Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Suse installation Systemfehlercode -1008

Hi Leute,
Ich habe ein Problem bei der Insatallation von openSuse 10.3. Nachdem ich die Angaben für die Partitionierung ausgewählt habe und kommt beim partitionieren die Meldung:
Partition /dev/sda5 Systemfehlercode -1008  :'(
Ich habe das Forum durchsucht und keine anderen Beiträge zu diesem Thema gefunden. Es währe nett wenn ihr mir schnell helfen könnt.
Ich kann euch sogut wie keine Angaben zu meiner Hardware machen. Ich weiß das der PC auf den ich Suse raufmachen will einen AMD Prozessor und eine IBM Ultra Star SCSI HD hat. Der Pc ist insgesampt nicht mehr der neuste. Windows XP läuft aber problemlos und für Filme und Spiele (bis ca.2001 reichts auch noch.
Ich hoffe ihr könnt mir schnell helfen MfG Peter 


Antworten zu Suse: Suse installation Systemfehlercode -1008:

dieser Fehler kommt wenn parted die Partition nicht anlegen kann ! Checke deine Festplatte mal ob mit der alles OK ist , mit den Tools des Herstellers oder mit Testdisk ! Download der LiveCD

http://partedmagic.com/downloads.html

Damit kannst du auch gleich deine Partitionen für openSuse anlegen wenn alles ok ist ( GParted ) nützliche CD !


Mfg

Schmolle

« Letzte Änderung: 31.10.07, 00:35:17 von schmolle »

Vielen dank für deine schnelle antwort. Ich habe das sofort ausprobiert aber es sieht für mich so aus als ob Windows das partitionieren abblockt. Wenn ich von der Pmagic CD boote hab ich das gleiche Problem wieder.Darauf habe ich mir Ubuntu und Knoppix über einen anderen PC herruntergeladen und auch bein den habe ich das gleiche problem.

Hallo

Da ist was mit Deiner Festplatte nicht in Ordnung , wenn man das jetzt richtig angehen würde so wäre mein vorgehen ich würde die Festplatte einmal Löschen Komplett (Low-Level) ! Such mal nach den toll`s von deinen Hersteller der Festplatte und mach dieses Format dann bitte wenn das nicht durchläuft ist die Festplatte defekt würde ich sagen ! 

Mfg

Schmolle

« Letzte Änderung: 31.10.07, 12:49:52 von schmolle »

Ich habe meine Festplatte jetzt über mein Bios Low Level formatiert. Jedoch bekomme ich jetzt bei Suse und PMagic eine neue Fehlermeldung.Unter Suse lautet die Fehlermeldung  Festplattenerkennubg /dev/sda auf msdos gesetzt Systemfehlercode -1013, unter PMagic Erroe while settig Disklabel. :'( :'(
Danke für eure Hilfe in vorraus.
MfG Peter 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

mit Bordmitteln kommst du da nicht weit. Musst die Platte mit dem Herstellertool formatieren wie es Schmolle dir schon geraten hat. Bei Maxtor nennt sich das Programm Powermax und funktioniert mit den meisten Platten, ausser Seagate/Hitachi/IBM. Hast Du eine der drei letzt genannten, wirst du auf der Seagateseite fündig. Den Namen hab ich gerade nicht parat. Beide Tools sind kostenlos bei den Herstellern herunterladbar und versetzen deine Platte wieder in den Werkszustand. Defekte werden, soweit möglich beidem Vorgang ausgeblendet. Jede Platte besitzt einige Reseversectoren, die nur mit den Herstellertools aktiviert werden können. Dabei legt wie gesagt, das Programm die defekten Sectoren lahm.

Have Fun

Hallo nochmal,
Ich habe das besagte Programm von Seagate gedownloaded und ausgeführt, was jedoch an den Fehlern die beim istallieren von Suse und beim ausführen von Pmagic auftreten nichts geändert hat.Habt ihr villeicht noch andere vorschläge wie ich mir eine neue HD sparen kann oder ist das jetzt unabwindbar?

muss das denn heißen, dass die festplatte kaputt ist?
ich hatte gerade das gleiche problem (fehlercode -1008) bei suse 10.3, auch mit nem amd prozessor...

Hatte auch ein ähnliches Problem bei der Installation von Linux 10.2.

Bei mehreren Versuchen wurde mir die Fehlermeldung -1008 und -1013(soweit ich mich noch erinnern kann) ausgegeben.

Die Lösung war alle bestehenden Partitionen von der Festplatte zu löschen und Linux (bei der Installation) die Partitionierungsarbeit zu überlassen.

Ich hatte zuvor immer versucht mit dem Programm "Ranish Partition Manager" selbst eine Linux-Partition anzulegen. War gar nicht nötig.

Gruß Alex.


« Suse: Nvidia InstallationsquelleSuse: Woher bekomme ich yast? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...

Partitionieren
Unter Partitionieren versteht man das Erstellen verschiedener Partitionen auf der Festplatte des Computers. Das Programm "fdisk" auf einer Windows-Startdiskette kann Part...

Hardware Dongle
Ein Hardware Dongle ist ein kleiner Stecker, der ein Verschlüsselungssystem für eine bestimmte Software enthält. Ein Dongle gilt als eine der sichersten Ko...