Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

festplatte formatieren

Moin Moin

@all will meine Festplatte formatieren und Windows runter werfen. Will aber linux drauf lassen also Windows runter und den gesamten festplattenspeicher der Suse 9.0 geben. Wie stelle ich das am besten an,ohne Suse neu zu installieren.

MfG

                 Ham71


Antworten zu festplatte formatieren:

Hallo,

ist eigentlich simpel.

1. Kontrollzentrum starten
2. Yast 2 module wählen
3. partitionieren
4. Systemverwaltungsmodus klicken
5. rootpasswort eingeben
6. Die Warnung von yast mit JA bestätigen
7. Windowspartition aknlicken
8. löschen wahlen
9. wenn die Partition gelöscht ist, anlegen klicken
10. Laufwerk wählen wo die neue Linux-Partition
   angelegt werden soll
11. Bildschirmanweisungen folgen
12. formatieren wählen und gewünschtes Dateisystem auswählen z.b. Reiserfs
13. montpunkt eintragen ( Name beliebig) z.B.
  /spiele
14. Anwenden, Partition wird angelegt
15. Kontrollzentrum schließen

Nun kann die neue Partition mit Daten bestückt werden. Auf dem Desktop sollte ein neues Festplattenicon erscheinen.

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Und bemerkt Grub automatisch das Windows nicht mehr vorhanden ist, oder muß man den Eintrag manuell entfernen?

Gruß
ralf

Hallo Ralf,

sorry, habe ich vergessen zu erwähnen

Entweder die Datei /boot/grub/menu.lst als root editieren
oder den Windowseintrag ignorieren
 

cfdisk

dann
etc/grub.conf

die zeile mit winxp löschen


mfg

sry das mit etc/grub.conf ist wohl falsch. (ich verwende lilo)

ich glaub es heißt wohl boot/grub/menu.lst
dann in der konsole als root grub eingeben

und ich verstehe nicht wieso du das so kompliziert machen willst , über yast und so...

noch was nachträglich

http://sourceforge.net/projects/qtparted/

das programm must du aber selber kompilieren

mfg

@ killermaster,

wenn du hier qualifizierte Antworten geben möchtest gerne, jederzeit.

Wenn Du dich nicht auskennst, Frage

Aber der Fragende benutzt die SuSE 9.0!!

Lilo ist mit 8.1 gestorben

Deine Antwort ist schlichtweg FALSCH !

Hier sind derzeit sehr, sehr  viele Linuxeinsteiger unterwegs. Das Ziel ist es sie auch zu behalten.

Einen Newbie mit Consolenkommandos zu bombadieren wird ihn schlichtweg überfordern. Persönlich brauche ich die grafischen Goodies nicht, dafür mache ich Linux schon viel zu lange.

Wenn Du auf Fragen als Profi antwortest, dann sollten die Antworten auch möglichst stimmen!

Danke

ich versuche diese "newbies" auf den richtigen weg zu bringen.
ich hab auch mit susi angefangen. (muss zugeben)

jedoch hab ich mich schnell an die konsole gewöhnt und habe erkannt dass suse viele eigenschaften eines linux systems verloren hat.
und bin aus diesem grund zuerst auf redhat , dann auf debian umgestiegen.

wieso soll denn ein newbie nicht in der konsole arbeiten sollen?
lieber gleich anfangen, als später bereuen dass er/sie nicht mit der konsole umgehen kann

mfg

@ killermaster

Hallo,

die Newbees auf den Weg zu bringen ist okay, haben wir das gleiche Ziel. Welcher "der Richtige" ist muss jeder für sich entscheiden.

Consolenkommandos sind 'ne feine Sache. Vieles geht wesentlich schneller damit.Bin auch der Meinung, dass man sich damit anfreunden sollte.

Aber die Leute, welche vom "klicki,klicki, bunti" System kommen kennen meist weder dos und schon garnicht consolenkommandos von Linux.
Diese Benutzergruppe ist das klicken gewohnt und wenn es nicht geht, schmeissen sie das Linux auch schnell wieder von der Platte. Einen Durchschnittsuser interessieren die Möglichkeiten der Consolenkommandos in der Regel nicht. Er möchte sein System hochfahren und damit arbeiten. Die Zeiten der reinen Linuxgurus ist endgültig vorbei. Linux ist mittlerweile Mainstream wie Windows auch.
Betrachte es mal von dieser Seite. Wenn Du mal meine vielen, vielen Antworten hier im Forum lesen solltest, wirst du feststellen, ich habe manchmal auch meine Probleme damit. Oft beginnen die Lösungsvorschläge mit >drücke STRG+ALT+F2<  
obwohl manchmal ein - zwei Mausklicks genügt hätten.

In diesem Sinne

 :) gut du hast recht.

Moin MOin

Wie mache ich es denn am besten.

Danke euch allen

Hallo Ham71,

nach meiner Antwort #1 vorgehen, ist der Weg für die Susie.

Wenn was nicht klappen sollte, einfach wieder melden

 ;Dhttp://www.bb-sys.de/bbref.htm                        

mit win arbeite ich fast genau so viel in der konsole wie unter linux

mfg

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hier ein relativer Newbie auf Linux!  ;D

Habt ja beide irgendwie Recht, obwohl ich mehr zu Pingutux Meinung tendiere!
Ich erwarte von Linux eine Config. mit Maus und Tools wie Yast, um das System in den Griff zu bekommen! Ärgere  mich aber über die vielen verschiedenen Stolpersteine auf dem Weg.
(z.B.Nvidiatreiber install, hackelige Fritzcardinstall etc.)
Linux hat in den Letzten Jahren sehr gut an Benutzerfreundlichkeit gewonnen-habe seit Suse 6.4 fast jede Suse Version ausprobiert, aber kann erst seit Version 8.2 wirklich mit dem System arbeiten!


Natürlich wäre ich froh, wenn ich Linux auch auf der Konsole beherrschen würde, aber zunächst möchte ich halt mit grafischen Werkzeugen ein solides stabiles System einrichten können, um ohne Konsole mit dem System arbeiten zu können!

Der Rechner ist für den User da, nicht umgekehrt!

Gruß
Ralf

« Letzte Änderung: 17.02.04, 18:28:58 von rascherer2003 »

« Xserver ProblemeProblem mit 3D Anwendungen? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...

Partitionieren
Unter Partitionieren versteht man das Erstellen verschiedener Partitionen auf der Festplatte des Computers. Das Programm "fdisk" auf einer Windows-Startdiskette kann Part...