Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: WLAN-und PCMCIA

Hallo Freaks,

Suse und einer meiner Laptops wollen nicht zusammen per WLAN. Ich weiß auch nicht, ob es jemals einen Treiber für meinen Laptop geben wird.
Ich bleibe bewußt im Allgemeinen, weil ich die Frage generell stellen möchte.
Wie sieht es mit einer PCMCIA-Karte aus, ist es damit eher möglich, mit Suse ins Netz zu kommen?? Wie sind da die Aussichten?

mfg
fred2


Antworten zu Suse: WLAN-und PCMCIA:

 

Zitat
Wie sieht es mit einer PCMCIA-Karte aus

Z.B mit einer D-Link Wireless Cardbus Adapter DWL-G650 ( es gibt auch noch Andere ) sowie dem MadWifi Treiber (geht unter den meisten Distris) haste eine Sauschnelle WLan-Verbindung.
Die Installation ist bei den Distributionen allerdings sehr unterschiedlich. Ich finde o.g. Karte mit am Besten und habe diese mit meinen Notebook unter Debian im Einsatz.
Wenn du wissen willst wie diese Karte unter Debian installiert
wird, melde dich.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
MadWifi Treiber (geht unter den meisten Distris)

... habe gute Erfahrungen mit wg511t (Athaeros-Chipsatz mit madwifi) unter Suse 10.2.

Unter Suse 10.3 ging nichts (vor fünf Wochen).

Falls jemand unter 10.3 schon eine Athearos laufen hat, wäre ein Tip zur Installation wie ein Weihnchtsgeschenk!

 

Danke an Euch beide, hugenyn und Piky. Ihr seid beide schon sehr konkret, aber das ist eben so bei eigener Erfahrung. Generell schließe ich daraus, dass es mit PCMCIA besser klappen kann, als mit dem normalen onboard WLAN adapter, weil es da dieses Treiberproblem gibt.

Was Linux angeht, fahre ich zweigleisig: auf einem Rechner habe ich Ubuntu und auf dem anderen Suse 10.3. Eigentlich wollte ich immer das einstmals deutsche Suse mehr unterstützen, aber inzwischen ist es mir fast egal, welches Linux ich auf meinem Laptop habe, den ich mitnehme, wenn ich unterwegs bin. Ihr erwähnt beide den MADWifi-Treiber. Das sagt mir gar nichts, da werde ich besser mal googeln. Ich weiß noch nicht, ob ich da zeitnah etwas unternehme, aber ich werde es sicher nächstes Jahr mal probieren.

Danke und frohe Feiertage
fred2
 


« Knoppix: Damn Small Linux Apps/Exts installierenLinux ati radeon 700x treiber installieren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
WLAN
WLAN steht für "Wireless Local Area Network" und bezeichnet ein lokales Netzwerk (LAN), bei dem die Daten statt per Kabel auch per Funk überträgen wer...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Treiber
Der Treiber, auch Gerätetreiber genannt, ist ein kleines Steuerungsprogramm für Computerhardware. Treiber sind meist Teil des Betriebssystems und werden fü...