Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse 10.0 updaten oder Neuinstalation?

Hallo Leute,


Hatte eher zufällig gelesen, das der Support für Suse 10.0 in 2 Wochen endet.
Mmh, soll ich nun updaten oder Neuinstallieren?

Wenn updaten, wie gehe ich da am besten vor, habe ich so noch nicht gemacht!

Wäre schön, wenn mir einer von euch konstruktiv beistehen könnte, bevor was in die Hose geht!

Conrad Zuse


Antworten zu Suse 10.0 updaten oder Neuinstalation?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn ich das richtig verstehe, möchtest du Deine Suse von 10.0 auf 10.3 bringen.
Also generell gilt, mach ein Backup deiner wichtigsten Dateien, danach kannst du den Weg des Updates mal versuchen. Meist aber ist eine Neuinstallation der einfachere Weg.

Hallo,

O.K., dann werde ich das mal angehen.

Danke dir für deine Hilfe.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich sehe das ähnlich, linuxsystem/home/* auf externe Platte sichern und 10.3  neu installieren
lg Panzi

Hallo,

Nicht Sauer sein, ich wollte schon längst antworten, aber mein DSL tut's im Moment nicht. SORRY!

Ist wohl das Modem, habe erst mal ein neues geordert.

Und dann geht's ans neuinstallieren.

Danke für die Info

Conrad Zuse
 

Hallo,

ich komme noch mal auf die Installation zurück, kann ich meine persönlichen Einstellungen wie Tastaturkürzel, E-Mail's und Adressen , Autovervollständigung etc. abspeichern und diese im neuen System wieder einfügen?

Wennn ja, wo stehen diese Daten?

Das müßte eigentlich gesichert werden wenn du deinen Homeordner sicherst. Darin sind ja alle Programme die du installiert hast. Die Einstellungen dieser Programme werden ja zu 99% in probertys gespeichert die sich diese Programme auch wieder in Ihrem Verzeichnis im Homeordner anlegen.
Falls ich mich Irre kann man mich gerne berichtigen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

So wie Balu es beschrieben hat, kenne ich es auch. Mails werden in den meisten Fällen in deinem Home-Verzeichnis abgelegt. Wenn du kmail nutzt wäre das ./kmail. Das sind versteckte Ordner, die du Sichtbar machen kannst, in dem du im Konqueror unter Ansicht die Option Versteckte Dateien anzeigen wählst. Aber am besten ist, wenn du den ganzen home-Ordner sicherst. Die Rosinen kannst du jan ach dem Update rauspicken ;)

versteckte Dateien, habe ich auch noch nicht gewusst.
Aber seit Stunden versuche ich diese zu sichern.
Die meisten klappen auch, aber der wichtigste (KDE) will einfach nicht.
Kennt einer von euch eine Lösung?

 

manche lassen sich vielleicht nicht sichern, weil du keine Benutzerrechte hast. denke ich mal. Schau mal bei den Dateien/Ordnern nach, wenn du mit der Maus rechts anklickst,auf Eigenschaften->Benutzerrechte gehst, welche rechte dort vergeben sind. Diese evtl. ändern (Unterordner mit einbeziehen). Kann sein das manche Dateien mit root-Rechten versehen sind.

Willst du den .KDE-Ordner bei laufendem KDE sichern? Das wird nicht funktionieren, da Dateien im Ordner in Gevrauch sind, installier die via yast mc und mach es im runlevel 3.

Konnte erst jetzt wieder online gehen, hatte Probleme mit der Einstellung.

War schon spät als den letzten Beitrag geschrieben habe, das mit den Rechten, darauf bin ich nicht gekommen.

Bis hier erst mal Danke für eure Hilfe.

Conrad Zuse

Suse 10.3 läuft jetzt!

Allerdings habe ich auf meiner zweiten Partition (Datensicherung) eine weiter Installation entdeckt.

Sind 3,7 GB, habe ich wohl beim installieren was falsch gemacht oder muß das so sein?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hm....hast nicht aufgepasst bei der Installation. Wurde dir wahrscheinlich eine zusätzliche Partition angeboten oder so ähnlich. Du kannst natürlich mit gparted die PArtitionen wieder zusammenführen. Es kommt allerdings darauf an was auf der Partition drauf ist.

Ob mir was angeboten wurde? Gute Frage, kann wohl sein, ist mir wohl nicht aufgefallen.
Wenn ich dich richtig verstehe, kann ich diese Partition einfach löschen, bzw. so nutzen, wie ich es vor hatte.
Was drauf ist, wie gesagt ich habe den Eindruck die Installation wurde zweimal durchgeführt. Je einmal auf jeder Partition.


« Mandrake: Mandriva vs. openSUSESuse: Hoffe letztes 3D Problem »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Backup
Als Backup bezeichnet man eine Sicherheitskopie einer Datei oder der ganzen Festplatte. Diese lassen sich von Hand oder mit Spezialprogrammen automatisch anfertigen und a...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...

Dateiendung
Die Dateiendung ist ein Teil des Dateinamen und zeigt das Dateiformat an. Klassisch war die "8.3" Regelung, nach der der Dateiname under MS DOS 8 Zeichen lang sein durfte...