Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

KDE 3.2 in Suse 9.0 einspielen?

Hallo,
wie kann ich unter Suse das letzte KDE einspielen, so das alle benötigten Pakete gleichzeitig mit Yast installiert werden? Habe keine Lust jedes Paket einzeln zu installieren und mir das Gejammer von nicht erfüllten Abhängigkeiten anzuhören!

Außerdem ist es gefährlich unter KDE 3.1 die neue KDE 3.2 lib zu installieren!! Anschließend funktionierte KDE nicht mehr richtig und konnte nicht mehr weiter installieren! Habe dann in Yast1 die Änderungen zurückgenommen.

Gibt es eine Grafische Lösung z.B. unter Gnome KDE mit Yast zu installieren? Und das in einem Rutsch-wie wärs mit einem online update liebe Suse Leute, oder gibt es das erst mit Suse 9.1 als Abzocke ???

Gruß
Ralf


Antworten zu KDE 3.2 in Suse 9.0 einspielen?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

habe die Antwort in einem anderen Forum gefunden:
 ;D;D;D;D
 "Also, Yast starten, dann auf "Installationsquelle wechseln". Hier auf "hinzufügen" --> "FTP" und dort wie schon erwähnt den Server ftp.suse.com mit dem Pfad pub/suse/i386/supplementary/KDE/update_for_9.0/yast-source angeben. Das dauert ein paar Sekunden, dann ist die neue Quelle erstellt und man schiebt sie per Button "Auf" ganz nach oben. Das Fenster nun schliessen und auf "Software installieren oder löschen" gehen, dort dann als Filter "Selektionen" auswählen. Den Punkt "KDE-Desktop-Umgebung" markieren, und auf einen beliebigen Punkt in der Auswahlliste im rechten Fenster mit der rechten Maustaste klicken. Aus dem Kontextmenü dann den Punkt "Alle in dieser Liste" --> "aktualisieren falls neuere Version verfügbar" wählen. Das selbe mit den Selektionen "KDE komplett" und "KDE-Entwicklung" machen, und dann mit Klick auf "Akzeptieren" das Update starten. Die KDEbase-Suse vorerst weglassen, sonst gibt's Konflikte mit anderen Paketen. Dann fehlen zwar in der Startleiste der Plugger und der Watcher, aber trotzdem funktioniert noch alles und kann über Yast ausgeführt werden. Suse wird da wohl bald eine angepasste Version nachlegen."

Gruß
Ralf
ich Danke dem user Blackshine!!! 8)

« Letzte Änderung: 06.02.04, 03:02:47 von rascherer2003 »

Hey Rascherer,

was hats denn gebracht ? das KDE 3.2 gegenüber dem alten?

Braucht man das, welche neuen Features gibt es, oder ist es evtl. schneller als 3.1?

please info

thx and cu

MrTom

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich mag Gnome nich wirklich sehr, aber mein KDE startet recht langsam (3.1). Is das bei 3.2 besser / schneller?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo  ;D;D;D

es ist viel besser, das neue KDE !! Fühlt sich richtig "geschmeidig" an!
KDE 3.1 war manchmal etwas hackelig-nun startet jeder Mausklick sofort durch..

Und an der allgemeinen Geschwindigkeit hat sich auch vieles getan! Der Konquerror ist bei mir denke ich doppelt so schnell!
Und die Optik-ich sage nur Wau!!!
Man kann die Menüs und die Taskleiste durchsichtig stellen, die Menüstrukturen sind übersichticher geworden! Die Applikationen laufen runder -wenn sie dann erstmal laufen!Es gibt neue sehr schöne Icons.
Also für alle die es nicht abwarten können das neue KDE in der nächsten Distri zu haben kann ich es nur empfehlen!

ABER
es birgt auch Gefahren-habe mir extra dazu Suse 9.0 neu auf die Platte gezogen und trotzdem sträubte sich so manches ohne Mucken den Dienst aufzunehmen: Soundserver stürzte ab, 3D Nvidia Treiber war plötzlich weg, den CD-Player KsCD mußte ich förmlich mit dem Hammer ins System schlagen->mehrfache install!
Also für Experimentierfreudige ein MUß- alle anderen, die Angst um ihre Daten haben und /oder auf das System angewisen sind:Finger weg!

Aber nun läuft alles besser als jemals zuvor->
Gnome ist dagegen STEINZEIT!!!

Gruß
Ralf

« Letzte Änderung: 07.02.04, 17:58:07 von rascherer2003 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Oh jeee...???
Plötzlich habe ich unter KDE in Yast2 (nur dort) ROOTrechte unter jedem Benutzer-> Keine Passwortabfrage (Systemverwaltungsmodus) mehr!!!
Was läuft da falsch?

Gruß
Ralf

Habe Yast2 nun ersteinmal komplett gelöscht!!!

« Letzte Änderung: 08.02.04, 11:51:35 von rascherer2003 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
danke dachte ich hätte dann noch ein Yast1 -falsch gedacht!!
Werde es wieder per Hand installieren!
Hatte aber keine automatische Anmeldung aktiviert-trotzdem kann ich unter jedem Benutzer in Yast das System konfigurieren??

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Obwohl nun Yast mit allen Modulen eingespielt sind (mit Kpackage) starten die Yastmodule nicht mehr ???

Das System selbst läuft geradezu genial-wehe wenn nicht mehr: warte sehr auf Suse 9.1!!!

Gruß

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

habe ich gemacht -funzt immer noch nicht!!

Hi Folks. Hab euren Thread heute erst gefunden - nach langer Suche über Google. ;D
Ich hab folgendes Prob: Ich hab kein Internet also habe ich mir KDE 3.2 übern FTp auf ne CD gezogen. Daheim hab ichs komplett auf die Platte und das Verzeichnis bei Yast angegeben. Leider stürzt jetzt die Paketverwaltung die ganze Zeit ab. Natürlich wäre rpm --nodeps --force ne lösung - da ich aber sehr viele rpms auf der platte habe wäre ich ander lösung dieses probs durchaus interessiert. Dann muss ich nicht mehr alle Abhängigkeiten per hand installieren. Kann man dem Yast nicht per proftpd nen server vorgaukeln ?? oder muss ich ein configfile schreiben für die liste ?? mandrake machte sich diese "HDListe" immer selber egal was ich eingehängt hab. Hab auch schon webserver mit mandrake eingehängt (bei nem freund), dem is des egal. aber suse zickt wie blöd. hoffe auf antwort

Mal ne Frage,
bin irgendwie auf den Geschmack gekommen, KDE 3.2 zu installieren würde gerne das über den FTP machen. Aber irgendwie geht es nicht. Kann mir mal wer den kompletten Pfad geben und sagen wie ich das alles einstellen muss!

Zitat
glaube es gibt ein Verständnisproblem. Wenn man die --nodeps --force Methode wählt, gilt dies nicht für die gesamte Festplatte sondern nur für das aktuelle Verzeichnis.
Des is scho klar. ;D
Zitat
Dies kann auch die gemountete CD sein denn sie wird ja in /media/cdrom eingehängt. Auf die Platte müssen die Updatedateien nicht. Wenn die CD gemountet ist, kann man in yast auch die Installationsquelle umstellen und zwar genau auf das Mountverzeichnis der CD.
Stürzt Yast auch ab
Zitat
Man könnte auch den Menüpunkt  Patchcd-Update versuchen.
Funktioniert auch net. Schon probiert.

Es muss doch möglich sein, ein selbsterstelltes VErzeichnis mit rpm's (das sind bei mir einige) einzubinden, damit der blöde Yast des als Quelle akzeptiert. Ich hab schon des ganze  Verzeichnis mit proftp freigegeben, das funktioniert auch nicht.
Braucht Yast irgendeine bestimmte Ordner Struktur oder vielleicht ein File mit angaben ??
Gehabt euch wohl.

[edit]Hab gereggt. Bin der von zwei weiter oben ;)[/edit]
« Letzte Änderung: 12.03.04, 16:17:49 von Scorcher24 »

Ich habe das ganze mit apt4rpm eingespielt, gibts jezt auch für Suse 9.0. Aller Abhängikeiten werden geprüft und automtisch erfüllt, benötigte Pakete automatisch runtergeldaden.

mehr:http://linux01.gwdg.de/apt4rpm/home.html

So ich hab was rausgefunden:

SuSE braucht einen bestimmte Ordnerstruktur:
suse->media->9.0
Das ist das ganze geheimnis. nur leider akzeptiert er die höhere version meiner rpms net. da brauch ich noch ne lösung. update ect. hat net funktionert.

@michael: ich habe KEIN NETZ daheim.Und apt kenne ich sehr wohl. ich hab noch debian installiert...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo, habe  KDE 3.2 auf KDE 3.21 aktualisiert-und habe  den CD Player Kscd nicht mehr zur Auswahl!! Wurde wohl gelöscht! Erneutes manuelles einspielen der
KDE Multimediapakete brachte keinen Erfolg!!!

Hiilllfeeee!!!



Ralf


« Auslieferungszustandacer pci modem nicht unter suse linux 9.0 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
FTP
FTP, die Abkürzung für "File Transfer Protocol", ist ein Standard-Netzwerkprotokoll, das für den Transfer von Dateien zwischen einem PC ("Client") genannt ...

Application Server
Ein Application Server, zu deutsch Anwedungsserver, ist ein Netzwerkrechner (Server) auf dem verschiedenste Anwendungsprogramme ausgeführt werden können. Der Be...

Printserver
Der Printserver ist ein Rechner im Netzwerk, der den Datenfluß zu einem oder mehreren Druckern steuert und eingehende Druckaufträge in einer Warteschlange verw...