnen kann
danke.


Antworten zu Suse: konsole als root öffnen:

Ja.
Konsole öffnen, "su" ENTER gefolgt vom Passwort eingeben führt auch zum Ziel ;).

dank  ;D

Moin,Moin!

Die vorbenannte Lösung über switch user (su) halte ich für eine Notlösung, da man die Console als Administrator öfter mal als root benutzen muss. Man hat hier nun 2 Möglichkeiten:

1. man benutzt den Befehl "sudo". Ist ein wenig umständlich aber die  Kontrolle über die Befehle die man als Superuser abgesetzt hat sind dann eindeutiger getrennt (man denke hier nur mal an das Handling vom Filemanagement).

2. (die von mir favorisierte Lösung): Erstell Dir einfach eine Verknüpfung mit einem Programm auf dem Desktop (kann dann ja in die Schnellstartleiste verschoben werden) und als Aufrufbefehl gibst Du folgendes ein: "kdesu xterm -font 10x20". Der Parameter "-font" ist für eine größeren Font als default, da dieser sehr klein ist.Nach dem Aufruf nur noch das root-PWD eingeben.

Ich gehe von meiner Lösung davon aus dass Du unter SuSE Linux den  KDE als Desktop verwendest. Unter GNOME geht das aber ähnlich.

Einfach mal ausprobieren. Wäre schön wenn Du mir Deine favorisierte Lösung nennen würdest. ;D

Hä? Was ist denn an 'su' eine Notlösung?
Und eine Verknüpfung zu einer root-shell Befindet sich bereits im Anwendungsmenü, die kann man auch einfach auf den Desktop ziehen ('System' » 'Terminals').

Ich bin auch der Meinung, dass "su" keine Notlösung darstellen sollte.
Allerdings will ich mich dazu jetzt nicht auslassen. Mich würd einfach mal interessieren wofür "su" denn nun steht. War nämlich bisher immer der Meinung, dass das für "super user" steht, und nicht für "switsch user".

Über ne Antwort wär ich sehr Dankbar.

GregorS

Nein, 'switch user' ist schon richtig, denn zu root wirst Du nur, wenn Du 'su' ohne weitere Option aufrufst. Wenn Du z.B. 'su irgendeinuser' eingibst, wirst Du damit zu irgendeinem user (einzig root benötigt zum switchen kein Passwort).

Die Verwechslung mit 'super user' entsteht vermutlich durch den Befehl 'sudo', dieser bedeutet 'super user do', wird aber ganz anders verwendet (nämlich um Ausnahmeregeln für die Benutzung bestimmter root-Befehle einzustellen).

 

Zitat
Hä? Was ist denn an 'su' eine Notlösung?

Konsole: Eingabe "SU" Eingabe "Passwort"

Mach ich auch schon immer so, ist doch bequem.

Ich meine alles Andere ist doch auch schon da.

wenn ich bei mir su eingebe und enter drücke passiert nix ??

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo

wenn ich bei mir su eingebe und enter drücke passiert nix ??
su eingeben und die Entertaste drücken
dann gib dein Root Paßwort ein, dies wir nicht angezeigt und auch der Cursor bewegt sich nicht. Ist alles so richtig. Nachdem du dein Paßwort mit Enter bestätigt hast erscheint die nächste Kommandozeile in rot. Dann hast Du es geschafft  :D

Luette
 

su eingeben, enter drücken, pw eingeben und enter..richtig ?? da passiert nüscht

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo
Du bist aber in der Konsole ??

su eingeben, enter drücken, pw eingeben und enter..richtig ?? da passiert nüscht

Ist denn die Kommandozeile rot ?? Wenn ja bist Du als root angemeldet. Ohne weiter Eingaben passiert auch nichts.

Luette

 

Zitat
Ist denn die Kommandozeile rot ?? Wenn ja bist Du als root angemeldet.

Unter SuSE 10.3 zumindest, ich konnte jedoch noch nicht herauslesen, dass ronny0510 diese auch nutzt.

 
Zitat
da passiert nüscht

Was soll da auch groß passieren? Du bist dann root und kannst Befehle als solcher absetzen.  :)

Hallo,

 

Zitat
Die Verwechslung mit 'super user' entsteht vermutlich durch den Befehl 'sudo', dieser bedeutet 'super user do', wird aber ganz anders verwendet (nämlich um Ausnahmeregeln für die Benutzung bestimmter root-Befehle einzustellen).

sudo (substitute user do (oft fälschlicherweise: superuser do)), der dazu benutzt wird, Prozesse mit den Rechten eines anderen Benutzers, beispielsweise des Superusers root, als denen des gerade angemeldeten Benutzers zu starten. Der dauerhafte Wechsel der Identität erfolgt durch sudo -s oder mit dem Befehl su.

ja danke ich habs schon danke allen ^^ kan man das Thema i-wie schlissen oder macht es das von alleine?  ???


« hätte gerne linux&compiz+vista auf einem laptopSuse: SUSE enterprise »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Administrator
Auf einem Windows-PC kann man Benutzer mit verschiedenen Rechten anlegen. Der Administrator hat gegenüber anderen Nutzern alle Rechte. Er kann sowohl Programme insta...

Directory
Ordner im Dateisystem eines Computers. Siehe auch Ordner ...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...