Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Opensuse 10.3 Videokodierer

Hallo, Leute! Sagt mal, wenn ich den Videokodierer benutze, wieso schaltet sich mein PC aus?
Gemerkt hatte ich das schon mal in der opensuse 10.2. Genau das Gleiche.
Aufgefallen ist mir dabei, das ich, wenn ich andere Anwendungen benutzt habe, alles glatt lief. Selbst das Brennen von diversen Formaten.
Aber sobald ich den Videokodierer benutzt habe, peng, war der PC aus.


Antworten zu Suse: Opensuse 10.3 Videokodierer:

Stelle doch mal bitte genauer dar, von welcher Anwendung Du redest. 'Videokodierer' gibt's bei mir nicht für openSUSE...


kalle@hoppers:~> webpin videokodierer
... performing request on http://benjiweber.co.uk:8080/searchservice/SearchService/Search/Simple/openSUSE_102/videokodierer
No results found for "videokodierer" in openSUSE_102

Meinst du evtl. ein Video Encoder / Decoder um DVDs umzuwandeln?
Wenn du den Namen des Programms noch kennst, dann waere es auch hilfreich.
...immer dieses Raetsel raten...

Sorry, Freunde......also nochmal, Programme wie "Winki the Ripper" und heute Nacht "ManDVD v2.3", hat sich mein PC von alleine ausgeschaltet. Bei ManDVD v2.3 so ca. nach 67 Prozent des Videokodierens. Das zu kodierende Teil hattte eine Größe von etwa 676MB. Endung des Files: avi

Bin mir gerade nicht sicher, ob ManDVD auf ffmpeg, mencoder oder transcode aufsetzt, jedenfalls wäre es interessant zu wissen, an welchem Punkt er aussteigt - ich habe lange nicht mehr mit ManDVD gearbeitet (an sich übrigens eine sehr empfehlenswerte Anwendung), aber legt der nicht auch logfiles im Projektordner an? Schau da doch mal nach, weil mit den vorliegenden Infos kann man das schwer eingrenzen.

Interessant wäre außerdem, ob sich dieses Verhalten auch dann einstellt, wenn Du während des Kodierens weiter am PC arbeitest. Klar, in der Regel lässt man solche Kodierungen über Nacht laufen, weil es ewig dauert und man währenddessen auf einen großen Teil der Prozessorleistung verzichten muss - dem könnte man allerdings mit einem 'renice' begegnen (dieser Befehl modifiziert die Priorität eines Prozesses).

« Letzte Änderung: 18.10.07, 12:21:14 von gropiuskalle »

@gropiuskalle:
 

Zitat
Bin mir gerade nicht sicher, ob ManDVD auf ffmpeg, mencoder oder transcode aufsetzt
Letzteres ist der Fall.

@oldbrandy
Schau bitte mal hier und vergleiche, ob du alles richtig eingestellt und gemacht hast:

http://www.easylinux.de/Artikel/ausgabe/2007/01/026-mandvd/

-hatte z.B. das Zielverzeichnis genuegend Speicher?
-hast du alles Noetige installiert, etc 

Danke Leute für Eure Beiträge.

Nochmal ganz kurz zum Problem Selbstausschalten des PC. Ich habe die gleiche Anwendung mit Windows XP gemacht, also Video kodieren, der PC hat sich auch ausgeschaltet. Ich habe so den Verdacht, das bestimmte Dateien, die man sich aus dem Netz zieht, nicht ganz in Ordnung sind. Mit Ktorrent runtergezogen, nebenbei natürlich am PC weiter gearbeitet, also gesurft wie doof, hat mir Ktorrent zwischenzeitlich angezeigt, das die Datei Fehlerhaft sei und ich diese überprüfen soll. Gesagt getan. Und weiter gesaugt. Mit anderen Dateien aus dem Internet habe ich es noch nicht probiert, werde ich aber tun.

P.S. Was ich runtergeladen habe behalte ich für mich,....okay ? ;-)

ach, ehe ich es vergesse.

Wenn ich den PC einschalte, und ich habe den Desktop, erscheint die Meldung:

Your hard disk drive is failing! S.M.A.R.T messege: Divice: /dev/sda
3 Offline uncorrectable sectors

Liegt eventuell da der Hund begraben, das sich mein PC verabschiedet wenn ich Videos kodieren möchte?

 

Zitat
Your hard disk drive is failing! S.M.A.R.T messege: Divice: /dev/sda
3 Offline uncorrectable sectors
Schau bzgl. dieser Meldung auch mal bitte ins SYSLOG: dort sollte das Problem genauer beschrieben stehen.
Einen SMART-Fehler würde ich schnell näher untersuchen. Das heißt  nicht zwangsläufig, dass die Platte kaputt ist, sondern dass die Platte auf dem Weg dazu ist. Jede moderne Festplatte besitzt die Möglichkeit, bis zu 100 defekte Sektoren in einem separaten Speicher unterzubringen. D.h. sobald die Platte einen defekten Sektor erkennt, wird der Inhalt (sofern er noch zu retten ist) in den Extra-Speicherbereich kopiert und dieser Sektor als "defekt" markiert - die Platte liest und schreibt dann die Inhalte dieses Sektors immer von/in den Extra-Speicherbereich.
Sobald eine Platte also "SMART-Fehler" meldet, solltest du mit einem geeigneten SMART-Auslesetool die genaue Ursache für diesen Fehler erkunden und dann, falls nötig, sofort alle Daten sichern (am besten vorher / jetzt schon). Das Ergebnis kannst du auch hier posten.   
« Letzte Änderung: 19.10.07, 05:30:53 von Dr. Cipher »

SMART-Auslesetool,......ach du grüne Neune. Weiß gar nicht wie das geht. Aber ich versuche mal, was ich erreichen kann.

Nun, eine Datensicherung brauche ich schon mal nicht machen, weil ich, wenn dann, das Betriebssystem ohnehin neu installiere. Also Daten habe ich nicht zum sichern. Das fällt schon mal weg. Es geht jetzt darum, zu ergründen, was mit der Hardware los ist. Kann ja sein, das meine Grafikkarte auch einen weg hat. Wenn ich zum Beispiel WinXP installiere, muß ich die Geforce 6600 GT rausnehmen, weil da nix gebootet wird. Und die Grafikkarte die ich drin habe, keine Ahung wie die sich schimpft, kann ich nicht ordentlich DVB-T gucken,.....ich glaube wegen dem Speicher oder so.

Das Bedanken lasse ich jetzt mal, weil, da wird wohl noch etliches geschrieben werden ;-)))))

 

Zitat
Nun, eine Datensicherung brauche ich schon mal nicht machen, weil ich, wenn dann, das Betriebssystem ohnehin neu installiere.
Mit Daten waren nicht die Systemdateien gemeint, sondern deine persoenlichen Sachen, d.h.: Dokumente, Bilder, deine Filme, etc.
Jetzt Schritt fuer Schritt. Erst die Festplatte ueberpruefen. Falls diese wirklich kaputt ist, wuerde sie sowieso nicht mehr verwenden -da bringt es auch nichts, wenn du dein System neu installierst.
Wenn es nicht an der Festplatte liegt, d.h wenn sie in Ordnung, bzw. zu reparieren ist, dann koennen wir uns der anderen Hardware, bzw. deinem Filmproblem wieder zuwenden.

Hallo,......also, versuch macht kluch,....mit meiner Festplatte haut was nicht hin,...und mit der Gragfikkarte stimmt was nicht. Ich habe  beide Systeme neu aufgezogen, Probleme wie gehabt, PC schaltete sich aus.
Also, ich muß mich um meine Hardware kümmern......mh, kostet Kohle, naja,.....

werde ich schon hinkriegen, ich melde mich, und sage auf diesem Wege Danke für die Hilfe.

..also, ich habe mir den Spass erlaubt, die 10.2 wieder zu installieren. Das Korriose, eine Fehlermeldung hinsichtlich Festpaltte wurde nicht angezeigt. Und nun zum Kodierer. Auch hier hat sich der PC ausgeschaltet. Womöglich hängt das mit der Datei, die ich mittels ktorrent runtergezogen habe, zusammen. Ich werde also nochmal irgendeine Datei ziehen und diese per ManDVD kodieren. Dann wissen wir es genauer.

Ach, die 10.2 läuft super, mit all den Updates. ;-)

Also, ich habe nochmals eine Datei gezogen, aus dem Interschreck. Mit ManDVD umwandeln wollen, nix tat sich, schon nach 1 Prozent ging der PC aus.
Jetzt benutze ich DeVeDe. 

Wenn Du beim nächsten Mal die Vorschläge der Helfer hier etwas mehr beachten würdest, bräuchtest Du vielleicht nicht auf andere proggies umsatteln.


« Suse: 10.3 auf VMWare: "Ping geht, http nicht"Suse: Linux-Rechner leben länger... »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
AGP Schnittstelle
Die AGP (Accelerated Graphics Port) - Schnittstelle wurde in den 1990er Jahren eingeführt und war speziell für Grafikkarten in PCs konzipiert. Sie bot eine dire...

PCI Schnittstelle
PCI steht für "Peripheral Component Interconnect": eine Kartenschnittstelle auf dem Computer Mainboard, die in den 1990er Jahren eingeführt wurde und die ä...

Serielle Schnittstelle
Die serielle Schnittstelle ist eine genormte Schnittstellen zur seriellen Datenübertragung vom und zum Computer. Serielle Schnittstellen wie RS-232 und RS-422 spielt...