Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse 10.0 Linux - DVD

Hallo,
habe auf meinem Computer SUse Linux 10.0 installiert.
Mein Computer hat eine CD/DVD - ROM Laufwerk.
Problemlos kann ich eine CD einlegen und Musik hören über Arbeitsplatz - DVD (so wird das CD-ROM Laufwerk angezeigt..
Jetzt wollte ich eine DVD abspielen und habe es wieder unter Arbeitsplatz versucht. Macht er bei einer DVD nicht.
Bin dann unter Media gegangen und habe es von da versucht, ging auch nicht.
Muß ich noch was einstellen? habe es über Yaste versucht, ist mir leider nicht gelungen.
Meine Frage, was muß ich noch aktivieren, das ich eine DVD abspielen kann bzw. Wie kann ich eine DVD abspielen?
MfG
Sonnenschein111


Antworten zu Suse 10.0 Linux - DVD:

Hallo

Da Suse10.0 schon zum alten eisen zählt würde ich zu openSuse10.3 raten ! Wenn du DVD wieder geben möchtest brauchst du (libdvdcss) die ist aber so zu sagen Verboten in Deutschland ! schaue dir mal diesen link an dar wirst du fündig gilt aber für 10.2-10.3 !

http://www.computerhilfen.de/hilfen-6-197561-0.html#msg973611

Das sollte dann ausreichen um alles wieder geben zu können ! Mach ein Update auf die neue openSuse (Mein Vorschlag)!

Mfg

Schmolle

Kleiner Nachtrag zum Thema: sollte es sich um eine Video-DVD handeln, so solltest Du darauf achten, dass diese nicht gemounted ist. Über /media » Rechtsklick auf DVD solltest Du die DVD dann mit dem Player Deiner Wahl öffnen können.

Ansonsten beschreibe mal ein wenig genauer, inwiefern das nicht klappt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Grophiuskalle,
es wird sich höchstwahrscheinlich um eine Video DVD handelm, sie ist aus der Bücherei - eine Harry Potter.

Was bedeutet, gemounted?

Und was bedeutet mit dem Player meiner Wahl öffnen?

Ich habe nur das CD-ROM/DVD-ROM Laufwerk in einem auf meinem Computet oder meinst du damit die unterschiedlichen Funktionen von Media?

Sonnenschein

P.S.
Bin zur Zeit zu Hause nicht online und muß es dort zu Hause deinen Tipp ausprobieren.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mounten bedeutet "Einhängen". Jetzt nicht physisch, was bedeutet die Hardware wird in einem bestimmten Punkt des Betriebssystems eingehangen.
Und ein Player deiner Wahl meinte Gropiuskalle damit die Mediaplayersoftware, nicht deine Hardware. Da du bestimmt die ganze Zeit Windows nutzt erklär ich das mal so: Player = Mediaplayer 11 (unter Windows)
Unter Linux gibt es folgende Mediaplayer: kaffeine, mplayer, MoviePlayer, nur um mal eingie zu nennen. Natürlich lassen sich wie unter Windows auch noch unzählige andere Medienplayer installieren.

Und nochmals ergänzend zum Thema mounten: normalerweise müssen Medien, auf die Du zugreifen willst, eingehangen werden, egal ob es sich um eine Festplatte oder eine CD handelt. Da eine Video-DVD jedoch kein Dateisystem hat, stellt sie (zusammen mit der Audio-CD) eine Ausnahme dar. DVDs und CDs mit gewöhnlichen Daten (Bilder, .mp3s usw.) müssen jedoch wiederum eingehangen werden.

Ich mach das immer so, das ich mir Medien, die ich einlege, auf dem Desktop anzeigen lasse. Komischerweise ist das bei SuSE nicht Standard (KControl / 'Persönliche Einstellungen' » Arbeitsfläche » Verhalten, dort im tab 'Gerätesymbole' alles ankreuzen außer die Festplattebnpartitionen). Jedenfalls werden dann gemountete und ungemountete Medien unterschiedlich dargestellt (je nach Iconset), außerdem lässt sich eine DVD dann über ein Rechtsklick auf das jeweilige Icon mit einer bestimmten Anwendung (z.B. Kaffeine) öffnen.

Viel Glück!


« Suse: Hoffe letztes 3D ProblemSuse: Suse: Videocapture mit der Miro-DC30-Karte einrichten. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Computer
Siehe PC....

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...

Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...