Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

ubuntu geladen aber keine wlan verbindung

sämtliche hardware und software geladen ,erkennt alles netzwerk (SSID) OK. USB (NETOPIA)OK.
DENOCH KEINE INTERNET VERBINDUNG MÖGLICH
was ist oder habe ich falsch gemacht >:(
hy und by pipo


Antworten zu ubuntu geladen aber keine wlan verbindung:

 

Zitat
sämtliche hardware und software geladen

Wirklich ?

Dann starte mal den KDE Network-Manager usw.
Wenn die W_Lan Verbindung erkannt wurde geht auch das
Internet.

Hallo Leute,

allen ein frohes Fest!

Komisch hier mit dem Posten. Bin noch nicht mal fertig und schon wird es abgespeichert.

Nachdem ich mich hier ziemlich lange nicht mehr habe blicken lassen, weil ich auf Ubuntu umgestiegen bin und da (fast) keine Fragen mehr habe, weil alles sehr leicht verständlich ist, schaue ich hier zufällig rein und sehe, dass auch Ubuntu hier besprochen wird.

Oder doch nicht oder nur manchmal?

Und gerade das Wlan Problem habe ich noch nicht gelöst. Und finde hier eine vielleicht nützliche Auskunft.

Danke.

Aber ehrlich gesagt, lieber schleife ich ein meterlanges Kabel hinter mir her, um auf dem Balkon ins Internet gehen zu können, als dauerhaft per Wlan ins Internet zu gehen. Ist ja wohl auch nur für unterwegs, oder?
Und ist es nicht sehr unsicher?

Viele Grüsse
Draguline
 

« Letzte Änderung: 25.12.07, 15:40:06 von Draguline »

Hallo Pipo,

geht jetzt Dein W-Lan? Hatte mit Kubuntu 7.10 ähnliches Problem.

Am besten konfiguriere eine W-LAN-Karte erst mal in den Systemeinstellungen von (K)Ubuntu. (ESSID, KEY, DHCP (ja/nein),...
Dann starte eine Konsole als root!
Danach konfiguriere deine W-LAN´-Karte nochmals mit

BEZ = Bezeichnung der W-LAN-Karte (ath0, eth0,...)
ESSID = ESSID deines W-LAN Netzwerkes
HEX-SCHLUESSEL=Zugangscode in hexadezimaler schreibweise
IP-ADRESSE = IP-Adresse Deines Routers

iwconfig BEZ essid "ESSID" (Hochkommas beachten!) ENTER
iwconfig BEZ key "HEX_SCHLUESSEL" (Hochkommas) ENTER
ip route add default via IP-ADRESSE

Jetzt solltest Du Deinen Router anpingen können.
Du kannst auch mal in das Ubuntu-Forum reinschauen, da wird ziemlich gut alles erklärt:
http://wiki.ubuntuusers.de/
 


« Suse: acrobat plugin firefox kein plan »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
USB
USB steht für Universal Serial Bus, ein serieller Anschluss am Gehäuse des Computers. Hier lassen sich zahlreiche Geräte, zum Beispiel Drucker, Tastat...

USB Anschluss
USB (der Universal Serial Bus) ist ein Standard zum Anschließen von unter anderem Speichermedien, der sich plattformübergreifend - sowohl bei den Windows und L...

USB Stick
Ein Speichermedium mit verschiedenen Speichergrößen. Siehe auch USB. USB Sticks sind kleine Flash-Speicher, die meistens mit einem USB-A Anschluss versehe...