Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Hoffe letztes 3D Problem

Hi, also folgendes Problem oder Phänomen.

Meine ATI 9600 läuft. 3D Aktivierung klappt auch. Ich habe das Xorg 7.3 aktualisiert und alles bestens. Bis auf das die Schatten und die Transparenz nicht funktioniert. Allerdings erst wenn der KDE komplett geladen ist.
Sprich es sieht folgendermaßen aus.
Suse startet der KDE erscheint. Icon (hüpfendes Susesymbol wirft einen Schatten ) Das Fenster mit dem Tip erscheint ( ja ich habe dies noch nciht deaktivert ) und dann schaltet der Monitor kurz auf schwarz kommt zurück und die Leisten von den Fenstern sehen anders aus und die Schatten sind weg und die Transparenz ist auch weg. Die Leisten von den Fenstern sind auf einmal schmaler als Vorher.

Ich denke mir das dies eine Einstellungssache ist da die Schatten ja im ersten moment klappen und auch die Transparenz aber leider habe ich hier im Forum und auch im Internet dazu leider nichts gefunden und einfach Einstellungen ändern wollte oder will ich auch nicht.


Gruß

Balu


Antworten zu Suse: Hoffe letztes 3D Problem:

So ich habe nun auch Compiz und Beryl installiert aber das gleiche Bild. Beim starten von Linux habe ich die schatten und dann kurzes flackern vom Monitor und die schatten wie auch transparenz sind weg.

Kann mir wirklich keiner helfen?`Oder wenigstens einen Link geben hier im Forum? ich habe mittlerweile schon zwei drei stunden hier gesucht und NICHTS gefunden.

Compizbutton habe ich auch schon unten in der Leiste aber die effekte verschwinden halt wieder wenn der KDE komplett gestartet ist.


Gruß

Balu 

« Letzte Änderung: 14.11.07, 21:13:10 von Balu_the_bear »

Auch wenn dieses Anliegen vielleicht trivial ist wäre ich doch dankbar wenn man mir wenigstens den Tipp geben könnte wo ich suchen muss.
Aus diesem Grudn schiebe ich das Thema nochmal nach oben.

*schieb*

Gruß

Balu


 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Balu

Hatte ein ähnliches Problem, was entweder an meiner Graka oder an meiner "Blödheit"  8) lag.
Habs nie gelöst bekommen.
Aber gib doch hier in der Forensuche einfach mal beryl
ein.
Kommen 4 Seiten zum Thema.

Greetz

Die habe ich schon durch und die haben mir leider nicht geholfen.

 

gehts dir um die beryl-funktion allgemein? ansonsten würd ich dir einfach mal vorschlagen, den normalen open-source-treiber für ati-grafikkarten auszuprobieren.
viel glück

Hi Borsten. Die habe ich schon drin. Die hat sich Suse gezogen nachdem ich das ATI Repo eingebunden habe. Was mich nur wundert ist das die Effekte ja augenscheinlich erst geladen werden und dann wieder entladen oder deaktiviert werden.
Beim Start habe ich ja die Schatten. Dann flackert der Bildschirm und die Effekte sind weg. Ebenso funktionieren ( das ist mir erst gestern abend aufgefallen ) Die Schaltflächenumschalter nicht mehr. Sprich ich habe unten links die Schalter für Schaltfläche 1 und 2 aber wenn ich da drauf Klicke passiert nichts.
Die Programme sind aber in den Verschiedenen Arbeitsfläche. Soll heißen wenn ich ein Programm anklicke welches auf Arbeitsfläche 2 ist schaltet er um und wenn cih dann auf ein Programm klicke welches auf Arbeitsfläche 2 ist geht er auch auf Arbeitsfläche 2 nur die Umschalter sind deaktiviert. Wundern tut mich da schon und ich hoffe immer noch das mir hier einer helfen kann. Und wenn es nur ein Link zu einem How To ist durch das ich mcih durchklicken muss bzw. durchprobieren. Meine Xorg.conf habe ich mir schon gesichert udn gestern zwei drei mal zurückgesichert. Aber es frustriert wenn man massen an Sachen versucht und es sich nichts tut. Und am ende lickt es an irgendeinem Eintrag oder Schalter den man setzen muss und dann läuft es.

Gruß

Balu

Versuch doch vielleicht mal beim beryl-manager oder bei compiz den haken "lauch fall-back window manager" zu deaktivieren und dann nochmal beryl oder compiz als window manager zu starten. falls das nix wird, öffne mal die konsole und gibt einfach mal "beryl" oder "compiz" ein, und poste vielleicht mal die fehlermeldungen.

hi diese option finde ich nciht wie heißt die in deutsch?

hier die Fehlermeldung bei Compiz

sven@arbeitsrechner:~> compiz
compiz: Trying '/usr/$LIB/libIndirectGL.so.1'
compiz (core) - Error: Screen 0 on display ":0.0" already has a window manager; try using the --replace option to replace the current window manager.
compiz (core) - Fatal: No manageable screens found on display :0.0


und die hier bei Beryl
sven@arbeitsrechner:~> Beryl
bash: Beryl: command not found
sven@arbeitsrechner:~>


Was auch logisch ist da iach Compiz installiert habe

« Letzte Änderung: 16.11.07, 20:49:08 von Balu_the_bear »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

irgendwas läuft da schief. Beryl ist mittlerweile mausetot, es lebe der Nachfolger Compiz-Fusion ( Zusammenschluss der Projekte Compiz und Beryl ). Dafür hält das SuSE Repository ebenfalls die neuen, aktuellen Pakete bereit. Suchbegriffe in yast: XGL und compiz , sofern Du die Installationsquelle dafür hin yast hinzugefügt hast.

Have Fun

open suse xgl-seettung  für KDE goui managing XGL and Compiz/Fusion
XGL XServer that uses OpenGL for its Drawing operations
und Xgl hardwarelist sind installiert
ebenso wenn ich nachscahue unter compiz sind alle kde packages installiert auch compiz fusion main plaugins

unter beryl gabs immer mal so nen trick mit triple buffer in der xorg.conf. ob das bei compiz-fusion geht weis ich nicht. Mein tipp: versuch dir vielleicht mal sabayon mini runterzuladen, da ist auch compiz inkl. treiber schon fertig konfiguriert und dann vielleicht die xorg.conf mal auf dein system kopiern oder vergleichen. Viel Glück  ;)

ich werde morgen ( da ich das eh verwenden wollte ) das suse 64 installieren. Und dann parallel dazu hier mit meinem Lapi wo das 32er Suse läuft im Forum mir die How To's reintun. Eine Frage nur vorab. Die Quellen die hier angegeben werden kann ich die direkt am anfang der Installation schon als Add On Quelle mit angeben? Oder beißen die sich dann? Wenn das keien Problem ist würde ich die ATI Compiz XORG73 Suse OSS und Susenonoss direkt dort angeben und dann diese auch bei der Installation mit berücksichtigen.

Wenn ich hierauf ne Antwort bis morgen 11 uhr bekommen würde wäre das klasse da cih dann die Installation starten werde.


Gruß

balu

Soweit ich das noch von 10.2 kenne dürften daraus keine probleme entstehen, aber vielleicht findet sich bis dahin ja noch eine zweite meinung ;)

Super Geil 64 Bit versaion läuft. Virtual Box läuft. XP installiert läuft auhc mit Visual Studio.
Java
läuft. Mit Firefox i586 und Java i586

Ein kleineres Problem nich Netbeans findet das Hiomeverzeichnis nicht aber da problem werde ich noch lösen.


« Suse 10.0 updaten oder Neuinstalation?Suse 10.0 Linux - DVD »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Emoticon
Als Emoticon werden Zeichenfolgen bezeichnet, die ein Smiley beziehungsweise ein Gesicht ergeben, wenn man den Kopf um 90° nach links neigt. Die Kombination aus "Emot...

Icon
Als Icon bezeichnet man Programm- oder Dokumentsymbole auf Computern mit grafischer Benutzeroberfläche (GUI). Die Icons sind dabei kleine, grafische Symbole, die ein...

Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...